Hallo xqu!
Bitte nutze zu deinen Fragen auch die
Suchfunktion!
xqu hat geschrieben:meine frage welche ameisen ich darein tun soll.
Ich denke auch für dich als Anfänger solltest du dich eben auch für eine einfach zu haltende Art entscheiden. Lasius niger ist da sicherlich optimal und was mich betrifft, meine zu Zeit wirklich spannendste, interessanteste Art die ich halte. Also "Anfängerarten" bedeutet nicht gleich langeweile.
xqu hat geschrieben:wie oft muss ich den neues zu essen geben ?
Bei Honig/Wasser-Mischungen solltest du alle zwei Tage wechseln. Zum einen, weil sich darauf ein Film bilden kann der dies den Ants ungenießbar erscheint, und weil sich nach längerer Zeit auch Schimmel bilden kann. Zudem ist es ja kein großer Aufwand, mal kurz das Gemisch zu wechseln.
xqu hat geschrieben:Essen die auch andere sachen ?
Natürlich und das solltest du ihnen auch anbieten! Proteine, eine der wichtigsten Bestandteile der Futterversorgung. Dadurch ermöglichst du ihnen eine kraftvollere, rasantere Kolonieenwicklung. Hierbei kannst du praktisch alles mögliche an Insekten verfüttern (Mehlwürmer, Zophobas, Fruchtfliegen und und und). Aber bitte wegen Milbengefahr vorher abkochen! Ansonsten probiers einfach mal aus. Auch Früchte sollen gefallen, was ich leider noch nicht beobachtet habe.
xqu hat geschrieben:Wie setzte ich am besten die Ameisen in mein Farm ?
Die Ants werden normalerweise in einem Reagenzglas mit Wassertank angliefert. Dieses solltest du öffnen und einfach ins fertige Becken legen. Am besten das Rg noch mit Alufolie oder ähnlichem abdunkeln. Dann solltest du nur noch warten, bis sie von selbst umziehen. Der Wasserspeicher reicht für lange Zeit aus.
xqu hat geschrieben:brauchen die auch wasser oder reicht wasser mit Honig?
Du solltest ihnen schon seperat Wasser anbieten. Dies am besten mit einem Schwamm oder Watte um die Gefahr des Ertrinkens vorzubeugen. Dies solltest du im übrigen auch mit dem Honig/Wasser-Gemisch tun.
So und nun noch viel Spaß beim rumstöbern und Infos sammeln..
Beste Grüße, Shiela.