Haltungsbericht einer gelben Lasius sp.

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht einer gelben Lasius sp.

Beitragvon Tomek^^ » 28. Feb 2008 20:56

Hallo,

Ich habe hier wie schon in der Beschreibung steht 3 Königinnen ( Wildfang ) die sich vor und nach der Winterruhe sehr gut entwickelt haben.
Ich werde im laufe des Haltungsberichtes die Königinnen mit den Nummern 1,2,3 trenen und damit ich sie nicht verwechseln kann habe ich die Nummer auch auf dem Rg geschrieben.

Ich habe die Königinnen vor einer Woche aus der Winterruhe entnommen und sie haben schon ihre ersten Puppen.

Queen 1 hat 4 Puppen
Queen 2 hat 5 Puppen
und Queen 3 hat auch schon 4 Puppen

Sie liegen die meiste zeit im Regal damit sie im Dunkeln ihre Ruhe haben.
Und hier kann diskutiert werden http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=67614#67614.

Ich werde demnächst weiter berichten.Also bis zum nächsten mal.
Dateianhänge
P1010259.JPG
Queen 1
P1010261.JPG
Queen 3
P1010263.JPG
Queen 2
Tomek^^
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 7. Mär 2008 14:56

So ich werde dann mal wieder neuigkeiten zukommen lassen^^.

Also alle 3 Königinnen haben noch keine Worker also muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen.

Alle drei haben auch seit einigen Tagen ein neues Eier packet gelegt müssen so um die 10-15 Eier sein die Puppen zahl ist auch wieder gestiegen also leuft alles gut.

Also Queen 1 hat jetzt 6-7 Puppen
Queen 2 hat 8 Puppen
und Queen 3 hat so ca. 10 Puppen

Also dann bis später.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 16. Mär 2008 12:35

Heute gibt es eine sehr schlechte Nachricht.
Es zeigen sich bei Queen 1 vermehrt Milben. Es ist eine ganze gruppe wie es aussieht vermehren sie sich da sehr schnell es sind warscheinlich über 20 stück kleine und ausgewachsene Milben die an der ganzen Brut rum knabern mehr kann ich nicht sagen die Königin bleibt meiner meinung verschohnt.Ich vermute das sie die Milben schon bei sich trug den Queen 2und 3 weisen keine Milben auf. Ich habe die Queen mit den Milben jetzt auf der anderen seite des Tisches getahn um die anderen Königinnen nicht auch noch zu "Infizieren".Warscheinlich werde ich sie überbrühen damit sie nicht unnötig leiden muss.

Sonst haben sie noch keine Arbeiterrinnen,wird glaube ich noch eine halbe Woche dauern.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 22. Mär 2008 13:57

Na endlich eine Arbeiterin ist geschlüpft und die glückliche Königin ist Queen nr.2 .
Sie ist noch ganz weiß nur die Mundwerkzeuge haben ein rötliches schimmer genau so wie bei Lasius niger. Die Arbeiterin ist gut 3mm lang und kümmert sich mit der Königin um die Brut.

Queen 3 hatte noch nicht das vergnügen geselschaft zu bekommen wird aber nicht lange dauern ( hoffe ich) vieleicht schlüpft ja auch heute Abend eine oder Morgen. Jedenfals gibt es viele Puppen bei beiden Königinnen.

Also bis zum nächsten mal.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 29. Mär 2008 20:34

Es läuft alles super bei den 2 Königinnen.
Queen 2 hat schon 6 Arbeiterinnen
und Queen 3 bereits 5 Arbeiterinnen.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht selbst eine kleine Arena baue und eine der beiden Kolonieen groß ziehe so kann ich sie auch besser füttern.
Tomek^^
member
member

Zurück zu Lasius - Information