gemeinsame Haltung Camponotus / Temnothorax

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

gemeinsame Haltung Camponotus / Temnothorax

Beitragvon Amancaya » 20. Mär 2008 19:17

Letzten Monat bin ich der Versuchung erlegen und habe eine Temnothorax-Kolonie gekauft. Sie wohnen in einem kleinen Holznest in einer 30x40-Arena. Die kleine Camponotus ligniperda-Kolonie ist seit knapp zwei Wochen zum Aufwachen mit ihrem Nest in in einer Mini-Arena. Heute nachmittag habe ich die beiden Arenen mit einem Schlauch verbunden. Meine Sorge war, dass die Großen die Kleinen jagen könnten, aber es tat sich überhaupt nichts. Als ich vor einer Stunde wieder nachsah, liefen mehrere Temnos in der Mini-Arena herum. Zwei waren im Nest der Camponotus. Eine kroch zwischen Holz und Plexiglas an die Larven heran. Eine Camponotus hat heftig nach ihr geschnappt, bis die Fühler sich berührten und die Temno die Flucht ergriff. Im Gang wurden die kleinen von den vorbeilaufenden großen Arbeiterinnen ignoriert. Eine winzige Temnothorax saß eine halben Zentimeter hinter der Camponotus-Königin und ist unbehelligt davongekommen.
Benutzeravatar
Amancaya
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 49
Registriert: 20. Jan 2008 16:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Fortsetzung

Beitragvon Amancaya » 20. Mär 2008 20:21

Inzwischen ist das Camponotus-Nest wieder Temno-frei. Fotos der Begegnung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Amancaya
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 49
Registriert: 20. Jan 2008 16:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Harry Potter » 20. Mär 2008 20:21

Keine Sorge, du kannst die beiden Arten zusammenhalten :) . Dass die Arbeiterinnen der Camponotus Ligniperda die Temnothorax nylanderi Ameisen aus ihrem Nest verscheuchen ist normal, weil sich die Großen dadurch bedroht fühlen und ihr Nest verteidigen wollen. Temnothorax ist eine friedlebende Ameisenart. Sei mischen sich oft nicht in Kämpfen ein oder können mit anderen Ameisenarten zusammen gehalten werden.

mfg Harry
Benutzeravatar
Harry Potter
member
member
 
Beiträge: 155
Alter: 28
Registriert: 17. Jan 2008 20:28
Wohnort: Luckenwalde
Land: Vietnam (vn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Temnothorax - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste