Formica sanguinea oder Componatus lingiperda?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica sanguinea oder Componatus lingiperda?

Beitragvon sloMoe » 28. Mär 2008 08:25

Hallo Leute!
Bin interessiert an einer etwas größeren Art, da ich bereits Lasius niger halte.
Eigentlich hatte ich mich schon auf Componatus lingiperda festgelegt aber die Berichte der Formica sanguinea hören sich echt interessant an. Welche Art würdet ihr mir empfehlen??
Würde ein Aquarium umbauen mit den Maßen 60x30x30cm. Das Nest wird ein Ytong 20x20x10 cm mit ca 6 Kammern (zu groß-zu klein??).
Bei den Componotus hätte ich 3 Kammern mit groben Sand (bzw. Kiesel) zugeschüttet um zu vermeiden das das Nest zugemüllt wird. Wäre das bei den Raptiformica auch notwendig oder sind die reinlicher und schleppen den Müll nach draußen? Wird eine Wärmelampe benötigt?
Ich stehe mehr auf spannende Arten und deshalb die Frage welche der beide Arten die "Bessere" für mich wäre.
Kann ich evtl. meine Lasius niger gelegentlich mit den Formica sanguienea koppeln (Raubzüge) oder gibt das böses Blut?
So das wars erstmal. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
sloMoe
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon daweed13 » 28. Mär 2008 08:41

also ich weiß, das Camponotus ligniperda in den ersten jahren eher was für geduldige leute sind, und kann das auch so bestätigen.
Ob du F. sanguinea auf L. niger jagd machen lassen kannst weiß ich nicht genau, glaube ich aber eher nicht, sie werden wohl Serviformica-Arten bevorzugen
daweed13
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 28. Mär 2008 09:53

Sind beides Arten die gut zu halten sind, bleibt also Deine Entscheidung.
Deine Vorstellungen zu Nest und Becken sind so machbar, auch Formica sanguinea lagert Müll in leeren Nestkammern.
Eine Wärmelampe ist nicht zwingend, jedoch wirkt sie sich positiv auf die Entwicklung aus.
Auch in der Natur tragen diese beiden Arten gerne ihren Nachwuchs (besonders die Puppen) an Orte die durch die Sonne besonders aufgewärmt wurden.
Die aktivere Art ist Formica sanguinea auch vermehren diese sich schneller.
Diese Art ist auch durch Puppen von Formica fusca ergänzbar und so eine Mischhaltung möglich.
Formica sanguinea und Lasius niger zusammen, das wird nichts.
In der Natur gehen Sie sich aus dem Wege oder falls nicht möglich bekämpfen Sie sich.
Das Formica sanguinea Lasius niger – Puppen zur Sklavenhaltung raubt habe ich nie beobachten können, auch keine Lasius niger Arbeiterinnen
in einer Formica sanguinea – Kolonie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon arztd » 28. Mär 2008 10:44

meine Empfehlung an dich: Formica sanguinea :) Ich hätte mir um ein Haar auch so eine Kolonie zugelegt.
arztd
member
member

Beitragvon Scyza » 28. Mär 2008 12:16

Wo hier gerade diskutiert wird... ich hätte mal eine Frage zu Formica sanguinea - und zwar haben meine nun seit ca 4 Wochen Eier, aber irgendwie scheint sich da rein gar nichts zu tun. Wie lange dauert es ca bis etwas aus den Eiern schlüpft? Ich hätte irgendwie erwartet, dass schon etwas hätte passieren müssen ;)
Scyza

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum