Lasius niger Informationen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Informationen

Beitragvon Kingpez » 15. Jan 2005 23:00

Hallo

ich habe mir jetzt mal das Forum angesehen und bin wircklich begeistert.
In nächster Zeit möchte ich mir eine Lasius niger Kolonie zulegen.
Ich habe das mir den RGs schon gelesen das man da wasser reingibt usw.

Meine Fragen:

1) ich möchte nur eine kleine Kolonie haben. Was mache ich mit denen die zu viel sind? Oder kann mann die Produktion stoppen auch?

2) Muss man um die Ameisen zu beobachten eine rotfolie rumwickeln oder einfach davor aufstellen?

3) Wenn ihnen das RG zu klein ist wohin sollen sie dann? Was eignet sich dafür am besten?

4) Sind das im Shop fixpreise oder sind die Handelbar?

5) Wie füttere ich ihnen milch und Zuckerwasser? In tropfen? und wie weit weg vom RG oder direkt in das RG?

6) Wie viel grad Celsius brauchen sie wenn sie nicht gerade in winterruhe sind? Und wie dunkel soll es sein? Stockfinster?

7) Es wird im forum auch von einer ameisenfarm gesprochen und man sollte diese mit einer arena verbinden. Wie sieht so eine Verbindung aus von Farn zu Futter? Vielleicht gibts da auch Bilder?

Würde mich sehr über antworten freuen. :shock:

Mit freundlichen Grüßen

Kingpez (Peter)
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon nr.103683 » 16. Jan 2005 09:46

Tag, kingpez.
Also:
1.Meines wissens kann man die entwicklung nicht stoppen,aber allzuviel platz verbraucht die kolonie ja auch nicht.Fuer ein becken, zwei becken hast du bestmmt platz.
2.es waere besser ,wenn das reagenzglas umwickelt ist ,da ameisen die farbe rot nicht dh als schwarz also dunkel sehen.und wenn diese denken es waere dunkel, kann man sie auch besser beobachten.
3.Ein terrarium waere natuerlich am besten, natuerlich mit boden, erde oder lehm, aber nicht zu groß[guck am besten im shop nach]
4.Das weiß ich nicht.da musst du jemand anderen fragen.
5.Du traenkst watte mit der futterfluessigkeit[milch, honigwasser] und legst diese in einen flascghermndeckel den du wiederum ins terrarium\vors reagenzglas legst.
6.So um 20 crad und du solltest auch das terrarium mit rotfolie umwickeln.
7.Im shop gibt es schlaeuche.mit diesen kannst du die einzelnen becken verbinden.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 16. Jan 2005 10:48

>1) ich möchte nur eine kleine Kolonie haben. Was mache ich mit denen die zu viel sind? Oder kann mann die Produktion stoppen auch? <

Kann man schon, oder zumindest verlangsamen.
Indem man weniger Insekten gibt, also weniger Proteine, können auch weniger Ameisen sich entwickeln...allerdings vermehren sich die Tiere nicht soo schnell. :mrgreen:

>2) Muss man um die Ameisen zu beobachten eine rotfolie rumwickeln oder einfach davor aufstellen? <

Worum meinst du überhaupt?

>3) Wenn ihnen das RG zu klein ist wohin sollen sie dann? Was eignet sich dafür am besten? <

Ytongnester, Farmen, Erdnester, mehrere Reagenzgläser undundund stehen da zur Auswahl...

>4) Sind das im Shop fixpreise oder sind die Handelbar? <

Ich glaube, bei Besonderheiten, wie sehr wenige Arbeiterinnen, oder fürs Versuchsweise Halten, lässt Antstore noch mit sich reden, einzelne Königinnen koster 2/3 des Koloniepreises...

>5) Wie füttere ich ihnen milch und Zuckerwasser? In tropfen? und wie weit weg vom RG oder direkt in das RG? <

Vorschlag: Nimm statt Milch besser Insekten. ;-)

>6) Wie viel grad Celsius brauchen sie wenn sie nicht gerade in winterruhe sind? Und wie dunkel soll es sein? Stockfinster? <

Das Terrarium kann durchaus beleuchtet sein, bei Pflanzen ist dies ja unumgänglich, aber das Nest sollte keine Sonne abbekommen.
Die Temperaturen sollten möglichst natürlich sein, es sollte sich wohl nicht über 40°C aufheizen, vielleicht auch weniger...

>7) Es wird im forum auch von einer ameisenfarm gesprochen und man sollte diese mit einer arena verbinden. Wie sieht so eine Verbindung aus von Farn zu Futter? Vielleicht gibts da auch Bilder? <

Ganz normaler Schlauch...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kingpez » 16. Jan 2005 13:08

Danke für eure Antworten :D

MfG

Kingpez (Peter)
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Jes94 » 26. Mär 2008 15:24

Ich habe mal ne Frage kann man L. niger auch in einem Y-tong Nest halten ??? :lurk:
Danke für antworten schon mal im voraus
Jes94
member
member

Beitragvon Harry Potter » 26. Mär 2008 15:39

Jo natürlich kann man L. niger auch in einem Y-tong Nest halten.

Grüße
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Jes94 » 26. Mär 2008 16:41

was würdet ihr mir mehr empfelen Y-tong oder sand/lehm bei L.niger

Danke in voraus
Jes94
member
member

Beitragvon E-236 » 26. Mär 2008 17:10

Naja kommt drauf an was du willst.

Wenn du die Gänge und Kammern vorbauen willst nimmst du am besten ein Ytong Nest.

Falls du sie selbst entscheiden lassen willst wo sie die Gänge und Kammern buddeln und wie groß sie die Gänge und Kammern buddeln nimmst du am besten ein Ytong Nest.

Dann kommt vieleicht noch dazu falls du ein Ytong Nest willst kannst du es
selbst bauen.

Bei einem Erdnest musst du es glaube ich kaufen.

Außerdem da die Ameisen in einem Ytong Nest nicht buddeln können weden sie falls es eine kleine kolonie ist die nichtbenötigten Gänge zumüllen.
Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die unbrauchbahren Gänge zu verschließen.

Bei einem Erdnest können die Ameisen das Nest nach ihrer Koloniengröße anpassen und du musst nichts verschtopfen oder verschließen.
E-236
member
member

Beitragvon E-236 » 26. Mär 2008 17:12

Naja kommt drauf an was du willst.

Wenn du die Gänge und Kammern vorbauen willst nimmst du am besten ein Ytong Nest.

Falls du sie selbst entscheiden lassen willst wo sie die Gänge und Kammern buddeln und wie groß sie die Gänge und Kammern buddeln nimmst du am besten ein Ytong Nest.

Dann kommt vieleicht noch dazu falls du ein Ytong Nest willst kannst du es
selbst bauen.

Bei einem Erdnest musst du es glaube ich kaufen.

Außerdem da die Ameisen in einem Ytong Nest nicht buddeln können weden sie falls es eine kleine kolonie ist die nichtbenötigten Gänge zumüllen.
Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die unbrauchbahren Gänge zu verschließen.

Bei einem Erdnest können die Ameisen das Nest nach ihrer Koloniengröße anpassen und du musst nichts verschtopfen oder verschließen.

P.s. Tut mir leid valls es etwas blöd geschrieben ist.

Mfg E-236
E-236
member
member

Re: Lasius niger Informationen

Beitragvon Spunkmeyer » 2. Sep 2008 00:00

Die Frage Nummer 1. Interessiert mich auch.

Ich dachte, die Ameisen-Staaten würden nur soweit wachsen, wie sie Territorium und Futter haben?

Und dann frage ich mich:

Wenn die Entwicklung einer Ameise von ihrer Nahrung abhängt, warum kann dann im Falle des Todes der Königin nicht eine neue gezüchtet werden? Ist diese Spezialnahrung (Polplasma) nicht herstellbar?
Spunkmeyer
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen