Lasius niger Königin bewegt sich kein Stück aus Reagenzglas

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Königin bewegt sich kein Stück aus Reagenzglas

Beitragvon sloMoe » 16. Mär 2008 19:08

Servus an alle. Hab mir ein Glas-Einsteiger-Set zugelegt (Arena über Schlauch mit Nest verbunden).
Seit 11.03.08 eine Lasius niger Kolonie mit ca. 15 Arbeiterinen und 1 Königin im Reagenzglas in die Arena gesetzt.
Gleich nach 1 Stunde kamen die ersten Arbeiterinnen aus dem Rg und erkundeten die Arena. Die Königin hat sich bis jetzt noch nicht großartig bewegt (kurz mal umgedreht oder mit den Fühlern gewackelt)
Ist das normal??
Meinesachtens haben die Arbeiterinnen den Schlauch zum Nest noch nicht entdeckt (Schlauch ist an der linken Wand mittig angebracht und ragt ca. 1 cm in die Arena). In der Arena befinden sich nur ein paar einzelne Sandkörnchen, die die Arbeiterinnen gleich ins RG geschleppt haben aber zum Nestbauen reicht das nicht wirklich!! Kann man den Tieren die Suche zum Schlauch irgenwie erleichtern? Wahrscheinlich muss ich mich nur noch eine Weile gedulden!? Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
sloMoe
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Harry Potter » 16. Mär 2008 19:17

Erstmal Wilkommen in unserem Forum :sign_welcome: .
Es ist normal.
Lasius niger ist eine sehr Nesttreue Art, also kann der Umzug noch lange dauern. Die Hilfe mit dem Schlauch brauchst du nicht. Sie werden bald ihn selber entdecken.

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon sloMoe » 16. Mär 2008 22:23

okay dann gedulde ich mich noch ne weile. merci
sloMoe
newbie
newbie