ist es denn so schwierig solche Ameisen zu halten? Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen bevor ich mir soche Ameisen anschaffe?
Also mir ist auch schon eine einheimische und eigentlich immer als Einsteigerart genannte Lasius niger Kolonie eingegangen muss ich ja schandhaft zugeben, klar find ich Exoten auch toll, aber nach dieser Erfahrung bin ich dann doch erstmal bei den Einheimische geblieben um Erfahrung zu sammeln.
Bücher über Exoten?`Hätt ich noch nix von gehört... Das dollste Buch über Ameisen "Ameisen - Beobachten und bestimmen" von Bernd Hölldobler ist im Handel nicht mehr erhältlich. Ich hatte es mal von der lokalen Bibliothek per Fernleihe erhascht, es war ganz interessant mal zu lesen, aber so wirklich aufschlussreich für die Heimhaltung wars irgendwie nicht
ausserdem waren glaube ich "nur" Europäische Arten drin.Ausserdem würd ich gerne wissen ob sich ein A-Staat eine neue Königin züchtet wenn die alte das zeitliche segnet oder ob dann der ganze Staat vergreist.
Sagen wir generell erstmal, dass nicht nachgezüchtet wird
es gibt aber sog. polygyne Arten (s. Ameisenwiki), da siehts anders aus.
Sorry, aber aufgrund Deiner Fragen rate ich Dir dazu das Forum hier etwas zu durchstöbern, vllt. merkst Du dann selber, dass Ameisen nicht so einfach sind wie man denkt.
Schau auch mal hier (Einsteigerinformationen)
Grüße
Simon