Was und wieviel verfüttern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Murphy » 1. Apr 2008 15:07

ganz normal in einem runden schälchen. aber ich habe jetzt nocheinmal ein heimchen reingetan und sie fressen schon seit 3 stunden mit 4-5 arbeiterinnen *freu*!! ich werde dann nochmal anderen honig ausporbieren!
...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 1. Apr 2008 15:10

aso ok das is ja gut
weil ich das futter anstatt auf diesen durchsichtigen plastik schälchen nur noch auf Blättern anbiete
meine wollten gar nicht aus den Schälchen fressen aber seit dem ich auf den Blättern angeboten hatte fressen sie
außerdem sieht es meiner Meinung nach auch schöner aus ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Murphy » 1. Apr 2008 15:18

ja kann man auch mal machen danke für die idee^^

Murphy
member
member

Beitragvon arztd » 1. Apr 2008 15:26

ShIeLa hat geschrieben:Da ich ja auch Odontomachus spec. halte, habe ich mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht. Schließlich sind es ja so zu sagen die "besten Freunde" meiner Ants.
Jedoch liegt bei Springschwänzen das Problem darin, daß sie sich 100% nach ihrer Freilassung im Formicarium eingraben würden und wohl vermehren sowie wenns ganz schlecht läuft auch noch Schädlinge einschleppen würden. Keine tolle Vorstellung wie ich finde und abgekocht sind sie ja nicht mehr attraktiv als ganz normale Mehlwürmer etc..
Wie kommst du darauf, diese deine Camponotus anzudrehen und woher möchtest/ hast du sie bezogen?

Ich würde mir diese dann bestellen - Wie ich drauf komme?! Nun ich habe gelesen nachdem diese verfüttert wurden gab es einen richtigen Auftrieb im Kolonienwachstum?! Ich weis auch nicht warum aber die müssen es insich haben. - Allerdings war dieser Artikel glaube ich bei Fischen und nun dachte ich vielleicht probiere ich es mal bei meinen Vagus aus aber ich denke ich werde auch eher erstmal bei den Pinky`s bleiben und vielleicht ab und an mal paar flugunfähige Fliegen rein tun.

Viele Grüße,
Dominic :twisted:
arztd
member
member

Beitragvon Murphy » 1. Apr 2008 15:29

ich hab nochmal ne frage zum futter: Camponotus lingiperda entwickeln sich ja eher langsam...und da proteine dazu beitragen das sie sich schneller vermehren---->>wollte ich fragen ob ich ihnen auch jeden tag, ein oder sogar 2 heimchen geben darf??

Murphy
member
member

Beitragvon Gubischubi » 1. Apr 2008 15:48

Geben kannst du ihnen natürlich. Aber ob sie die auch annehmen? ;-) Meine Pheidole pallidula nehmen alles. Egal wieviel sie schon hatten, aber da gibt es natürlich immer die Gefahr, dass das eingetragene Futter im Nest schimmelt. Du kannst es ja bei deinen C.l ausprobieren.

LG Gubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon arztd » 1. Apr 2008 15:59

Meine Vagus nehmen bisher nur das was sie brauchen und schmeissen dann die Überreste raus und dann wird neu reingeholt :D - Denke das wird sich aber auch ändern bei Koloniewachstum.
arztd
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 3. Apr 2008 10:16

Servas!

Woher nehmt ihr eure Futtertiere? Kauft ihr die oder fangt ihr sie?
Nehmt ihr sie dann Lebend in nen Topf und - zack - heißes Wasser drüber oder wie? Oder ist es auch möglich die Tiere einfach einzugefrieren und sie quasi als Tiefkühlkost zu verfüttern?

Was ist am einfachsten und am wenigsten qualvoll für die Futtertiere?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon TiGGa » 3. Apr 2008 10:26

Du kannst die Insekten sowohl fangen (mehr Auswahl), als auch kaufen (weniger anstrengend). Da ich kein Talent beim fangen habe, kaufe ich sie mir in der Tierhandlung.

Die europäische Methode ist die Tiere zu überbrühen. So machen es die meisten hier und es soll angeblich zu einem schnellen Tod führen.
Die Amerikaner hingegen frieren die Insekten zu Tode. Ob das alle Milben abtötet, kann ich leider nicht sagen. Ist aber für den Halter eben weniger "aufwendig".
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon arztd » 3. Apr 2008 16:15

ich kaufe mir bisher alle futtertiere... überbrühen tue ich sie weil meine kleinen noch in der gründung sind und ich kein risiko eingehen will...

dazu nehm ich ein plastikbecher - kochendes wasser rein und wurm hinterher und gut ist ^^ - ich überbrüh immer nur den welchen ich verfütter...
arztd
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 3. Apr 2008 16:18

Und wie macht ihr das mit den Heimchen?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Footie » 3. Apr 2008 16:28

Heimchen habe ich bis jetzt noch nie verfüttert, außer eine Spinne (ist das auch ein Heimchen?).

Früher habe ich die Maden zum Abbrühen in ein Schnapsglas getan, bis meine Mum mir das verboten hat^^.
Footie
member
member

Beitragvon Killerameise » 3. Apr 2008 17:50

Also ich fang mir meine Tiere immer selber. Nehm meist Spinnen ausm Keller die Ameisen fressen von dennen jeden Tag 2, bzw. schleppen sie in den Bau. Lustig war es als ich ihnen eine Mücke gegeben hab und die nicht durch den Eingang der Tierchen gepasst hat :D

Gruß
Killerameise
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 8. Apr 2008 19:38

Servas!

Hab mir jetz in der Zoohandlung ein Päckchen "Heimchen mittel" gekauft. Denk eich werde das jetz komplett einfrieren - dann halten sie auch länger denke ich. Nehmen die Ants (meine kommen morgen) die dann "tiefgefroren" als Eis :cold: oder ist es ratsam das tiefgekühlte Heimchen nochmal kurz in heißem Wasser "zuzubereiten"?
(Komm mir vor wie ein Koch... :-)
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 8. Apr 2008 20:10

Hallo
also tiefgefroren kannst du sie ruhig reinwerfen
aber du musst sie davor abkochen entweder alle vor dem einfrieren abkochen
oder wie ich erst einfrieren und dann nach bedarf die Menge die man braucht abkochen
abkochen muss immer sein
um wirklich alle Parasiten und vor allem deren Eier abgetötet zu haben
MFG
Mr. Kanister
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum