Haltungsbericht Camponotus ligniperdus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Camponotus ligniperdus

Beitragvon Felix » 16. Feb 2008 16:08

Hallo erstmal, ich dachte mir, ich schreibe auch einfach mal einen Haltungsbericht über meine neuen Lieblinge, da ich selbst schon einige gelesen habe und das eigentlich meistens sehr interessant fand...ausserdem ist er auch so ne Art Ameisentagebuch für mich... :wink:

So nun zum Bericht....:

Nachdem am 9.2. die erste Lieferung von Antstore eingetroffen war hatte ich eine Woche Zeit die gelieferten Arenen und die Farm bezugsfertig zu bekommen um am 14.2 meine Ameisen mit dem letzten benötigtem Zubehör zu bestellen. Heute am 16.2. war es nun endlich so weit: Um ein Uhr bleibt der VW Bus der Post vor unserem Haus stehen, ein Mann in gelb steigt aus und übergiebt meiner Mutter ein Päckchen mit weissem Klebeband...da ich schonmal ein Päckchen von Antstore bekommen hatte wusste ich was zu tun war... es dauerte keine 30 Sekunden und ich schaute in die Augen der Königin die mir die nächsten Jahre über eine starke Kolonie aufbauen soll.

Mittlerweile ist es 16 uhr und ich schreibe diesen Bericht, da die Beobachtung von Ameisen die sich kaum aus ihrem provisorischen Heim trauen sehr eintönig werden kann... der längste Tripp eine Arbeiter war aus dem RG zur 3 cm entfernten Uhrglasschale und zurück... naja es wird bestimmt noch.... es waren 4-10 Arbeiterinnen bestellt, 7 sind wohlauf bei einer bin ich mir nicht sicher eventuell hat sie den transport nicht überlebt...aber vielleicht ist sie ja auch nur etwas erstarrt vor Kälte. Wir werden sehen. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden und zuversichtlich, dass sie bald etwas aktiver werden... ich habe mittels einer Halogenlampe die Temperatur in der Arena von 21 auf 25 Grad klettern lassen... jetzt muss ich ihnen wohl erst mal Zeit geben sich aufzuwärmen und zu sammeln, den der Transport war sicher stressig... später gibts noch ein par Bilder von der Arena mit dem RG und meiner provisorischen Abdeckung mit rotem Tonpapier.... und wenn sich was tut werde ich natürlich darüber berichten also noch weiterhin viel Spass beim lesen!

Hier geht es zur Diskussion

gruß Felix

[Mod: Habe Dir den Link zum Diskussions - Thread eingefügt]
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

UMZUG in der Arena!!

Beitragvon Felix » 16. Feb 2008 23:14

Ich hab geschrieben ich schreib wenn es was neues gibt und muss sagen die Ameisen versorgen mich mit reichlich Material um über sie zu berichten. Ich habe sie seit nicht mal 12 Stunden und sie sind jetzt schon gegen 22:30 aus dem RG ausgezogen!!

Noch um 7 Uhr waren höchstens mal 3 der 8-10 Ameisen in der Arena unterwegs... dann sind einige immer zwischen RG und einem Stück Rinde hin und her gegangen. Danach haben sie die Queen aus dem RG gezogen und ab halben Weg ist diese selbstständig richtung neue Behausung marschiert. 5 Minuten später war keine Ameise mehr unterwegs und das RG wie leergefegt.
Das hätte ich echt nicht erwartet nachdem sie am Anfang erst nach einigen Stunden immer nur eine Arbeiterin gleichzeitig draussen auf Erkundungstour hatten... :shock:
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie nicht versuchen im zu lockeren und im Moment leider etwas zu feuchten Sand der Arena ein Nest zu bauen. Das Stück Rinde unter dem sie alle verschwunden sind ist dierekt unter dem Schlauch zur Farm...hoffentlich treffen sie die richtige Wahl... :?

Bilder vom Umzug habe ich leider nicht da ich für Fotos nur eine Videokamera bereitgestellt hatte, die mit den Lichtverhältnissen nicht klarkam und ich nicht um 22:30 nochmal Tag für die Meisen machen wollte, denn das hätte die Umzugssituation glaube ich sehr viel stressiger für die Tiere gemacht. :roll:

Naja wir werden sehen ob der morgige Tag auch so ereignisreich verläuft und was er mir und meinen Meisen bringt.... hoffentlich finden sie bald die Farm.

LG Felix!
Felix
member
member

Tag 2

Beitragvon Felix » 17. Feb 2008 12:42

Nach der gestrigen Umzugsaktion kommen die Ameisen kaum mehr unter ihrer Rinde hervor, es ist höchstens eine gleichzeitig draussen und geht nicht viel weiter weg als ein par Zentimeter. Sie kommen kaum mehr zur Tränke und gefressen haben sie glaube ich auch noch nichts. Ich habe ihnen heute früh wieder frisches Honigwasser reingestellt und etwas Trockenfutter in die Arena gelegt, vielleicht fressen sie ja heute Nachmitteag oder am Abend.

Da ich vermute und auch darauf hingewiesen worden bin, dass sie die Farm wohl nicht annehmen werden habe ich vor ein Ytong-Nest zu bauen und in einer weiteren Arena einzubauen. Das müsste dann Dienstag fertig sein... hoffentlich haben sie bis dahin keinen Bau unter dem Stück Rinde angefangen, das würde den Umzug noch mal erschweren, nachdem ich eh nicht weiß wie ich sie in das Ytong-Nest bekommen soll, da einfach RG hinhalten nicht mehr geht.... aber ich werd das schon irgendwie hinbekommen... im Notfall muss ich sie halt irgendwie per Hand in ihr neues Nest transportieren... :?

Abwarten und Teetrinken....

LG Felix
Felix
member
member

Endlich: Sie fressen

Beitragvon Felix » 17. Feb 2008 19:57

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Nun der zweite Bericht für heute. Nachdem ich versucht habe sie unter ihrem Stück Rinde hervorzulocken und wieder in das RG umzusiedeln sind sie wieder umgezogen.... aber wieder nicht dahin wo sie sollten... :?
Jetzt sitzen sie unter Steinen im Formicarium...naja
Ich werde versuchen bis Dienstag ein Ytong-Nest zu bauen in das ich sie dann entgültig umsiedeln werde....
Mich wundert nur eins: Sie rühren das Honigwasser nicht an. Ich habe es dann mit eimen Abgekochtem Mehlwurm und einer Motte versucht. Beides war sehr schnell entdeckt und der Mehlwurm wurde promt unter einen Stein gezerrt. Die Motte wurde eine Zeit lang von eimer Arbeiterin bearbeitet aber hat sie dann nicht weiter interessiert... mehr war dann auch wieder nicht los^^

Morgen mehr... evtl. auch Bilder!

LG Felix
Felix
member
member

BILDER!

Beitragvon Felix » 17. Feb 2008 22:00

So nun hab ich mir auch mal die Zeit genommen und hab die Speicherkarte aus der Kamera in den PC gesteckt und kann jetzt meinen Bericht etwas interessanter gestalten!
Also hier jetzt die Bilder von Gestern und Heute.
Dateianhänge
Bericht 1.JPG
Die erste mutige Arbeiterin erkundet die nähere Umgebung.....
Bericht 2.JPG
.....um sich schnell wieder ins Reagenzglas zu verkrümeln.
Bericht 3.JPG
Hier die Queen + Gefolge bei meinem Versuch ihnen das RG wieder als Behausung schmackhaft zu machen. (Sie hatten sich unter die Rinde verkrochen. Ich hatte die Befürchtung, dass sie im lockeren Arenasand einen einsturzgefährdeten Bau anlegen wollten.)
Bericht 4.JPG
...und hier das ganze nochmal von etwas weiter weg....
Felix
member
member

typischer Montag ;) nix los....

Beitragvon Felix » 18. Feb 2008 19:21

Heute waren keine besonderen Vorkommnisse in meinem Formicarium. Die Ameisen buddeln fleißig weiter in der Arena. Daher auch keine Bilder.

Ich habe heute einen Ytong-Stein und Silkon zum kleben besorgt und morgen müsste das Becken dafür von Antstore kommen. Dann kann ich das neue Nest bauen und es ihnen ab Mittwoch anbieten, da das Silikon erst trocknen und fest werden muss.

LG
Felix
member
member

Neubau fertiggestellt.

Beitragvon Felix » 20. Feb 2008 20:35

Von den Ameisen gibt es eigentlich nicht viel neues. Sie zeigen immernoch wenig aussenaktivität. Man sieht nur, dass sie am buddeln in der Arena sind, was mich nicht dierekt erfreut...

Aber es gibt auch etwas erfreuliches! Ich habe gestern das angesprochene Ytong-Nest gebaut, über Nacht das Silikon mit dem ich die Scheibe festgemacht habe trocknen lassen und es heute Mittag angeschlossen. Hoffentlich entdecken sie es irgendwann denn im Moment haben sie die Schlauchanschlüsse der Arena noch gar nicht registriert. Vielleicht mach ich sowas in der Art, dass ich eine Arbeiterin "entführe" und sie in den Schlauch setzte und so ein "Zwangserkundung" durchführe... naja oder ich lass sie einfach wurschteln bis sie den Bau in der Arena soweit fertig haben, dass sie größere Erkundungstouren unternehmen und das Nest eventuell von alleine finden, aber wann mein Geduldsfaden reißt weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Bilder vom Ytong gibts schon, aber ich glaube ich lade sie erst am Wochenende hoch...

LG
Felix
member
member

Diskussionsforum

Beitragvon Felix » 20. Feb 2008 20:50

So und nun endlich mal ein Platz um eure Fragen, Anregungen und Meinungen zu posten:
Diskussionsforum
Felix
member
member

Eine Woche Ameisen

Beitragvon Felix » 23. Feb 2008 23:02

So, nun habe ich die Ameisen schon eine Woche und auch wenn nicht alles nach Plan verlaufen ist kann ich nur sagen, dass ich mir wünsche meine Queen wird seeeeehr alt. Die Ameisenhaltung sieht nämlich bis jetzt sehr nach einem interessanten, nicht zuuu zeitaufwändigen und alles in allem sehr schönen Hobby aus. Ich hoffe mal es bleibt so! :D

Neue Vorkommnisse sind nicht wirklich zu berichten, es hat sich im grunde nichts getan... trotzdem war diese Woche ameisentechnisch denke ich recht ereignisreich und auch erfolgreich :wink:

Bald gibt es auch die versprochenen Bilder vom Ytong!

LG Felix
Felix
member
member

Ytong Bilder

Beitragvon Felix » 26. Feb 2008 21:15

So von den Ameisen gibt es immernoch nichts neues. Sie zeigen nicht sehr viel aussenaktivität, graben etwas und fressen wenn überhaupt so minnimal das ich's nicht wirklich mitbekomme....naja 9 Ameisen brauchen wohl einfach auch nicht so viel.... also heißt es weiter Geduld Geduld.....

Jetzt endlich nocht die Bilder des selbstgebauten und noch nicht entdeckten/bewohnten Ytong.

Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge (noch umsetzbar oder auch nicht) für mich haben um dieses Nest oder evtl. das Nächste das ich bauen werde (sollte ich eins bauen/ bauen müssen) haben, dann schreibt sie bitte in den Diskussionsthread, damit andere auch was davon haben.

LG felix
Dateianhänge
Ytong1.JPG
Die Gänge und Kammern.
Ytong2.JPG
Gesammtansicht
Felix
member
member

Entdeckungstour

Beitragvon Felix » 28. Feb 2008 22:13

So endlich tut sich mal wieder was. Heute habe ich eine Ameise in der zweiten Arena entdeckt. Zur erklärung: Da diese Art gern mal ein sonniges Plätzchen aufsuchen soll habe ich eine kleine Arena auf meinem Fensterbrett gestellt um ihnen die Möglichkeit zu geben sich mit "richtiger" Sonne zu sonnen... heute habe ich eine Ameise dort entdeckt. Es hat mich etwas verwundert, da sie die Schlauchanschlüsse bisher noch gar nicht entdeck hatten.... und jetzt ist eine der Meisen durch den längeren der beiden Schläuche freiwillig einfach so mal auf Netdeckungstour gegangen.... Respeckt. Das Ytong-Nest, das über den anderen Anschluss zu erreichen ist haben sie noh nicht gefunden, aber ab diesem Ereignis bin ich guten Mutes, dass sie bis Ostern drin sind....
Da diese Aktivitätssteigerung wohl mit der ofiziell zu Ende gehenden Winterruhe zu tun hat habe ich ihnen gleich noch nen Mehlwurm eingefroren und schön klein geschnitten und das Honigwasser ausgetauscht damit sie satt in den Frühling starten können! :D
Bisher haben sie nämlich immernoch nicht wirklich gefressen, aber ich denke sie sind wohl satt angekommen, fressen nachts und brauchen noch recht wenig wegen der streng genommen ja noch andauernden Winterruhe... naja oder sie brauchen so wenig weil es ja erst neun Ameisen sind......

LG Felix
Felix
member
member

Futtern!

Beitragvon Felix » 29. Feb 2008 16:00

So gute Nachrichten: Sie haben ofsichtlich was gefressen! Endlich! Sie haben über Nacht die Hälfte eines Mehlwurms abtransportiert... und eine Meise hat ne Andere gefüttert, also muss ich mir wohl keine Gedanken machen das sie verhungern....
Heute habe ich ausserdem wieder eine Ameise in der kleinen 2ten Arena entdeckt, das gegenüberliegende Nest haben sie aber glaub ich noch nicht entdeckt.... sie waren schon ein par Mal kurz vor dem Schlaucheingang, aber reingegangen is glaub ich noch keine....
Also so wie ich das jetzt sehe sind 2 jetzt schon so richtig in Frühlingstimmung (Jedenfalls sehen sie so aus als hätten sie die Winterruhe jetzt entgültig beendet.) Hoffentlich sind sie bald mal im Nest auf Erkundungstour.....

LG Felix
Felix
member
member

Erkundung Deluxe

Beitragvon Felix » 12. Mär 2008 15:25

So, nun mal wieder ein (erfreuliches) Update:
Prinzipiell hat sich nicht viel geändert (sie fressen und trinken und hausen unter Steinen...) ausser, dass sie jetzt anfangen aktiver zu werden. Die kleine Arena in der ich bisher höchstens eine Ameise gesehen hatte war mit 3 Meisen besetzt! Diesen Forschungsgeist wollte ich mir zu nutze machen um ihnen ihr Ytong-Nest zu zeigen. Bisher hatten sie (soweit ich weiß) nur einen der Schlauchanshlüsse entdeckt, das Nest war noch leer. Ich dachte mir etwas Zucker (nicht zu viel sonst werden sie noch fett... :wink: ) am Schlaucheingang könnte helfen... doch bevor ich fertig mit reinkrümeln war kam eine Ameise aus dem Schlauch von hinten an den Zucker ran.... :shock: Klasse sie haben es endlich (selbstständig) entdeckt! Ob sie bisher schon wirklich drin waren oder nur im Schlauch bzw. am Eingang weiß ich och nicht, aber ich dachte mir ich schreib mal wieder was los ist und wie der Stand der Dinge ist... also jetzt könnte es auf jeden Fall interessant werden! Jetzt haben sie ihren Entdeckungstrieb endlich mal freien Lauf gelassen....

LG Felix
Felix
member
member

UPDATE

Beitragvon Felix » 21. Mär 2008 18:46

Im [s]Westen[/s] nichts neues!
Formicarium

Tja seit der Erkundungsstimmung im letzten Beitrag hat sich nicht viel getan... Fütterung läuft ganz normal... Mehlwurmteile rein... 3 Ameisen kommen... 2 gehen wieder eine versucht im Mehlwurm an was fressbares zu kommen... naja nicht wirklich viel los... wieder nur maximal 3 draussen und bisher keine einzige im Nest gesichtet.... also wie gesagt leider nicht berauschendes...

Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Sie sitzen sehr oft im Schlauch der die beiden Arenen miteinander verbindet... sie sitzen da zum Teil zu dritt und rühren sich nicht... sie sitzen einfach nur und drücken sich vor der Arbeit....
Habt ihr eine Ahnung was das soll bzw. ob ich was dagegen tun sollte weil was nicht stimmt oder ob ich was dagegen tun kann.... denn wenn sie da drinn sitzten haben sie ja keine Zeit das Nest zu finden...^^

Also bitte Meinungen/ Tipps/ Antworten --> -->Diskussionsthread<--
Felix
member
member

Ein Monat Ameisen.....

Beitragvon Felix » 2. Apr 2008 16:40

So nun habe ich die Ameisen seit ca. einem Monat und ich kann nur sagen: Das Geld ist gut angelegt. Es ist ein echt interessantes Hobby, auch wenn die Aktivität noch etwas mehr sein könnte, aber das wird ja hoffentlich noch... es sind nach wie vor nur maximal 3 Ameisen aus dem Bau draussen, von daher kann ich schlecht beurteilen, ob sie schon nachwuchs haben... ich hoffe es einfach mal..... :)
Sie sind leider immer noch nicht ins Ytong-Nest gezogen.... naja aber sie gehen schon von alleine an den Schlauch und manchmal auch ein bisschen in ihn rein... im Ytong selbst konnte ich noch nie ne Meise beobachten....
Alles in allem hat sich also seit dem letzten update nicht viel getan aber ich dachte trotzdem ich schreib mal wieder was, damit der Bericht trotzdem schön auf dem neuesten Stand bleibt...

Und noch etwas: ich bin am grübeln ob ich mir nicht eine zweite Kolonie zulege... irgendwas kleineres... warscheinlich Lasius Niger, da ich die auch schon am Anfang mit in der engeren Auswahl hatte, sie recht pflegeleicht sind und sich wohl schnell vermehren, auf die Weise bekähme ich etwas mehr zu sehen auf meinem Ameisentisch.... :wink:
Ich hab noch eine mittelgroße Arena und einen Haufen Ytongstein aus dem ich 3 Nester bauen könnte.... ich bräuchte als nur die Ameisen und ein paar Kleinigkeiten (Tränke, Schlauch, etc...) Ich wollte an dieser Stelle nur eins fragen: Lassen sich L. Niger gut in Ytong-Nestern halten, oder is da eine normale Farm stark von Vorteil? Ich hätte auch noch ne Farm, aber die ist schlecht befüllt und die Bewässerung ist ne einzige Fehlkonstruktion.... ausserdem wären ein paar Vorschläge zu alternativen Ameisenarten sehr nett, da ich nicht wirklich zu guten Alternativen gekommen bin... sie sollten wenn es geht Lieferbar und nicht kleiner als L. Niger sein.... falls ihr mir helfen könntet.... wär super was im hier dazugehörigen Diskussionsthread von euch zu lesen....

Bis später
Felix
Felix
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag