Diskussion zu Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon uta » 13. Jan 2007 12:45

hast du eigentlich schonmal versucht salat ausm supermarkt zu verfüttern?


Also davon würde ich abraten - die sind ja meistens behandelt!
Eventuell Bioware - wobei ich persönlich auch hierbei noch etwas skeptisch wäre, da ich nicht davon überzeugt bin, dass Bioware wirklich völlig unbehandelt ist. :)

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sahal » 13. Jan 2007 14:01

ReHi,

Haltung ohne Bodensubstrat: was genau ist damit gemeint??
Ohne tiefes Bodensubstrat für ein Erdnest?

Bisher halte ich meine Acromyrmex sp. auf ca 3cm Sand-Torf-Gemisch (als Wasserspeicher) in 2,5L-Boxen als Nest, angeschlossen über Schläuche eine Arena und mind. eine Futterbox. Im Moment plane ich, die Nestboxen als Schublade unter der Schreibtisch-Platte zu montieren.


Nest:
Typisch Frau: "Ih, Schmutz!" - die reinlichen Tierchen haben ihre Pilze nicht direkt auf der Erde "gepflanzt", vielmehr wurden Pilzgärten auf einem Plateau angelegt (Petri-Schale, Kokos-Schale o.ä.), und darüber habe ich eine kleine "Haube" aus roter Folie plaziert. Einerseits soll diese Haube eine kleinere Nestkammer imitieren, andererseits reagieren die "Edwards" doch recht unmutig auf Lichteinfall.
Die Haube kann dann je nach Pilzwachstum angepasst werden.
Der Bodengrund speichert und verdunstet bisher genug Wasser, um die Luftfeuchte anständig nach oben zu treiben.



@onamihs: die Blätter lagere ich im Kühlschrank.

Rosengewächse contra Irgendeingrün:
bisher konnte ich nur erlesen, dass Ac. ein breit gefächertes Angebot an Nahrung nutzt und selbst Rinde und kleinere Stöckchen nicht verschmäht, ergo sehe ich keinerlei Notwendigkeit, Rosengewächse zu verfüttern. So sehe ich Rosengewächse bei Ac. nur als Möglichkeit, die immergrünen Blätter auch zur Winterszeit zur Hand zu haben.

Als Anti-Botaniker mit schwarzem Daumen vermute (!) ich aber, dass es durchaus Pflanzen mit wirksamen Fungiziden gibt. Bisher bin ich mit den oben genannten Pflanzen allerdings recht gut gefahren, Pilzgärten wachsen augenscheinlich prima und über mangelnden Nachwuchs habe ich echt nicht zu klagen.
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 13. Jan 2007 14:25

Hi,

Also meine Kolonie liebt Rosenblüten über alles, Liguster und andres Grün bleibt fast unbeachtet, wenn irgendwo auch nur ein hauch von Rosenblüte rumliegt :-) Es ist einfach der Renner bei meinen Schnippie´s!
Ich habe aber auch schon Holunder getestet, den nehmen sie auch, Liguster auch, Rosengewächse natürlich auch.
Mal im SOmme andre Gewächse testen. Haferflocken geht noch nicht so gut, aber bei Not an der Ameise nehmen sie das auch mit. Am Apfel wird erst rumgenuckelt und dann teilweise kleine Stückchen auch mitgenommen.
Wie man aus Sahals Beschreibung auch lesen kann hat er auch über dem Pilz etwas ähnliches wie ich, eine Rote Folie die auch dazu beiträgt das Klima in Pilznähe zu regeln, wie bei mir die Heimchendose auf dem Pilz. Bei mir is die rote Folie am ganzen Pilzbecken also is für sie dort auch einigermaßen dunkel. Wenn ich den Deckel abnehme habe ich bemerkt das sie am Eingang des Beckens stehnbleiben mit den Blattstückchen in den Mandibeln und im dunklen Verbindungsstück warten bis der Deckel wieder drauf ist bis die dann weiter laufen, auch ein guter Hinweis das Rote Folie ihnen ein sicheres Gefühl gibt.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 13. Jan 2007 17:15

[Spam-Tool]
Schnippi´s... LOL
Geiler Name, den klaue ich mir :D
Toppt mein "Edward mit den Scherenhänden" und "sechsbeinige Terroristen-Ratten" um Längen, Mist :-(
[/Spam-Tool]

Bei plötzlichem Lichteinfall konnte ich ähnliches beobachten.
Aber auch: teilweise blinzeln die Arbeiterinnen bei Störungen (noch) vorsichtig am Nestausgang, wer da wohl unautorisiert am Nest rumfummelt.
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Q » 16. Jan 2007 22:16

Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Acromyrmex in den letzten Tagen Rosenknospen verfüttert, die sprießen zur Zeit überall. Mann findet sie viel öfter als Blüten und meine Ants sind völlig verrückt danach.
Wollte Euch dies nur mal fix mitteilen, aber ist vielleicht auch ein alter Hut .
Damit ihr besser versteht was ich meine, habe ich ein kleines Foto angehängt.
Bild
(falls mann das im fremden Thread nicht macht schreibt ruhig, dann nehme ich es wieder raus)
Gruß Q
Q
member
member
 
Beiträge: 80
Registriert: 9. Dez 2006 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 4. Jun 2007 16:49

Hey TheSummiter wann gehts mit dienem Halterungsbericht wieter er ist wirklich sehr interessant
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon TheSummiter » 19. Jun 2007 12:48

Hi allerseits, man ich war ja lange nicht im Forum, warn was bei 2000 Beiträge neu lol.
Also meiner Kolonie gehts sehr gut, Pilz ist etwa 1,5-2 Heimchendosen groß, also es geht gut vorran.

War die letzte Zeit nicht mehr im Forum da ich verschiedene Praktika gemacht habe und mich um meine Bewerbungen kümmern musste, aber nun is alles unter Dach und Fach, Vertrag unterschrieben, nun kanns weiter gehn. Meine Messor barbarus und Polyrhachis dives wachsen auch wie blöd also kann ich nicht klagen!
So, bis denne mal,

Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon dermitdencamponotus » 31. Okt 2007 18:12

Sehr schöne Ameisenkolonie, besonders die Bilder sind gut.
Die Könignin und alles sehr gute Qualität. Solltest aber mal weiterschreiben.
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 20. Nov 2007 22:11

Sorry das ich erst jetzt Antworten, ich bin in letzter Zeit zu beschäftigt mit meiner Ausbildung und so. Danke für dein Lob, ich bemühe mich malbald nue Bilder zu zeigen, meiner kolonie geht es jedenfalls sehr gut, pro Woche geht ein randvoll mit Blätter gefülltes 30*20cm Becken durch den Schlauch und wird an den Pilz gebracht. der Pilz ist jetzt etwa 2 Heimchendosen groß, so etwa 1Liter, und ich schätze die Koloniegröße auf etwa 1500-2000 Ameisen.

Gruß

Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 5. Feb 2008 09:51

Lange nichts mehr gehört, ich hoffe es geht gut voran mit der Ausbildung.

Hast Du Deine Kolonie noch, wenn ja wie ist es vorangegangen?
Würden uns über ein Update Deines Haltungsberichtes freuen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste