Bewässerung des Formicariums

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung des Formicariums

Beitragvon Acid » 2. Apr 2008 19:23

Hallo!

Ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer einer mittlerweile schon sehr stattlichen Lasius niger Kolonie. Bin also nicht wirklich ein Anfänger, brauche aber trotzdem dringend Tipps und Tricks was den Drainageschlauch angeht.

Bei meinem ersten Formicarium (Acryl Ameisenfarm 25x2x20 cm) hatte ich keinen Schlauch zur Bewässerung verwendet. Weil die Farm aber langsam aus allen Nähten platzt, und mehr Kammern drin sind als Sand habe ich mir nun eine neue größere bestellt.

Bei der neuen Farm möchte ich auf jeden Fall einen Drainageschlauch und Granulat zur Wasserspeicherung verwenden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich den Schlauch am praktischsten in das Formicarium einbauen kann.

Klar, Schlauch an beiden Enden mit Watte stopfen, in das Granulat stecken und dann die Farm befüllen klingt ja eigentlich ganz simpel. Allerdings wüsste ich nicht wie ich bei hunderten von Ameisen die in der Farm wohnen einfach den Deckel abnehmen soll um die Farm zu befüllen. Es soll ja auch weitere 5 Jahre funktionieren. :D

Jetzt seit ihr gefragt. :wink: was habt ihr euch in der Hinsicht einfallen lassen? Ich würde mich über Erfahrungsberichte, genaue Beschreibungen oder auch Fotos sehr freuen. Meine Idee wäre es, den Drainageschlauch über einen der Anschlüsse des Formicariums nach draußen zu führen, so dass das Wasser eingefüllt werden kann ohne den Deckel öffnen zu müssen.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

MfG, Acid
Benutzeravatar
Acid
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 41
Registriert: 24. Mai 2004 20:16
Wohnort: Meppen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Baumbart » 2. Apr 2008 19:37

Schau mal hier:

Bild

Das Bild entstand noch vor der Abdichtung des Hohlraums zwischen Schlauch und Röhre mit Heißkleber.