ameisen im/am computer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

ameisen im/am computer

Beitragvon floyd » 6. Aug 2004 21:08

HILFE!!!
ich sitze hier bei meinem freund am computer und beobachte jetzt schon eine weile mehr als 4 sehr kleine ameisen mit flügeln, die auf dem bildschirm herumkrabbeln. die tierchen sind ca. 2-3mm groß und sehr schlank. ich hoffe wohl ganz stark, das es sich nicht um diese pharao-ameisen handelt. wir wohnen in kehl am rhein, wir haben oft hohe temperaturen in verbindung mit hoher luftfeuchtigkeit, und richtige winter gibt es hier auch schon nicht mehr. ich weis die beschreibung der ameisen ist sehr allgemein, ich würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand weiter helfen kann, vor allem hat mein freund kein interesse an dieser form der tierhaltung :-)
floyd
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Markus » 6. Aug 2004 21:37

Es ist wohl unmöglich, da eine Beschreibung zu machen, jedoch scheinen die ja echt winzig zu sein (wenn schon die Geschlechtstiere solch eine Winzigkeit haben), vielleicht eine Pheidole-Art!?

Wo kommen sie denn her? (Eventuell kann man das ganze ja noch schnell einfrieren, sofern das Gerät es aushällt und dadurch die Tiere töten, oder zumindest so verlangsamen, dass man sie selbst töten kann.)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Yuto » 7. Aug 2004 22:31

Könnte es nicht sein, das einfach nur ein paar geschlechtstiere durchs fenster rein sind. da sie flügerl haben sind sie noch nicht befruchtet also eigentlich keine gefahr. oder? und eine Kolonie im rechner kann ich mir nicht vorstelen.
Yuto
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2004 07:01

Das könnte sein, aber die Größe der Ameisen irritiert mich etwas, sicher dass es auch Ameisen sind (Termiten sind beispielsweise keine Ameisen)?

Und in Rechnern hat es schon ganz andere Sachen gegeben. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Yuto » 8. Aug 2004 10:55

gibt es überhaubt ameisen in der Größe, noch dazu sind die Geschlechtstiere in der Regel ja noch größer als die Arbeiter.
Yuto
member
member

Beitragvon Crazymoon » 8. Aug 2004 17:44

Hy! Welche Farbe haben die Geflügelten?
Und schau mal in Ecken nach...glaub eher daß die Tiere von einem Bau IN der Wohnung kommen.
Gruß, Diehna.
Crazymoon
newbie
newbie

Beitragvon Crazymoon » 8. Aug 2004 17:57

PS, fällt mir so ein: Könnt es nicht sein, daß das Innenleben von PC´s mit Ameisen gebaut ist? Diese Erscheinung also ganz normal ist? Und daß, wenn sie sich fortpflanzen, auf diese Art neue PC´s geboren werden??? *löl* nimms nicht ernst.....
Crazymoon
newbie
newbie

Beitragvon Crazymoon » 8. Aug 2004 18:10

Oki, hab recherchiert:
Monomorium pharaonis sieht so aus:

Arbeiterinnen bernsteinfarben bis hellbraun, Hinterleibsspitze rotbraun (dunkel). Ca. 1,5 bis 2,6 mm gross - die Angaben varieren leider.

Männchen: schwarzbraun bis schwarz, 3mm.

Königin: ca. 4mm. Auffallend dunkler und großer Hinterleib.

falls es die Art sein sollte, vergiß nicht, sie dem Gesundheitsamt zu melden....
Crazymoon
newbie
newbie

Beitragvon floyd » 8. Aug 2004 21:43

ich habe mich noch in der gleichen nacht auf die lauer gelegt und 6 tiere erlegt, es tat mir ja leid, aber ich fand das war die schnellste lösung, bevor sie sich auch noch vermehren. seit dem sind auch keine mehr aufgetaucht!

termiten habe ich schon in stuttgart gesehen, die kolonie dürfte es sogar noch geben... außerdem war ich insgesamt 5 mal in nigeria und habe da auch die verschiedensten ameisen und termiten gesehen (leider war ich da noch kind/jugendliche und habe die arten nicht mit namen bestimmt, sondern die tiere nur beobachtet)

sollten noch mal diese tierchen auftauchen, werde ich sie zur genaueren bestimmung fangen. ich war an dem abend leider so überrascht, dass ich daran gar nicht gedacht habe! :-(

aber ganz großes danke für die vielen antworten!!!

gruß floyd
floyd
newbie
newbie

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum