Serviformica cinerea - ein sandiger Bericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Formica_sedula » 3. Okt 2007 14:36

Winterurlaub in der eigenen Garage

Heute ist es endlich soweit! Da sich meine Serviformica cinerea Kolonie schon seit etwa einer Woche verhältnismäßig ruhig verhält, kommen sie in die Garage für die lange Winterruhe. Ich hoffe, dass ich den richtigen Zeitpunkt gewählt habe :? . Da es meine erste Kolonie ist, bin ich doch etwas vorsichtig. Naja wie gesagt sind innerhalb des Nests kaum noch Aktivitäten aufgetreten und obwohl immer noch eine Arbeiterin draußen ihr Unwesen treibt, habe ich trotzdem den Entschluss gefasst sie in die Garage zu stellen. Damit ich nicht allzu oft Bewässern muss wie sonst, habe ich einen nassen Watte-Pfropfen in einen der Nesteingänge gesteckt, welchen ich aber trotzdem regelmäßig befeuchten werde.
Naja was gibt es noch zu sagen: Schönen Winterurlaub wünsche ich allen Ameisen und deren Haltern. Bis nächstes Jahr!!!! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Formica_sedula » 21. Jan 2008 18:33

Winterruheproblem

Jetzt ist es doch passiert. Wegen dem dusseligen warmen Wetter hier in Unna liegen die Außentemperaturen bei über 10 °C....schlecht für meine Ameisen die in der Garage überwintern in der es noch wärmer ist.
Mein Plan sie in diesem Fall in den Kühlschrank in der Garage zu deponieren schlug allerdings fehl .... der ist zu klein :(
Naja im Moment stehen sie im Schrank auf unserer Terrasse ... vorerst.
Ich hoffe in den nächsten Tagen friert es nicht, aber ich brauch umbedingt eine Lösung.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß nicht weiter... :?

[glow=red] Bitte in den Diskussionsbereich schreiben!! [/glow]

LG
Sophie

PS: Einen Keller habe ich leider nicht :cry:
Aber ien Freund von mir. Problem: da muss ich mit dem Auto hin. Naja ich habe ein korknest, mit Kammern eiinstürzen ist da eigentlich nicht viel.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 24. Feb 2008 18:10

Ende der Winterruhe
...aber leider ohne Tageslichtlampe...die muss noch bestellt werden.
Naja wie bereits oben erwähnt habe ich heute meine Formica cinerea aus dem Schrank auf der Terrasse genommen und rauf in mein Zimmer an ihren regulären Platz gestellt.
Ihr fragt euch sicher jetzt "Oh nein warum denn jetzt schon?". Einfache Antwort: mein Emsen waren schon so fit (bei 20°C kein wunder) und andere Ameisen habe ich auch schon draußen gesichtet, dass es langsam an der Zeit dafür war denk ich :roll:
Weil zwischen die Plexiglasscheibe meines Korknests und die Scheibe des Beckens so viele Tannennadeln gefallen sind, musste ich das Nest sammt Ameisen kurz aus dem Becken nehmen um den Dreck zu beseitigen (voher habe ich alle Ausgänge des Nests mit Küchenrolle verschlossen :wink: ).
Zusätzlich hatte sich ja der Kleber gelöst der das Nest an die die Scheibe befestigt hatte. Das Problem habe ich nebenbei dann noch mit dem Wundermittel "Doppelseitigesklebeband" gelöst.

Zusätzlich zu sagen wäre noch, dass es zwei Winteropfer gibt, die Königin jedoch wohlauf ist.

Es herrscht schon reges Treiben...Frühjahrsputz :grin: sie tragen kleine Sandklumpen rein und raus und suchen die Wasserstelle auf.

Fotos folgen beim nächsten Beitrag.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 31. Mär 2008 19:41

Nachwuchs

So.....seit Längerem melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort:
Meine ausgiebige Eiweiß-Fütterung in Form von Mehlkäferlarven trägt endlich Früchte :grin: ein riesiger Ball aus Eiern wird von meinen Arbeiterinnen umhergetragen ( die Eier haften übrigens wegen dem Speichel der Ameisen so gut zusammen). Die neue Bewässerungsmethode funktioniert übrigens ganz gut.

Naja im Anschluss dann noch ein zwei Fotos!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 2. Apr 2008 17:45

Gestern als ich den ganzen Tag nicht zu Hause war, hat mein Vater eine Fliege gefangen ... die Leibspeise meiner F. cinerea :)
Nachteil an der Sache war allerdings, dass mein Vater sie nicht überbrüht hat sonder lebendig einfach in die Arena gesteckt hat ... meine starken Mädels haben sie laut Erzählungen meines Vater schnell zur Strecke gebracht. Ich hoffe nur dass keine Milben eingeschleppt wurden ... wäre ich da gewesen hätte ich es natürlich verhindert ... naja man kann halt nicht an jedem Ort zugleich sein :(
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 6. Apr 2008 18:35

Blick ins Nest
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 6. Jul 2008 19:38

Soooo seit ungefähr 3 Monaten melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Leider kann ich keine Fotos reinstellen aber das werde ich demnächst noch nachholen.
Meine Kolonie hat bereits über Hundert Arbeiterinnen und jede Menge Brut. Was mein Korknest betrifft , da sind schon alle Kammern bis auf eine besiedelt ^^.
Meine neue Wasserstelle ist übrigens ein RG ... hat sich als um einiges besser als der zuvorige Kronkorken bewährt.
ImMoment füttere ich nur noch Fliegen als Proteinnahrung; die Mehlwürmer waren nicht gut..neinneinnein.

Ich hoffe dass ich demnächst Fotos hochladen kann...bis dann.
Formica_sedula
member
member

Vorherige

Zurück zu Formica - Informationen