Hydrogel-Farm-Eigenbau ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon DB » 27. Aug 2005 13:57

also ich finde deine idee garnicht so schlecht und vorallem interessant.
diesen faktor "es ist unnatürlich, nimm sand & lehm" kann ich nicht nachvollziehen, was ist das denn für eine argumentation? ich glaube er weiss selber das ameisen normalerweise in der natur nicht in gel leben.
mit sicherheit kann ich mir vorstellen, das sand und lehm hervorragend funktionieren, aber wer, der hier gegen das gel gepostet hat, hat denn wirklich erfahrung damit?! ich finde einen versuch ist es wert und du wirst ja dann schnell feststellen ob sich ein erfolg oder ein misserfolg einstellt. dieses antquarium oder wie es heisst, hab ich im inet auch schon gesehen und es würde mir auch nicht richtig zusprechen, bzw. es hat einige lücken, aber das sagst du ja selber.
schlimm finde ich es jedenfalls nicht, solange die bedürfnisse (egal ob auf natürliche oder unnatürliche weise) gedeckt sind und wenn es nicht klappt siedelst du sie halt in eine altbewährte behausung um.
also ich hoffe du lässt dich nicht gleich davon abbringen und du berichtest hier darüber, fänd ich sehr interessant!
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jm2 » 27. Aug 2005 14:45

DB hat geschrieben:
also ich hoffe du lässt dich nicht gleich davon abbringen und du berichtest hier darüber, fänd ich sehr interessant!

Alles klar, tu ich.

Das erste Problem war das ich kein Pulver sondern ca 2mm dickes
Granulat bekommen habe, aus dem dann kein feines Gelee wird sondern
man hat dann ca 8-10mm Gelbrocken.
Das Problem hab ich aber gelöst indem ich die Brocken in eine Spritze
gefüllt und durch eine Kanüle gedrückt habe.
Nun sind die brocken so gross wie bei Quarzsand.

Die Ameisen können diese "Gelkörner" auch wie normalen Sand wieder
miteinander verkleben.
Die Masse ist allerdings nicht klebrig wie Honig, sondern hält durch die
athensionskräfte des Wassers und durch reibung.

Ich hab eben mit einem Stift einen Tunnel gemacht der auch sehr
Formstabil ist - man kann Problemlos durch etwas Material verkleinern.
Also können die Ameisen ganz normal damit bauen.

Das der Untergrund unter den Ameisen wackelt stimmt nicht,
denn die Ameisen sind ja nichtmal ein gramm schwer.
Eine Ameise sinkt ja auch nicht ein wenn sie auf trockenem Sand läuft,
nur weil das bei Menschen so ist.

Und die rote Abdeckfolien werden ja auch bei Ytong Nestern benutzt.
Was ist da jetzt bei Gel schlimmer dran als beim Ytong Nest ?

mfg, Jörg
jm2
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon AmeisenNeuling » 28. Aug 2005 13:56

Hallo.
Er soll es ausprobieren und seine Erfahrungen damit machen. Ich halte nicht viel davon, weil warum soll man etwas ändern was immer gut funktioniert hat. Hoffe wirklich die Ameisen überleben das.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Gel Formikarium tierschutzgerecht machbar?

Beitragvon makro » 26. Dez 2007 22:42

Hallo Jörg, Hallo Forum

Da mittlerweile über zwei Jahre vergangen sind, würden mich deine / eure Erfahrungen mit dem Gel Formakarium interessieren.

Es soll keine erneute Diskussion über die artgerechte Haltung vom Zaun gebrochen werden. Das ein einziger mit Gel gefüllter, ggf. noch beleuchteter Behälter für die dauerhafte Haltung einer Kolonie ungeeignet ist steht ausser Frage. Die vom Hersteller propagierte Praxis einzelne Ameisen ohne Königin einzufangen und verenden zu lassen ist zweifelohne Tierquälerei und im Falle der roten Waldameise sogar artenschutzrechtlich untersagt. Die Aufklärungsarbeit die dieses Forum hierzu leistet ist vorbildlich.

Viele, teils wahrscheinlich langjährige und damit erfahrene Ameisenzüchter in diesem Forum lehnen Gel Substrate aus verschiedenen Gründen ab. Dies ist, gerade im Hinblick auf die angebotenen Gel Farmen nach dem 'Rein Raus Verfahren' nur zu verständlich. Jedoch finde ich es persönlich nicht richtig Gel Substrate nur deshalb zu verteufeln, weil es nicht natürlich ist.

Das Gel bietet, gegenüber dem Sand / Lehm Gemisch den Vorteil, das es durchsichtig ist. Es ist vorstellbar, das die Nestbauaktivitäten dadurch besser zu beobachten oder sogar zu filmen sind. Dies macht es zumindest einer weiteren Betrachtung wert. Alle sonstigen Grundsätze der Ameisenhaltung bleiben davon unberührt.

Gibt es mittlerweile irgendwelche Praxiserfahrungen mit Gel Farmen in Verbindung mit einer herkömmlichen Arena? Ist eine ameisengerechte Haltung einer (heimischen), nicht geschützten Art in einer Anlage ähnlich den herkömmlichen 'Startersets' denkbar, jedoch mit einem Gel Substrat anstatt des Sand Lehm Gemisches?

Es wurde bereits das Problem angesprochen das das Substrat nicht keimfrei gehalten werden kann und daher auch als Nährboden für Pilze und sonstige Mikroorganismen taugen könnte. Gibts dafür mittlerweile Lösungen / Ansätze?

Das Gel in den 'Tierquälerprodukten' enthält eine Nährstofflösung, es wurde erwähnt das die Ameisen dann kein anderes Futter mehr annähmen, gibt es hierzu neue Informationen?

Sicher gibts auch artspezifische Unterschiede, sind Arten bekannt, die Gel Substrate besser / schlechter annehmen?

Zum Schluss noch eine Frage zum Filmen: Ameisen mögens dunkel im Nest, die Kamera braucht aber Licht. Leider nehmen die Ameisen ja auch Infrarot wahr, also ist das ein Problem. Kann mir jemand dazu einen Tipp / Link geben?

Vielen Dank für eure Infos

makro
makro
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 27. Dez 2007 13:39

Zum Gel hab ich nichts neues gelesen ... und es wird wohl auch nciht viele geben die Ameisen darin halten und sich auch noch äußern wollen. aber für Berichte bin ich persönlich immer dankbar ^^
Das Gel kann man nicht keimfrei halten ... dann müsstest schon dafür sorgen, daß die Ameisen sich die Füße abputzen bevor sie da rein gehen (aseptische Haltung)^^ jegliche Zusätze die Desinfizierend wirken sind sicher auch nciht so einfach für Ameisen zu ertragen.

was das infrarot licht angeht ... sehen die das wirklich? ich habe gelesen, daß Ameisen ihr sichtbares lichtspektrum in den UV Bereich verlagert haben und es insofern auch Arten gibt die kein rot sehen können. Da das IR licht ja erst nach "rot" also im länger welligen Spektrum auftaucht sollte hier die Wahrscheinlichkeit noch geringer sein, daß sie es wahrnehmen als beim normalen roten Licht. insofern, auch interessante frage ^^

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon makro » 28. Dez 2007 10:02

Hallo,

Also ich muss meine vorpreschende Behauptung relativieren. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur habe ich leider nichts über die von Ameisen wahrnehmbaren Wellenlängen gefunden. Meine Annahme das IR von Ameisen wahrgenommen werden könne hängt mit dem Vorhandensein von Ocellen, zusätzlich zu den Komplexaugen zusammen. Bei manchen Insektenarten können die Ocellen Wellenlängen im IR Bereich registrieren. Daraus kann man allerdings nicht automatisch schließen, das dass bei Ameisen auch so ist. Es handelt sich bei meiner Behauptung also um eine nicht uberprüfte Hypothese, keine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis. Vermutlich ist das wahrnehmbare Wellenlängenspektrum auch artspezifisch. Da das für das Filmen relevant ist, werde ich schauen ob ich noch etwas dazu in Erfahrung bringen kann. Tatsächlich stellt sich die Frage für mich eh erst im Frühjahr :-)

Schade das man nichts weiteres vom Gel hört, denn anscheinend haben es ja Leute aus diesem Forum ausprobiert. Wenn das jemand liest, der Erfahrungen gemacht hat, bitte keine Zurückhaltung bei Mitteilen der Erfahrungen. Auch wenn die Kolonie nicht mehr lebt, jede Erfahrung ist interessant für mich.

Vielen Dank,

makro
makro
newbie
newbie

Beitragvon robkru » 22. Mär 2008 12:03

Ich habe vor einem Jahr in der Anfangszeit meiner Ameisenhaltung, Ameisen in einer NASA Farm gehalten und sie sind innerhalb eines Monats gestorben. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich denke, dass in dem Zeug erstickt sind. So richtig Gänge haben sie übrigens nicht gebaut.

Von meinem jetzigen Standpunkt aus und meinem jetziges Wissen rate ich jedem von diesen Dingern ab! Baut ein ordentliches Formicarium! Kann man übrigens zum Beispiel aus einer NASA Farm ohne Gel auch bauen :)
robkru
newbie
newbie

Beitragvon daweed13 » 22. Mär 2008 13:00

das wollte ich auch vorschlagen als ich den thread gelesen hab.
biete ihnen einfach 2 wohnmöglichkeiten an, sand/lehm und gel getrennt. dann werden sie sich für die ihnen angenehmere entscheiden.
daweed13
member
member

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself