Wann erfolgt Eiablage?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wann erfolgt Eiablage?

Beitragvon Scooby » 24. Mai 2003 23:18

Folgende Situation:
Einmal angenommen, ich habe eine Königin gefangen, die keine Flügel mehr hat. Ich tue sie in ein extra dafür vorgesehenes Reagenzglas und warte.... wie lange dauert es, bis sie Eier legt? Oder anders herum: Wann kann ich sicher sein, daß sie doch nicht befruchtet ist?
Zuletzt geändert von Scooby am 24. Mai 2003 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Glaswanne 40x20



Beitragvon gonzobey » 25. Mai 2003 09:03

Hi Scooby!!

Du hast ja Fragen, aber so ist das halt wenn man sich mit Ameisen nächer beschäftigt, Fragen über Fragen.

Erfahrungswerte von tatsächlich eingefangenen Königinnen kann ich Dir nicht mitteilen. aber eigentlich müsste sie ja innerhalb weniger Tage Eier legen, wär ja unsinnig wenn nicht. Denn in der Natur muss sie ja zusehen, dass sie möglichst schnell eine kleine folgschaft hat, die die anstehenden Aufgaben übernehmen.

Ob sie wirklich befruchtet ist, denke ich siehst Du an den Eiern bzw. Larven. Wie Du sicherlich weisst, unbefruchtete Eier werden zu Männchen und die sind von der größe her gesehen größer als Arbeiterinnen-Eier und Larven. Ausserdem sind ja die ersten Arbeiterinnen sowieso Pygmäen, d.h. kleiner als sonst.

Hoffe das hilft DIr, vielleciht kann Martin ja dazu noch was sagen (Erfahrungsmäßig, wann die ersten Eier auftreten...).
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 25. Mai 2003 09:20

Du sagst es, Gonzobey. Ist halt ein verdammt interessantes Thema und Du kennst ja den Spruch aus einer bekannten Kindersendung, der es aber in sich hat: "Wer nicht fragt, bleibt dumm."
Ich danke Dir auf jeden Fall für die wertvolle Info!!

Oh and by the way noch ein zweites Dankeschön für die lobenden Worte im Teil "rote Waldameise". Das Kompliment kann ich nur zurückgeben (auch wenn Du als Moderator eine Dienstgradgruppe höher stehst, als ich. hahaha! ;-))
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Mai 2003 09:41

Mein Tipp wäre noch, die Königin möglichst einige Wochen dunkel zu halten, ich habe das mal andersherum mit L.n. versucht und sie haben ihre Eier immer gefressen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 25. Mai 2003 09:57

Hallo Markus!
Ist damit die rote Folie gemeint, die hier oft in aller Munde ist?? Warum ist die Dunkelheit so wichtig, immitiert sie die eines Nestes?
Mein Problem ist nämlich, daß ich nur drei Wochen in Kroatien bin und in dieser Zeit die Pheidole Königinnen bei ihrem Hochzeitsflug fangen will. Ich m u ß in dieser Zeit wissen, ob sie befruchtet ist, verstehst Du!?
Eben das ist mein Problem. Hier in Deutschland habe ich Zeit, wie ich will.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 27. Mai 2003 10:55

Das ist Natur. Ameisen scheinen für uns ja ziemlich intelligent, ist aber alles Instinktverhalten. Für die Ameisenkönigin ist Dunkelheit = mehr Sicherheit (auch wenn sie selbst dort noch Gefrahren ausgesetzt sind).

Wenn Du weisst Du hast nur eine 1%ge Überlebenschance, bei rush hour, über die Autobahn zu spazieren aber bessere chancen, wenn Du Dich unten drunter durchgräbst... welchen Weg würdest Du einschlagen???

Sorry, soll nicht überheblich klingen - ich greife gerne solche (teilweise wissenschaftlich gesehen hinkenden) Vergleiche zurück, macht das ganze aber deutlich!!

So nun zu Deinem Problem: Nimm DIr doch einfach ein Reagenzglas mit und klebe etwas rote Folien darum, Du kannst sie noch sehen oder vorher genau untersuchen... Aber Ameisen (wie alle Insekten) können Rot nicht sehen (der Rezeptor in den AUgen fehlt) und deshalb wird Dunkelheit mit der roten Folie simuliert.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Mai 2003 19:45

Nützlich wäre es natürlich, mehere Königinnen zu fangen, aber soweit ich weis, solltest du bei dieser Art nur eine Königin pro Rg. haben, wie du eins baust hab ich ja schon über PN im Schnellgang erklährt. ;-)
Übrigens, 100% kannst du wohl nicht herausfinden, ob sie befruchtet ist, ohne Flügel ist aber ein gutes Zeichen, wenn sie Eier legt, aus denen später Arbeiterinnen und andere Weibchen schlüpfen ist klar, dass sie befruchtet ist.
Zuletzt geändert von Markus am 27. Mai 2003 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

@gonzobey und @Markus

Beitragvon Scooby » 28. Mai 2003 18:22

Ist in Ordnung. Hab verstanden und werd einfach mal mein Glück versuchen. Ich denke mal ich werde zwei Königinnen mitnehmen und Eurem Rat folge leisten. Das ihnen der Rezeptor fehlt, um rot zu erkennen war mir völlig neu!!! Super Info!
Ein herzliches Dankeschön an Euch beide!

Ich halte Euch, falls es von Interesse ist, auf dem Laufenden. Hab die Kleinen aber erst gegen Ende Juli.

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 29. Mai 2003 11:49

Viel Glück, übrigens, wo bekommst du deine Reagenzgläser her?
Ich hab mal gehört, in der Apoteke gibt's welche, wer kann mehr dazu sagen?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

@Markus

Beitragvon Scooby » 29. Mai 2003 12:30

Danke!
Ich hatte vor sie in der Apotheke zu holen. Die arbeiten doch ständig damit, um irgendwelche Mixturen herzustellen... Dürfte kein Problem sein, zudem will ich ja nicht zehn Stück oder mehr. Zwei drei Gläser müßten ausreichen.
Sobald es geklappt hat, sag ich Dir bescheid.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Glaswanne 40x20


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast