Wann schlüpfen die Eier?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wann schlüpfen die Eier?

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 09:51

Hallo,

Ich habe meine Formica sanguinea Anfang März aus der Winterruhe geholt, zu dem Zeitpunkt hatten sie auch bereits einige Eier. Nun sind über 5 Wochen vergangen, aber sowie ich das sehen kann tut sich bei den Eiern rein gar nichts.

Es sind mehr geworden und ich habe die Königin auch beim Eierlegen beobachten können. Aber es schlüpft einfach nichts - ist das normal? Ich meinte gelesen zu haben in einem Haltungsbericht, dass es vom Ei bis zur fertigen Arbeiterin ca 6-8 Wochen dauert. Wenn diese Zahl korrekt ist, dann hätten doch inzwischen Larven schlüpfen müssen?

Das Becken steht in einem beheizten Raum, nachmittags scheint die Sonne drauf, zusätzliche ist abends immer eine Wärmelampe an. Gefüttert werden die Kleinen mit Honigwasser, Maden und getrockneten Mückenlarven. Was mache ich falsch?

Gruß
Stefanie
Scyza

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Beitragvon Erne » 9. Apr 2008 11:51

So recht habe ich auch keine Antwort.
Ist schon eine merkwürdige Beobachtung die Du hier beschreibst.
5 Wochen Eier die nicht schlüpfen habe ich bei dieser Art nie beobachtet.
Ist es möglich das ein Teil der Eier winzig kleine Larven sind?
Bei einer Kolonie die Ich früh ausgewintert hatte , konnte ich Ähnliches beobachten.
Frühe Eiablage, Schlupf der Larven und dann Stillstand.
Erst Wochen später wuchsen die Larven recht schnell.
Habe diese Beobachtung so interpretiert, das Sie noch nicht bereit waren die Winterruhe zu beenden.
Warme Temperaturen und Futter reichen nicht immer um Sie gleich wieder durchstarten zu lassen.

Gibt bestimmt noch Jemand hier der bessere Fakten hat.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 12:08

Ich hatte das RG mit den Ameisen bis März im Keller, dort ist es schon ziemlich kühl... als ich sie dann ins Becken gesetzt habe, waren bereits Eier vorhanden. Schien mir nicht so, als wären sie nicht bereit, die Winterruhe zu verlassen, oder?

Es wäre möglich, dass einige der Eier bereits kleine Larven sind, ich war mir da selbst nicht ganz sicher - wie groß sind denn die Larven, wenn sie schlüpfen? Und bewegen sie sich viel? Werden sie weiterhin mit dem Rest der Eier "gelagert"? Ich werde mal schauen ob ich heut abend ein vernünftiges Foto vom Eierbündel machen kann, vielleicht mal mir dann jemand sagen, ob dort Larven dabei sind.
Scyza

Beitragvon Erne » 9. Apr 2008 12:29

Hast Du eine Lupe für eine genauere Betrachtung?
Geschlüpfte Larven sind kaum größer als Eier, manchmal nicht zu erkennen.
Kleine Bewegungen, falls vorhanden sind nur mit den Augen nicht sichtbar, jedenfalls was meine Augen betrifft.
Eier, Larven werden auch gemischt gelagert.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 12:35

Eine gute Lupe hab ich leider nicht, ich werd einfach mal ranzoomen mit der Kamera... Einige von den Eiern sehen ein wenig gekrümmt aus, aber sie sind nicht größer als die anderen, deswegen schien es mir unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Larven handelt, zumal ich keine Bewegung ausmachen konnte.

Ansonsten... einen Fehler mache ich nicht? Brauchen sie evtl noch mehr Wärme? Oder weniger? Und beeinflusst Luftfeuchtigkeit auch die Entwicklung? Ich habe nämlich seit letzter Woche aufgehört, das Nest zu befeuchten, da sich ein wenig Schimmel auf alten Futterresten im Nest gebildet hat, den ich loswerden möchte.
Scyza

Beitragvon Erne » 9. Apr 2008 13:06

Larven sehen ein wenig gekrümmt aus, könnten also welche sein.
Zimmertemperatur und Sonne, wie Du schreibst, das reicht.
Lasse die Sonne nicht direkt auf das Reagenzglas scheinen, könnte zu warm werden.
Aber daran hast Du sicherlich schon gedacht.

Schimmel ist ein Zeichen für zu feucht.
Ein wenig Feuchte wird immer gebraucht, ganz austrocknen lassen geht nicht.
Aus der Ferne könnte ich nur spekulieren ob die Feuchtigkeit in Deiner Anlage passt, da musst Du schon selber durch, beurteilen und entscheiden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 13:21

Die Sonne scheint nachmittags schon direkt auf die Front mit den Nestkammern, aber soweit ich das beobachten kann mögen sie das sogar, sie halten sich dann immer in den Kammern auf, wo die Sonne voll draufscheint. Bei der Wärmelampe ist es ähnlich, sie setzen sich immer und die Schieferplatte, auf die die Lampe scheint.

Was den Schimmelt angeht, viel ist ist es nicht, halt nur auf den Essensresten, die die Ameisen liegenlassen haben. Zwischen Ytong und Glasscheibe ist auch ein wenig, dort sind ihnen einige Eier reingerutscht, die sie nicht wieder hinauskriegen konnten und die nun fröhlich vor sich hin schimmeln.

Das mit der Feuchtigkeit habe ich ehrlichgesagt noch nicht so ganz raus. Ich habe sonst immer alle paar Tage ca 2ml Wasser zum befeuchten des Nests genommen. Nun halt seit einer Woche gar nichts, und dennoch beschlagen die Scheiben manchmal in einigen Kammern. Ich weiß nicht wo die Feuchtigkeit herkommt...
Scyza

Beitragvon Acid150 » 9. Apr 2008 16:31

Hmm also du solltest so weit befeuchten das man sieht das sich der Y-tong bzw. die erde leicht dunkler verfärbt! Bleibt das so brauchst du kein neues Wasser zugeben! Manchmal reicht es jeden Monat einmal zu befeuchten ein andernmal zweimal die woche das ist irgendwie immer unterschiedlich! Machs am besten einfach nach gefühl das entwickelst du irgendwann dafür!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 18:15

So, hier mal ein Bild vom Eierbündel.. sorry für die schlechte Quali, mußte ISO so weit hochdrehen, weil die Viecher mal wieder im Dunkeln hocken...

Schätz da kann so keiner sagen, ob Larven dabei sind, oder? Ich werd nochmal versuchen, ein besseres zu kriegen, sie sitzen nur gerade alle vor den Eiern *g*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scyza am 9. Apr 2008 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Scyza

Beitragvon Erne » 9. Apr 2008 20:37

Ist wirklich nicht möglich darauf eine kleine Larve zu erkennen.
Irgendwie hat das Bild etwas?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Apr 2008 20:55

hmm ich weiß nich wenn ich so mir das genauer anschau würde ich schon meinen dort eine kleine larve zu sehen
weil einmal wird das licht in rillen beim bündel reflektiert
und rillen haben ja nur larven und die eier nicht so viel ich weiß
aber die eier fressen doer die Larven tun sie nich oder ???
machs gut wünsch dir noch viel Erfolg beim gründeln ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 21:03

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Eier fressen, sie kümmern sich ständig um das Eierbündel, tragen es dorthin wo's warm ist, pappen neue Eier dran, und sind oft daran am "rumlecken" (keine Ahnung was genau sie da eigentlich machen *g*).

Außerdem kriegen sie auch immer Protein-Futter, einen Grund die Eier zu fressen haben sie nicht denke ich.
Scyza

Beitragvon Stefan86 » 9. Apr 2008 21:25

Also ich muss auch sagen das man dort kleine Larven sehen kann wenn man genauer hinguckt,
naja die Geschichte ist schon komisch! :)
Stefan86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 21:35

Na dann werde ich einfach mal abwarten, ob sich dort doch noch was tut. Danke für die Antworten!
Scyza

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum