Hab maln paar Fragen an die Experten :)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hab maln paar Fragen an die Experten :)

Beitragvon Ant-Warrior » 13. Mai 2003 20:31

Hi ihr!

Ich hab mir diesen Montag den 12.Mai eine Kolonie der Art : Camponotus ligniperda (hoffe alle wissen was gemeint ist *gg*), bestellt! Es geht zum einen um den Behälter! Ich besitze ein 60 cm langes 35 cm hohes und 30 cm breites Aquarium!
Hoffentlich is das ausreichend, da ich kein geld habe mir ein größeres zu kaufen! Ich hab ganz unten eine 3-4 cm dicke schicht tongranulat darüber etwas "saure" erde mit bisschen kies gemischt! Mir wurde gesagt etwas saure Erde ist im Wald ebenfalls vorhanden! Als Nest hab ich auf der einen Seite einen Baumstamm und etwas Moos! Auf der anderen Seite kommt dann das Futter (Hönig oder Mehlwürmer) hin. Es kann sich zwar keine große Ameisenstraße bilden aber zum essen müssen sie schon den Bau verlassen :)! Die Distanz beträgt so etwa 30 cm vom Bau bis zur Futterquelle, da wird sich auch eine Straße bilden? Oder was meint ihr dazu? Die Schicht Erde is fast bis oben hin! (als Ausbruchssperre habe ich bei den ersten 3 cm an allen Seiten etwas Vaseline aufgetragen! Ich weiß zwar das diese Spezies groß ist die ich bekomme, wäre aber cool mal nen paar Bilder von Nest oder Ameisen in Orginalgröße zu sehn!
Wenn ihr da nen paar Links habt nur her damit :)!
Uff, viel geschrieben, aber ich brauch mal eure Meinung von meinen ganzen Sachen!


Danke, hoffentlich viele gute links mit Bildern und geistreiche Antworten :)


P.S.: ich weiß ich kann das Innenleben des Ameisenbaus nicht sehn, aber das stört mich nicht!
Meine Spezies is ja tag und nachtaktiv, heißt ja die laufen sicher auch an der Oberfläche rum um sie zu beobachten,oder?
Ant-Warrior
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2003 20:12
Wohnort: Meckenheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Deine Frage an die Experten

Beitragvon Scooby » 17. Mai 2003 09:01

Hallo Ant-Warrior!

Bin grad so durch die ganzen Beiträge am surfen und dabei auch auf Deinen gestoßen.
OK, OK. Ich habe noch das "Neuling" Symbol - aber eins kann ich Dir zumindest sagen: Vergiß die Vaseline als Ausbruchsperre. Dat klappt nicht! Selbst meine kleinen Lasius´se klettern mal eben so darüber. Wenn ich mir die Kleinen dann gegenüber Deinen Camponotus vorstelle... (bibber) Naja ich denke mal, Du weißt was ich meine. ;) Vorschlag: Nimm Parrafinöl! Das wird auch von Experten empfohlen und kann mit Sicherheit Deine "Warrior" aufhalten. Besser noch wäre ein feines Netz, das Du darüber spannst.

Bei nur 30cm Entfernung zwischen Bau und Futterstelle wird, glaube ich, nicht unbedingt schon eine Straße entstehen, aber soooo gut kenne ich die Gattung auch nun wieder nicht. Ich denke mal die Profis können Dir da schon zufriedenstellendere Antworten geben. Nur Geduld!

Whoops, jetzt hab ich ja auch schon den reinsten Roman geschrieben. Egal - Ameisenfreaks sollen sich doch helfen, nicht!? Viel Freude mit Deinen Biestern, Du Warrior!!

Gruß

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 17. Mai 2003 09:40

Kleinere Ameisen kommen glaub ich leichter rüber, als größere, sie sind schließlich leichter.
Aber ansonsten hast du an sich recht, eine Ameisenstraße wird denke ich nur dann entstehen, wenn die Futterquelle nicht so ergiebig ist und nur langsam etwas nachkommt, Blattläuse z.B..
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 18. Mai 2003 10:54

Ich kann Dir auch nur von der Vaseline abraten. Meine Myrmica rubras (auch wenn etwas kleiner als deine) haben sich was ganz raffiniertes ausgedacht:

Tote Arbeiterinnen wurde auf den Vaselinefilm aufgeklebt und so langsam eine Art "Brücke" gebaut. Also ich kann Dir nur wärmstens ein Netz empfehlen. Mit ein paar Hölzern kannst Du Dir auch bei einem normalen "Aquarium" einen passenenden Deckel dazu bauen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Ameisenfarm

Beitragvon Johannes » 25. Mai 2003 17:41

Hallo allerseits!
Ich bin ja auch noch ziemlich unerfahren im Ameisen.
Ich möchte mir eine Kolonie betsellen und hab da mal ne Frage zu den Kästen
Ich hätte nähmlich gerne so eine Ameisenfarm, die man sich ja auch hier bestellen kann. Da sich Im Shop auch eine Rubrik "Belüftung" befindet lautet meine Frage: Brauche ich ein Belüftungssystem für meine Farm oder sind die "Luftlöcher" schon eingebaut??

Danke im Vorraus
Johannes
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2003 15:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast