Messor capitatus
Infos/Beschreibung:
Die Kolonie besitzt große Soldaten. Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen ßœbergangsformen. Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an. Verträgt kühleres Klima als Messor barbarus.
Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Messor
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Lebensraum: Gebirge Südeuropas bis Atlantikküste
Winterruhe: September - März
Schwärmzeit: Juni - September
Sonstige Angaben: Größe:
Arbeiterinnen: 4 - 10 mm
Färbung/Aussehen:
glänzend schwarz
Zur Kolonie:
Sie besteht aus einer sehr großen und echt schwarz glänzend schönen Gyne +
ca. 12 Arbeiterinnen
und einen Eier Haufen
Sie kam gestern an während ich bei der Arbeit war, was mich natürlich sehr aufregte.
Als ich endlich zu Hause war nahm ich das Päckchen und öffnete es vorsichtig,
ich nahm das Rg raus und legte es in mein Becken. Ich ließ sie erstmal in Ruhe
und ging dann erstmal feiern. Als ich dann heute nach Hause kam habe ich das Rg geöffnet
und wieder rein gelegt. Heute war Fütterungs Tag und ich habe ein kleines Menü zusammen gestellt.
Ein Schälchen mit kleinen Vogelsamen, eins mit Heimchen, Mehlwürmer und
Mehlwurmkäfern und eine Tränke mit Wasser. Nun ließ ich sie in Ruhe und beobachtete was sie
machen, aber dazu unten mehr.
Zur Unterkunft/Becken:
Ich habe als Arena mich für ein 30x20x20 cm Becken entschieden, das mit einem
selbst gebauten Ytong stein verbunden ist. Ich Habe in den Ytong 7 große Kammern
eingebaut die ca. 2,5-3cm tief und hoch sind. Auf den Ytong habe ich eine Scheibe
geklebt und darüber Rote Folie gesetzt damit es auch schön dunkel im Ytong ist.
Der Ytong an sich ist 20x10x20 cm groß und ich habe ihn mit Lebensmittel Farbe grün verfärbt,
weil er mir sonst so roh und einfach aussieht.
Meine ersten Beobachtungen:
Nach dem ich sie erstmal in Ruhe ließ und nichts tat habe ich nochmal ins Becken geschaut und
tue es jetzt eben auch nebenbei. Es ist eine Arbeiterin drauf und dran Sand die ganze
Zeit ins Rg zu schleppen und tut dies ohne Pause. Eine weitere konnte ich im gesamten
Becken rum laufen sehen und wie sie es erkundet, mal sehen wie lange es dauert
bis sie den Ytong entdecken. Ansonsten sitzen sie die ganze Zeit im Rg auf einander
aber ich hoffe das sie den Ytong bald entdecken werden.
Hier könnt ihr Plaudern:
Das wars erstmal und hier noch ein paar Fotos: