Ausverkauf

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausverkauf

Beitragvon Mr. Kanister » 30. Jan 2008 15:52

Hallo
meine Hauptfrage ist ob irgendjemand weiß wie das mit dieser Lieferungsanzeige im Shop ist, weil ich wissen müsste ob bis ende Februar mitte März es wieder Serviformica Fusca im Angebot gibt
aber die Anzeige zeigt zur Zeit gar nix an. Kann es sein das es dieses jahr keine mehr geben wird???
Ich bräuchte nänmlich unbedingt eine Gründerkolonie, weil ich für die Schule (5. Prüfungskomponente BLL) eine 30 Seiten Arbeit für mein Abi schreiben muss in dieser Arbeit untersuche ich das verhalten von einer Kolonie die frühzeitig ausgewintert wurde und einer Kolonie die normal auswintert.
Da wäre es natürlich schlecht wenn ich keine vergleichskolonie hätte, denn die eine ist ja schon für diesen Forschungszweck ausgewintert und die andere würde dann normal aufwachsen dürfen.
Ich weiß das es gemein klingt das ich dieses den kleinen antue aber ich werde meine Ergebnisse, wenn es gewünscht wird gerne zur Verfügung stellen, sodass ihr dann alle davon profitieren könnt ;)

Meine andere kleine Frage passt eigentlich gar nicht hierzu aber ich wollte gerne wissen wie Volksstark Polyharchis Dives werden kann und ob man wenn man am anfang nur eine Königin hat mit der Zeit mehr bekommt ich meine das einfach neue Königinnen aufgezogen werden???

MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 30. Jan 2008 16:37

Im Frühjahr wird es sicher wieder mehr zur Auswahl geben und sicher auch Serviformica fusca.

Die können verdammt zahlreich werden. Schau dir die Haltungsberichte an. Mit einer Königin starten, kannste sicher vergessen da man immer mehr bekommt als man kaufen wollte ;)
Neue Königinnen halte ich für unwahrscheinlich. Soweit ich das in Haltungsberichten gelesen habe, die diese Art schon länger haben, gibt es Könignnen und Männchen meist nicht gleichzeitig. Somit ist eine befruchtung eher unwahrscheinlich. Wenn der Fall mal eintreten sollte, ist auch immernoch nicht klar ob diese Inzucht betreiben. Inzucht ist da auch eher die Ausnahme soweit ich weiss.
G4m813R
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 30. Jan 2008 16:44

da bin ich ja beruhigt hab gerade schon panik bekommen das es vll sein könnte das ich keine Vergleichskolonie mehr bekomme

ja ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann mal eine Polyrharchos Dives kolonie zuzulegen aber naja wenn man nur zwei oder drei Königinnen hat dann werden sie ja bestimmt nicht allzu schnell explodieren sodass man zeit hat sich auf die Ameisenart gut einzustellen
aber naja is halt auch ne Platz Frage weshalb ich die dann wohl eher in nächster Zeit vergessen kann

Danke für die Antwort
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon G4m813R » 30. Jan 2008 16:52

Ich habe seit kurzem auch welche. Ist wie ich finde eine der interessantesten Arten die man kaufen kann. Habe noch andere, aber die Polyrhachis dives sind sofort meine Lieblinge geworden. Du solltest halt beim Store anrufen und absprechen, dass du möglichst wenig Königinnen möchtest wegen dem Wachstum. Hab ich auch so gemacht.
Ansonsten mal die Auktionen beobachten, vl. kommst du da noch etwas früher an die fusca.
G4m813R
member
member

Beitragvon corydoras » 30. Jan 2008 17:06

Es ist zwar deine Sache was du mit den Ameisen machst, und es geht mich nichts an. Aber an deiner stelle würde ich mir das nochmal überlegen ob du den Ameisen wirklich die Winterruhe verweigern willst.
Zumal ein Experiment mit nur 2 Kolonien sowieso wenig bis garnicht aussagekräftig ist.
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Mr. Kanister » 30. Jan 2008 17:07

:D als hätte jemand vom Antstoreteam das hier gelesen
jetz ist bei fusca das mit dem liefern auf grün :D
naja ich werde wohl irgendwann mitte Februar zuschlagen xD

Ich habe mir viele Haltungsberichte durchgelesen und mir gefallen bei den Exoten halt die Acromyrmex und die Polyrhachis dives super gut
aber irgendwie scheinen mir die Blattschneider doch noch eine Spur anspruchsvoller und auch als würden das schneller mehr werden als bei den Polyrhachis dives.
deshalb wäre meine erste wahl die Polyrhachis dives
aber das mit dem Anrufen is ein guter tipp
aber ungefähre zahlen ??? die eine Kolonie bei sagen wir mal 3 königinnnen erreichen kann weißt du au nich oder ???
Schätzungsweise vll 40000 oder doch nur 10000 oder wie ???
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon G4m813R » 30. Jan 2008 17:35

Die meisten Leute die diese schon länger halten, haben alle weitaus mehr Könginnen. Nachdem was ich erfahren habe, werden noch nicht so lange kleinere Kolonien verkauft. Meine habe ich auch noch nicht so lange, deßhalb kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Sieht also eher schlecht mit Infos aus. Für 10.000 braucht man schon ne ganze Weile. Wenns wirklich zuviele werden, muss man halt einen Teil seperieren und verkaufen oder überbrühen. Weniger rabiat kannst dus natürlich über die Protein Zufuhr das Wachstum steuern. Ich hab für meine jetzt 3 große Becken und denke das wird noch ne Weile reichen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 30. Jan 2008 17:45

Ach so das is gut zu hören ja über Futterreduzierung lässt sich da bestimmt viel machen wäre eh der einzige weg der für mich in Frage käme.
Ja das mit dem Experiment und das zwei Kolonien nicht wirklich Aussage kräftig sind stimmt natürlich aber ich will damit nur zeigen was für Auswirkungen auftreten können wenn die Klima Erwärmung zunimmt.
Klar ist das nich gerade nett es ist genauso als würde man mir Jeden Tag 2-3 Stunden schlaf weniger geben aber dies ist nun mal mein Thema welches ja nun auch wichtig zu klären ist wenn die Arbeit ende dieses Jahres fertig ist kann man den Anfängern vll. auch viel besser begreiflich machen warum die Winterruhe so wichtig ist.
Es war mir schon klar das ich hier im Forum keine gute Resonanz bekomme aber wie du schon sagtest es ist meine Sache.

MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Zurück zu History Forum