Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda

Beitragvon ElPanse » 23. Jan 2008 20:17

Hallo! Bin neu hier wie man sieht ;-)
Habe heute meine Camponotus ligniperda bekommen Königin+5Arbeiterinnen. Hab die Arena und Farm bereits miteinander Verbunden und das Reagenzglas geöffnet in die Arena hineingelegt. Da sie sich ja noch in der Winterruhe befinden lager ich sie ersteinmal dunkel und kalt (8-10C°) kälter geht es momentan leider nicht weil mein Kühlschrank kaputt ist. So wie es aussieht ruhen sie auch noch (Traubenbildung) !

Habe nun aber doch schon, obwohl alles noch ganz frisch ist, ein paar fragen!
Hab mir zum Anfang eine Farm mit den Maßen 20x2x10cm sowie eine Arena mit 20x10x10cm bestellt. Mir ist bewusst das es echt zu klein werden wird! Eine größere Arena hab ich hier schon bereit stehen 60x30x30cm hab mich aber noch nicht entschloßen diese schon anzuschließen, da mir die Kolonie einfac noch zu klein erscheint!
Meine eigentliche frage bezieht sich jetzt eigentlich nur auf die Farm.

Kann ich sie ersteinmal dort einziehen lassen, so dass sie in dieser kleinen Farm so zu sagen ihren Stamm gründen und ich dann später einfach ne größere Farm dran klemme? Oder werden sie vielleicht gar nicht erst die vorhandene Farm als Neststandort ansehen weil es Schlichtweg zu klein ist?

Bin ja eigentlich schon erfahrener Terrarianer mit diversen Getier wie Spinnen und Reptillien aber Ameisen "richtig" halten denke ich wird bestimmt eine Herrausforderung ;-). Vielleicht hab ich auch etwas übereilt reagiert mit diesem Thread und nerve wieder zu unnütz aber wer zu erst kommt malt zu erst ;-P !

Mfg
Markus
ElPanse
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon ashhad1 » 23. Jan 2008 21:38

Tja die temperature is perfect fuer die weil ich selber diese meise halte und machen winterruhe auf 7-12C.
Ich glaube die farm und alles ist viel zu klein und deswegen lass sie ins regenzglass und mach dir ein ytong, tuh es entweder ins grosse becken oder vebinde es mit nem schlauch zum becken.
Du kannst ja auch mehr im forum lessen und lernen was zu tuhen.
Hoffe mal ich hab dir etwas geholfen. :D
ashhad1
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElPanse » 23. Jan 2008 21:55

THX. ;-)
Ytong is besser denke auch. Wollte es glaub ich nur nicht wahr haben ^^

mfg
ElPanse
newbie