Anfänger - welche Farm wäre am besten?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger - welche Farm wäre am besten?

Beitragvon Baumbart » 19. Jan 2008 01:06

Tja - da ist sie schon meine erste Frage.

Ich habe ja nun schon einiges hier gelesen, weiß aber nun überhaupt nicht mehr was ich jetzt für eine Farm in meine Planung einbeziehen soll.
Ich weiß, diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht könnt Ihr mich etwas dabei unterstützen.

Also zur Auswahl für die geplanten Lasius niger stehen so eine Glasfarm (wäre ja praktischerweise auch in einem Starterset erhältlich), die Ytong-Schnitzerei, bzw. eine fertige Betonfarm.

Ich zähle Euch nun mal persönlichen Vor- und Nachteile auf:
Zuvor sollte ich noch erwähnen, dass ich keinen einzelnen Kombikasten (also Arena und Farm in einem Glasbecken) haben möchte, sondern auf jeden fall 2 separate Einheiten, die mit einem Schlauch verbunden sind!

Die Glasfarm ist schön schmal und wäre bereits fertig (müßte nur noch befüllt werden).
Sie sieht auch irgendwie auf vielen Bidern ganz gut aus und passt auch ganz gut zu einer Glasarena. Die Ameisen können sich die Form und Größe ihres Nests selbst bestimmen - und das könnte schon der erste Nachteil sein. Wenn´s dumm kommt sieht man wahrscheinlich nichts (oder nicht viel).

Die Ytong-Variante läßt viel Eigenkreativität zu... aber da geht es schon los, denn ich traue mir das eigentlich noch nicht zu, die richtige Größe des Blocks, die Tiefe der Gänge und Mulden, die richtige und passende Position der Bewässerung etc. zu gestalten. Außerdem sieht es ehrlich gesagt nicht unbedingt sehr professionell aus (also für´n Anfang, wenn man damit noch Leute beeindrucken möchte). Aber, wenn richtig gemacht, soll sich der Ytong ganz gut und problemfrei feucht halten lassen.

Die Beton-Farm aus dem Shop sieht schon irgendwie klasse und natürlich aus und schein auch ganz gut in ein separates Glasbecken zu passen. Aber hier sind die Kosten schon deutlich höher, da man ja das Becken, die Betonfarm und die Schläuche etc. alle separat kaufen muß.
Außerdem weiß ich nicht, ob es bei diesen Farmen ebenfalls Schimmelprobleme geben kann, wie in den FAQ bei den Gipsnestern erwähnt wurde.

Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen Ratschlag für mich, der mir bei der Entscheidung hilft.

Wie groß, bzw. klein müßte denn bei der Betonvariante das Becken, bzw. das Nest sein, damit ich mal ne Zeitlang mit über die Runden komme, ohne dass es aber zu groß ist und die ersten paar Ameisen dann extrem verloren aussehen...

Oje - es ist wirklich nicht leicht, wenn man sich das genau überlegen möchte...

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast » 19. Jan 2008 02:19

Mein Tipp: einfaches Starterset am Anfang, ohne viel Schnörkel.......
so kommst du optimal in die Materie rein,
die Basteleien kommen dann sowieso später von ganz allein....

Gruß von
Christian :-)
Gast

Beitragvon Dommy_P » 22. Jan 2008 13:20

Das denk ich mir auch so. Klein und simple anfangen und dann irgendwann pompös selbstgemacht zurück schlagen. :drugged:
Dommy_P
member
member

Beitragvon Baumbart » 22. Jan 2008 14:23

Ich habe mir gestern das große Starterset geordert.
Es ist zwar momentan nicht auf Lager, aber sollte bald wieder verfügbar sein.

Bei meinem Gespräch mit Antstore wurde mir dazu geraten, die Ants aus Versandkostengründen gleichg mitzubestellen und sie dann erstma noch ne Weile im Kühlschrank zu belassen.

Ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen.
Andere Farmvariationen und Einrichtungsmöglichkeiten ergeben sich bestimmt irgendwann von selbst...

Danke.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum