Polyrhachis dives greifen sich gegenseitig an!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives greifen sich gegenseitig an!

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 21. Feb 2008 23:08

Kann mir mal einer sagen warum sich meine Polyrhachis dives auf einmal gegenseitig angreifen?
Aus welchen gründen könnte das passieren?
Bisher haben sie die ganze zeit friedlich miteinander gelebt (normal) und auf einmal attackieren sie sich gegenseitig.
Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich heute zum ersten mal protein jelly gefüttert habe, wurde kaum beachtet. Das zeug riecht allerdings ziemlich stark, könnte es sein das die ameisen die da dran waren jetzt nichtmehr als freunde erkannt werden?
Die die angegriffen werden (nur 2 stück) wehren sich nämlich auch garnicht.

Bitte um hilfe!

Edit Antstore - Gattungs-/Artnamen präzisiert
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Erne » 22. Feb 2008 07:15

Mögliche Ursachen wurden meistens nur versucht zu klären.
Genannt wurden zu wenig Platz und Haltungsbedingungen (Klima)
Klare Ergebnisse?

Hier gibt es einen Thread dazu.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6462

hier auch
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6841

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 10:00

Mir ist aufgefallen das es jetzt schon des öfteren vorgekommen ist das Halter derartiges
Verhalten beobachtet haben, und es ist schon etwas komisch muss ich sagen. Wie
schon in einem anderen Thread erwähnt finde ich das die dives zwar leicht zu halten sind,
aber wenn man einen Fehler macht kann dieser verherend sein, und man weiß
meistens nicht warum dieses Verhalten eingesetzt hat.
Stefan86
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 22. Feb 2008 11:00

Nunja, so wie ich das sehe, sind die verkauften Polyrhachis dives Kolonien doch nur Ableger einer großen Kolonie. In den meisten Fällen wird eine große Kolonie also in mehrere kleine geteilt und diese dann verkauft? Oder sehe ich das falsch?

Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Kolonieduft läuft. Aber ist es nicht so, dass dieser von der Königin produziert wird? Wenn jetzt eine Kolonie aufgespalten wird und Königin A nicht mehr in der Kolonie ist, Arbeiterinnen von Königin A aber weiterhin. Stimmt dann bei diesen Arbeiterinnen durch das Fehlen der Königin der Kolonieduft nicht mehr, so dass sie von anderen Arbeiterinnen (von Königin B) nicht mehr als zugehörig betrachtet werden und angegriffen werden?

Ich hoffe, man kann mir folgen ... liest sich grad etwas konfus...

Ist natürlich Spekulation, aber für mich sieht dieses Verhalten eben nicht nach Haltungsfehlern aus, sondern dass im Inneren der Kolonie etwas nicht stimmt.
Hinzu kommen auch Beobachtungen, dass sich dieses Verhalten nach einiger Zeit von alleine aufgehört hat. Vielleicht wenn alle Arbeiterinnen von Königin A beseitigt wurden?
The_Paranoid
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 22. Feb 2008 11:22

@ paranoid das hört sich zumindest schlüssig an
@ erne danke für die links

das merkwürdige ist, dass sie sich ansonsten sehr wohl fühlen. bauen das nest aus, essen etc..
im formi ist es immer zwischen 24 und 28 grad, ausser an der stelle wo sie ihr nest bauen, das ist die wärmste ecke (konstant 30 grad). das haben sie sich aber selbst ausgesucht.
luftfeuchtigkeit sehr konstant bei 60-70%
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 11:28

Ja verstehe das sogar sehr gut und diese Überlegung/Theorie ist gar nicht mal so
unlogisch, denn möglich ist es das es bei einer Trennung zu verschiedenen Düften kommen kann.
Die kleineren Kolonien werden von einer großen getrennt, was ich aber nicht als schlimm empfinde,
bloß es kann ja wirklich der Grund sein das einige Arbeiter gekillt werden und es dann
wieder aufhört wenn die Arbeiterinnen alle getötet wurden die einen anderen Duft angehören.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen, denn denke das es eine kleine
Diskussion wert ist da dieses Problem öfters auftaucht. ;-)

[edit:] warst dann doch noch schneller als ich. :-)

Also die Luftfeuchte sollte so sein das es keine beschlagenen Scheiben gibt,
du kannst sie sogar noch etwas runter regeln und nur Zeitweise etwas höher
regeln da diese Art mit trockenem Habitat sehr gut zurecht kommt. Aber eine Tränke sollte nicht fehlen. Also wenn sie Essen und bauen und und und...
dann wird schon alles OK sein, einfach weiter beobachten und gucken was passiert und wie
es sich weiter entwickelt.
Zuletzt geändert von Stefan86 am 22. Feb 2008 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan86
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 22. Feb 2008 11:29

@stefan tränke ist auch vorhanden

stress wegen zu wenig auslauf glaub ich übrigens auch nicht, da meine formi 45x25x25 ist und es grademal 50-70 tiere sind

ausbruchschutz talkum habe ich entfernt... (wegen möglicher geruchsverschleierung)

kommt der starke geruch des protein jelly noch in frage? (auch entfernt)
Zuletzt geändert von dERdEMtHORfOLGT am 22. Feb 2008 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 11:37

Also soweit ich weiß benützt antstore sehr häufig dieses Gel aber man muss dazu sagen
das bei ihnen die Ameisen auf einer Insel leben, da ist alles besser durchlüftet.
Währe super wenn Uta mal was zu dem Gel sagen könnte, da sie so weit ich weiß sehr gut Erfahrungen
damit hat und sicherlich mehr Infos geben kann. Aber ich kann mir sehr gut Paranoid seine
Theorie vorstellen, da könnte echt was wahres dran sein.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 22. Feb 2008 12:12

Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Kolonieduft läuft. Aber ist es nicht so, dass dieser von der Königin produziert wird? Wenn jetzt eine Kolonie aufgespalten wird und Königin A nicht mehr in der Kolonie ist, Arbeiterinnen von Königin A aber weiterhin. Stimmt dann bei diesen Arbeiterinnen durch das Fehlen der Königin der Kolonieduft nicht mehr, so dass sie von anderen Arbeiterinnen (von Königin B) nicht mehr als zugehörig betrachtet werden und angegriffen werden?

Das der Kolonienduft von der Königin erzeugt wird sehe ich nicht so, eher vom Umfeld und Futter.

Interessante These, mal weiter gedacht.
Eine Kolonie mit vielen Arbeiterinnen und mehreren Königinnen müsste vor der Teilung den gleichen Kolonienduft haben,
sonst würden sich die Ameisen auch hier schon zerlegen.
Somit haben auch alle Königinnen den gleichen Kolonienduft und nach einer Teilung gibt es keine verschiedenen Ameisen die anders riechen.

Das Ihr Fehlverhalten nach einiger Zeit aufhört, habe ich auch beobachtet.
Meine Theorie, es sind Nachwirkungen des Transportes und oder Eingewöhnungsprobleme.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Tomek^^ » 22. Feb 2008 12:29

Meine greifen sich auch gegenseitig an was ich aber ganz gelassen sehe weil es eh nur eine ist die angegriffen wird deshalb wollte ich mal fragen ob es vieleicht sinnvoll ist die Arbeiterrinnen die angegriffen werden zu überbrühen weil sie ja bei den attacken eh sterben müssen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 22. Feb 2008 12:36

hab auch schon überlegt die eine umzulegen...
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 22. Feb 2008 13:17

Erne hat geschrieben:Das der Kolonienduft von der Königin erzeugt wird sehe ich nicht so, eher vom Umfeld und Futter.

Interessante These, mal weiter gedacht.
Eine Kolonie mit vielen Arbeiterinnen und mehreren Königinnen müsste vor der Teilung den gleichen Kolonienduft haben,
sonst würden sich die Ameisen auch hier schon zerlegen.
Somit haben auch alle Königinnen den gleichen Kolonienduft und nach einer Teilung gibt es keine verschiedenen Ameisen die anders riechen.

Hab nochmal ein bisschen rumgelesen und da gibt es noch andere Faktoren die bei der Erkennung von Nest-angehörigen eine Rolle spielen.
Zum einen der Kolonieduft, zum anderen auch genetisch bestimmt Kohlenwasserstoffe auf dem Chitinpanzer. So Sachen wie Umfeld und Futter spielen auch eine Rolle.

So richtige Information hab ich leider nur für Camponotus und Atta gefunden. Dort ist der von der Königin produzierte Duft am wichtigsten, danach kommen (genetische) Eigenschaften der Arbeiterinnen und danach andere Einflüsse wie Umgebung und Futter. Bei Atta wird das hauptsächlich über das Futter(Pilz) bestimmt.
Da es sich bei Polyrhachis aber um eine polygyne und polydome Art handelt, darf man das natürlich nicht so einfach von Camponotus auf Polyrhachis übertragen.

Naja, werd mal schauen, ob ich da noch mehr in die Richtung finde
The_Paranoid
member
member

Beitragvon G4m813R » 22. Feb 2008 13:35

Also ich hab jetzt öfters wenn ich so Kämpfe beobachtet hab, die Ameise mit Wasser besprüht. Die anderen ließen ab und sie putzte sich. Bis zum nächsten Tag konnte ich keine Leiche finden, somit gehe ich davon aus dass dies geholfen hat. Falls die Ursache nix mit dem Duft zu tun hat ist dies aber auch unsinnig. Vl. ist es eh unsinnig und ohne Besprühen wär sie auch nicht getötet worden bzw. nur Zufall. Ihr könnts ja auchmal testen und Erfahrungen posten.
G4m813R
member
member

Beitragvon Erne » 22. Feb 2008 14:55

Naja, werd mal schauen, ob ich da noch mehr in die Richtung finde

Wenn Du noch was findest, lasse es Uns wissen, mich interessiert es besonders.

Bei Polyrhachis dives muss es sich anders verhalten.
Bekanntlich haben diese Kolonien viele Königinnen und die Arbeiterinnen vertragen sich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 22. Feb 2008 15:06

aber warum funkt dann die sache mit dem wasser?
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen