Acids Lasius niger Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Acids Lasius niger Kolonie

Beitragvon Acid » 4. Apr 2008 20:25

In diesem Thread möchte ich euch meine Lasius niger Kolonie vorstellen und euch in Zukunft über alles was passiert auf dem Laufenden halten. Da ich gestern eine neue Farm bekommen habe (im alten Nest wird es langsam eng) ist es ein ganz guter Zeitpunkt mit einem Haltungsbericht zu beginnen. :)

Fragen und Anmerkungen könnt ihr hier schreiben.

Erstmal ein Überblick über die Kolonie selbst und den Aufbau des Formicariums.

2004 fand die Königin mit 2 Arbeiterinnen ihr neues zu Hause bei mir. Zunächst war die Farm der jungen Kolonie nur mit einer kleinen Ant Island verbunden.
Nach mehreren Überarbeitungen und Erweiterungen dienen als Arenen nun zwei "Wannen" von Zimmergewächshäusern, die der Kolonie wahrscheinlich noch einige Zeit genügend Platz bieten.
Dateianhänge
DSC00159.JPG
Gesamtansicht auf meine Lasius niger Anlage. Mit Beschriftung damit man sich auch was Vorstellen kann wenn ich z. B. von "linker Arena" schreibe ^^
DSC00162.JPG
Die Farm die meiner Kolonie seit knapp 4 Jahren als zu Hause dient
DSC00164.JPG
Die linke Arena. Die "Landschaften wurden mit Syropor und Fliesenkleber gestaltet. Jeweils in der Mitte befinden sich modellierte Aussparungen die mit Sand gefüllt sind. Dort haben die Ameisen ihre Vorposten. Bei Störungen strömen sie zu dutzenden aus de
DSC00163.JPG
Die rechte Arena. Als Wasserquelle dient eine Vogeltränke. Als Teller für die Honiglösung benutze ich Deckel von Filmdosen. Das weiße Ding in der Mitte ist ein Vogelschädel den ich während eines Spaziergangs mit meinen Hunden gefunden hab. Sehr dekorativ
DSC00165.JPG
In der Decke des Terrariums auf dem die Arenen stehen befindet sich an einer Stelle ein Loch. Dort wo die Schläuche an/über diesem Loch vorbeiführen herrschen natürlich höhere Temperaturen als in der Umgebung und so lagern und versorgen die Ameisen an die
DSC00166.JPG
Einbau.jpg
Die alte und die neue Farm. Inzwischen habe ich die neue Farm mit Pappe verklebt da im städtischen Bastelladen zur Zeit keine rote Folie vorrätig ist. Um den Ameisen den Umzug zu versüßen habe ich hinter die Arena einen Terrarien-Wämestein gestellt.
graben.jpg
Ein Blick auf einen kleinen Teil der neuen Arena. Die Ameisen graben schon fleißig an vielen Stellen und sind teilweise schon 3 cm nach unten gekommen. Die alte Farm wird von nun an nicht mehr befeuchtet damit ich sie in Zukunft für eine neue Kolonie ver
Zuletzt geändert von Acid am 5. Apr 2008 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid » 4. Apr 2008 20:31

Sorry wegen der Teilweise abgehackten Bilder-Kommentare. Ich wusste nicht dass man nur eine begrenzte Textlänge nutzen kann. =s
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 4. Apr 2008 20:51

Hier mal ein paar Momentaufnahmen aus dem Leben der Ameisen
Dateianhänge
PICT3248.JPG
Hier wird grad eine Spinne bearbeitet
PICT3249.JPG
..und hier ein kleiner Krebs. Gefunden bei der Futtersuche unter einem Stein am nahen Kanal. So rötlich sieht er richtig lecker aus. ^^
DSCF0521.jpg
auch eine Schwebfliege wurde zum Opfer
PICT3154.JPG
genauso wie dieser Weberknecht
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 5. Apr 2008 16:53

