Blattlauszucht bei Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Blattlauszucht bei Polyrhachis dives

Beitragvon JOKEr » 8. Feb 2008 14:03

Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand in dem Forum weiss, ob Polyrhachis Dives Blattlauszucht betreiben. Hatt es vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit Polys und Blattläusen gemacht oder weiss es aus anderen Haltungsberichten?

Ich halte meine Polyrhachis in einem mehrfach bepflanztem Formicariensystem und würde den Mädels gerne noch eine weitere Zuckerquelle bieten, indem ich ihnen die Symbiose mit Blattläusen ermögliche. Wenn die Ameisen aber keine Symbiose eingehen lasse ich die Läuse aber lieber weg, da darunter ja auch beflügelte Tiere Tiere sind und ich diese nicht unbedingt in meinem Zimmer haben muss :? ...
Also wenn jemand weiss wie das bei Polyrhachis mit Blattläusen aussieht, bitte posten. Würde mich sehr interessieren.

Ich freu mich über jede Antwort!

Edit Antstore - Verschoben ins Unterforum "Polyrhachis -Diskussion und Fragen"
JOKEr
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Martin S. fragen!

Beitragvon derameisige » 8. Feb 2008 14:35

Bestimmt haben die auch Blattläuse. Martin S. wird wissen welche du da brauchs.

l.G. der ameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon JOKEr » 8. Feb 2008 14:38

Okay! Danke schonmal für eure Antworten! Das ging aber schnell :)
Ich werde mal weiter warten, ob es mir jemand ganau sagen kann.
JOKEr
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 8. Feb 2008 14:58

Ja, Polyrhachis dives betreuen auch in ihrer Heimat Blatt- und Schildläuse. Müsste man mal ausprobieren, ob sie auch hier heimische Blattläuse annehmen.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 8. Feb 2008 17:44

Blattläuse sind spezialisiert, das Sie nur an bestimmten Pflanzen saugen.
Könnte gut sein das Sie nicht an die Pflanzen gehen die in Deiner Anlage wachsen.

Polyrhachis dives sind bei Kohlehydraten nicht wählerisch, habe eher die Befürchtung das Sie auch die Blattläuse erlegen.
Diese Ameisen haben einen hohen Eiweißbedarf und futtern ab einer bestimmten
Koloniengröße alles was Sie an Insekten erbeuten können.
Es ist ein interessanter Versuch Sie mit Blattläusen zusammenzuhalten, nötig ist es nicht.
Sie nehmen auch gerne Zuckerwasser, und wenn es das nicht gibt, auch Honigwasser.

Blattläuse und Ameisen ist auch eine doppelte Herausforderung, für beide müssen geeignete Lebensbedingungen geschaffen werden.

Wenn Du es versuchst, halte Uns auf den Laufenden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 8. Feb 2008 17:53

Erne hat geschrieben: Polyrhachis dives sind bei Kohlehydraten nicht wählerisch, habe eher die Befürchtung das Sie auch die Blattläuse erlegen.

Hängt wahrscheinlich auch sehr von der Blattlaus-Art ab. Durch ein benachbartes Terrarium verirren sich auch ab und an ein paar Blattläuse zu meinen Polyrhachis, welche dort aber komplett ignoriert werden. Wohl zu klein für Beute und passen wohl auch nicht ins Melk-schema... Bei Lasius werden sie zuerst befühlert und irgendwann dann auch abtransportiert.

Denk mal, dass eine Blattlaus-Farm dieser Art für Polyrhachis weniger interessant ist. Aber es gibt vielleicht andere einheimische Blattlaus-Arten, die auch von Polyrhachis gemolken werden ?
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 8. Feb 2008 18:24

Ja das habe ich auch gedacht, bei mir hatten die Blattläuse keine Chance.
Mir ging es auch nicht darum Blattläuse für die Kohlehydrateversorgung zu integrieren.
Meine Fragestellung war, ob sie Blattläuse futtern.
Deine Beobachtung habe ich bei kleiner Kolonie auch gemacht.
Sieht so aus das Sie sich die Blattläuse so nehmen wie Sie es gerade brauchen, Zucker- oder Eiweißlieferant.

Es ist ja auch nichts bekannt, ob jemand es schon hinbekommen hat, Deine These das Sie eine bestimmte Art von Blattläusen tolerieren um Sie nur zu melken ist gut vorstellbar.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon JOKEr » 8. Feb 2008 18:25

Okay, danke für die Antworten.
Mal schauen, ob ich es mal mit den Blattläusen ausprobiere. Aber die sind eh erst wieder im Sommer bei mir im Garten. Falls ich mal welche ins Becken setze, sag ich bescheid, was passiert. :wink:
JOKEr
newbie
newbie

Beitragvon NoMa » 9. Feb 2008 17:46

Hallo, in meinem Haltungsbericht, habe ich diesbezüglich ein paar Erfahrungen gepostet. (Einfach mal mit der Suchfunktion vom Browser suchen, da steht viel Text, und ein wenig über meine Blattlausversuche.)

Haltungsbericht

Seit meinem letzten Post dort vermehren sich die Blattläuse ein wenig - vermutlich weil ich die Position der Licht/Wärmequelle offenbar zugunsten der Blattläuse variiert habe.

Die Blattläuse werden nicht gefressen und die Ameisen befühlern Sie und es sind ständig Arbeiterinnen bei den Blattläusen. Ich konnte kein Herumtragen der Blattläuse durch Ameisen beobachten.
Ich vermute mal, dass der Honigtau der Blattläuse getrunken wird, ich konnte das aber noch nie direkt beobachten/erkennen.
NoMa
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 20. Feb 2008 20:01

wo bekommt man denn die passsenden blattläuse? würde mich auch sehr reizen noch blattläuse mit zu integrieren.
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen