also ich finde deine idee garnicht so schlecht und vorallem interessant.
diesen faktor "es ist unnatürlich, nimm sand & lehm" kann ich nicht nachvollziehen, was ist das denn für eine argumentation? ich glaube er weiss selber das ameisen normalerweise in der natur nicht in gel leben.
mit sicherheit kann ich mir vorstellen, das sand und lehm hervorragend funktionieren, aber wer, der hier gegen das gel gepostet hat, hat denn wirklich erfahrung damit?! ich finde einen versuch ist es wert und du wirst ja dann schnell feststellen ob sich ein erfolg oder ein misserfolg einstellt. dieses antquarium oder wie es heisst, hab ich im inet auch schon gesehen und es würde mir auch nicht richtig zusprechen, bzw. es hat einige lücken, aber das sagst du ja selber.
schlimm finde ich es jedenfalls nicht, solange die bedürfnisse (egal ob auf natürliche oder unnatürliche weise) gedeckt sind und wenn es nicht klappt siedelst du sie halt in eine altbewährte behausung um.
also ich hoffe du lässt dich nicht gleich davon abbringen und du berichtest hier darüber, fänd ich sehr interessant!