In der neuen Farm geht es voran. Es sind dort ständig etwa 50-60 Arbeiterinnen damit beschäftigt Gänge auszuheben. Sehr fleißig die Damen! :D
Dateianhänge
DSC00169.jpg
Die Farm gestern
DSC00181.jpg
..und heute. Leider haben die Ameisen sich die vordere Wand ausgesucht um den Aushub dort abzulagern. Daran ist aber gut zu erkennen wieviel Sand seit gestern bewegt wurde.
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 9. Apr 2008 02:24

Es gibt nicht sehr viel zu berichten von meinen Ameisen. Außer dass die Grabungsarbeiten in der neuen Farm weiter gehen. Statt langweiliger "es wird weiter gegraben"-Berichterstattung kommen jetzt noch ein paar Fotos.

Nach langem Suchen habe ich endlich das Ladegerät für meine Digitalkamera wiedergefunden, deswegen ist die Qualität der Bilder ab sofort etwas besser. Nicht zu glauben, meine Ma hatte das Teil zu ausrangiertem Elektroschrott gepackt. :evil: Zum Glück war ich derjenige der das Zeug heute wegbringen durfte. :D

Zuerst mal zwei Bilder zum Grabungsfortschritt
Dateianhänge
PICT3278.jpg
Es ist wieder ne Menge Sand an der Farmseite abgelagert worden
PICT3276.jpg
Ein gut sichtbarer Gang. An zwei anderen Stellen (ca 4cm tief) kann man schon durch die Farm durchgucken
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 9. Apr 2008 02:36

Und noch ein paar allgemeine Fotos einfach weil sie so schön sind :grin:
Dateianhänge
PICT3274.jpg
Der Lagerplatz für Larven und Puppen
PICT3275.jpg
..und der zweite Lagerplatz im parallel verlaufenden Schlauch
PICT3287.jpg
Eine Arbeiterin mit gut gefülltem Gaster putzt sich nach dem Essen die Antenne
PICT3299.jpg
Eine Momentaufnahme vom Futterplatz
PICT3300.jpg
Eine leckere Grille. Bei gekauften Futtertieren verzichte ich gerne mal auf das Abbrühen Bei dieser habe ich nur den Kopf zerdrückt, leicht zuckend ist das Futter einfach interessanter
PICT3307.jpg
Gleiche Grille, anderer Blickwinkel
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 16. Apr 2008 13:43

Heute möchte ich mal wieder ein paar Infos aus dem Alltag der Lasius niger zum Besten geben. 8)

Die Gänge in der Farm werden immer weiter ausgebaut, auf dem Bild (relativ) gut zu erkennen. Inzwischen werden in der tiefsten Kammer bereits Puppen gelagert.

Ich glaube dass ich die geschätzte Zahl der Individuen deutlich nach oben korrigieren muss. Seid der Auswinterung sind schon wahnsinnig viele Arbeiterinnen dazu gekommen. Schätzungsweise sind es jetzt an die 1000.

Wenn ich in den Arenen sprühe wundere ich mich jedes Mal wo die ganzen Ameisen herkommen. Es flimmert dann richtig in der Arena vor vielen schwarzen Körpern. :shock: Und es kommen immer neue Massen an Nachwuchs, es werden bereits an 4 Stellen in beiden Schläuchen Puppen gelagert!

Nun noch ein paar Fotos..
Dateianhänge
PICT3390.jpg
Der Baufortschritt in der Farm
PICT3392.jpg
Lagerplatz für Puppen Nr 1 von 4
PICT3393.jpg
Lagerplatz für Puppen Nr 2 von 4
PICT3394.jpg
Lagerplatz für Puppen Nr 3 von 4
PICT3401.jpg
Lagerplatz für Puppen Nr 4 von 4: Auf fast 10cm Schlauchlänge sind die Puppen angehäuft, eine ungeheure Flut an neuen Arbeiterinnen..
Acid
member
member

Zurück zu Lasius - Information