Schimmelbildung auf Humus?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmelbildung auf Humus?!

Beitragvon SimGee » 13. Mär 2008 19:42

Olé...

habe gerade entdeckt dass sich in meinem Formicarium, welches mit Humus (vom AntStore Humus Brick) befüllt ist, eine feine helle Schicht gebildet hat. Die Luftfeuchte liegt bei ca 50-60% bei einer temperatur von ca. 16-18 Grad C. Kann doch eigentlich nur Schimmel sein, oder?

OMG auch im Nest, dem RG, scheint sich etwas "pelziges" gebildet zu haben... wobei ich nicht wüsste woher das kommen kann. Unter Umständen wurde einiges von dem Humus auch zum Nest-Zubauen benutzt, wobei hier lieber zu kleinen Kieselsteinchen gegriffen wurde.

Mehlwurmteile wurden von den Kleinen schonmal mit ins RG geschleppt, allerdings auch wieder rausgeworfen. Habe aber leider auch nur 2 der 3 verspeisten Mehlwurmteile ausserhalb des RG gefunden.

Handelt es sich um Schimmel?

Fotos anbei :(

Edit Antstore - Überschrift präzisiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SimGee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rodrigo » 13. Mär 2008 20:00

Im RG ist auf jeden fall kein Schimmel, sieht für mich eher nach pfl. Fasern aus.
Beim ersten Foto kann ich es nicht so genau erkennen.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Antfreund » 13. Mär 2008 20:18

Wenn der vermeindliche Schimmel in einem Becken gewachsen ist, würd ich einfach die infizierte Erde wegkratzen und entsorgen. In einer Farm würd ich aber sehr vorsichtig sein.
Antfreund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 13. Mär 2008 21:10

Hallo Simgee,

das Weiße im Reagenzglas sieht eindeutig nach Wattefasern aus. Meine Ameisen haben auch die Watte genutzt, um es sich gemütlich zu machen.

Verdächtige Stelle in der Arena würde ich einfach "großzügig" entfernen. Dann bist du es los. Achte darauf, dass du den Humus nicht feucht machst und sorge für eine relativ gute Belüftung. - So gut es eben geht.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Felix » 14. Mär 2008 20:47

finde eigentlich das das wie Schimmel aussieht... das obere is nicht sehr gut erkennbar und ich weiß net genau was es sonst sein soll (ausser schon genannter Watte) aber sieht find ich net so wirklich nach Schimmel aus....
Hoffentlich isses keiner... die armen Camponotus Ligniperda....(sind doch welche...!?^^)
Felix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Mär 2008 23:53

schimmel ist sehr gefährlich für die brut würde ich sagen...
also bei anderen insekten tauscht man dann die oberen 5cm bodengrund aus weil das zeug sich sehr tief frisst
hmm das mit dem RG ist das größere problem...
wobei es auch watte sein könnte
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Waldläuferin » 15. Mär 2008 10:06

Hi SimGee,

zur Not entferne den Humusbereich großzügig und biete den Ameisen ein neues sauberes Reagenzglas als Wohnstätte an. Wie man das bastelt, fndest du in diesem Forum mehrere Male gut erklärt.

Davon mal abgesehen, sieht das im Reagenzglas für mich zu faserig für Schimmel aus. - Also wie Wattefasern. Meine Messor barbarus, die ihr Reagenzglas nicht verlassen wollen, polstern damit auch die Brut aus.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Antfreund » 15. Mär 2008 11:06

Also das auf dem unteren Bild sieht schon aus wie Pflanzenfasern, aber das auf dem oberen Bild find ich äußerst verdächtig. Ich würd entfernen.
Antfreund
member
member

Beitragvon SimGee » 16. Mär 2008 19:05

Jo danke an alle für die Meldungen. Werd jetzt öfter mal mit dem Löffel oben alles abkratzen.

Die Kleinen sind ansonsten recht fit und Nachwuchs steht bald ins Haus *freu*

Bis demnächst
Simon
SimGee
member
member

Zurück zu History Forum