warum denn ne königin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

warum denn ne königin

Beitragvon Shieva » 24. Mai 2003 16:26

hallo Leute, hier ist die Unwissende wieder :-)

mal ne frage, vielleicht klingt sie für euch cracks ja super billig, aber wie gesagt, langsam interessiert mich das thema ja auch, besonders nach dieser flut die ich in meiner wohnung erfahren hab.

So, aber jetzt endlich mal zum punkt, warum brauchen die ameisen eigentlich ne königin? Ok ist mir schon klar, dass die die ganzen eier legt aber ist das ehrlich der einzige grund? Und woran kann man Soldaten von arbeiterinnen unterscheiden?

So, griemelt euch nur einen über diese fragen,aber bin halt ein mega anfänger :-)

Eure

Shieva
Shieva
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2003 19:05
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MAVERICK » 24. Mai 2003 17:52

hi ! bin zwar auch noch frisch dabei aber im allgemeinen
haben Soldaten stärker ausgeprägter waffen (klammern) und etwas grössere Köpfe ! Ich weiss allerdings nicht ob das für alle Arten gilt !
MAVERICK
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2003 17:46
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Empire » 24. Mai 2003 17:57

Also Shieva
da hast du schon recht mit das die königinn die eier legt und das tut nur die königinn. soweit weiss muss die königinn da sein sonst werden ja keine eier nachgelegt und die kolonie stirbt langsam aus. und ich meine mal gehört zuhaben das die ameisen ohne königin nicht wissen wie sie ihren bau zu bauen haben sind also sozusagen orientirungslos ihrgentwie so.
Ich denke aber das dir einer von den anderen jungs die das alles ein bischen informativer erklähren kann. aber im grossen und ganzen müsste das so sein

@an die Spezies
korregiert mich ruhig wenn ich da nicht so korrekt liege

MfG
Empire
Zuletzt geändert von Empire am 24. Mai 2003 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Empire
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 38
Registriert: 27. Apr 2003 09:34
Wohnort: Hagen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Empire » 24. Mai 2003 18:02

achso Soldaten sehen bei jeder art anders aus. was hat sich den noch ergeben mit der invasion in deinem Haus. und welche art war das jetzt das würde mich mal echt interessieren. wenn du in deinem haus die art lasius niger hattest dan erkennt man die soldaten nicht so. bei manchen arten erkennst du die soldaten daran das sie den eingang des ameisenbaus bewachen glaube ich

hoffe ich konnte die helfen und ich würde mich freuen wenn du mir sagen würdest was jetzt in deinem haus los war.

Empire
Empire
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 38
Registriert: 27. Apr 2003 09:34
Wohnort: Hagen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 24. Mai 2003 18:18

Lasius niger hat keine Soldaten, der einzige Unterschied, den du meinen könntest wären die Pygmäen, welche die Ersten eigenen Arbeiter einer Königin sind, sie sind kleiner.
Außerdem gibt es im eigentlichen Sinne keine Soldaten, (höchstens Soldatinnen) es gibt bei Ameisen nur die drei Kasten fruchtbare Weibchen (Königinnen), unfruchtbare Weibchen (Arbeiterinnen, wobei auch diese Eier legen können, aber höchstens unbefruchtete) und Männchen.
Die fruchtbaren Weibchen haben meist funktionfähigere Eierstöcke und die unfruchtbaren nur "verkümmerte" bis halbwegs fruchtbare Eierstöcke.
Bei der Arbeiterinnenkaste können noch Größen und Aufbauunterschiede verkommen, im Grunde sind es aber immer unfruchtbare Weibchen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Fast richtig Markus, aber......

Beitragvon Nazghoul » 24. Mai 2003 20:27

......bei meinen umfangreichen Nachforschungen habe ich von einer Art im Amazonas gelesen deren Arbeiterinnen in Feindnestern befruchtete Eier legen.

Leider finde ich die Seite nicht mehr und kenne den Namen nicht. Ich kenne nur den Ablauf dieser Strategie.

Ein sehr ähnliches Verhalten hat man bei einer Bienenart beobachtet die man in Amerika zur Bekämpfung der Killerbiene einsetzen wollte.
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 25. Mai 2003 08:54

Halo Shieva!

Schön dass Dein Interesse geweckt wurde, nett DIch hier zu haben :o)

Also wie gesagt ein Ameisenstaat ist gut organisiert:
Die Königin
-> sie hat einmal in ihrem Leben das Vergnügen ein Männchen näher kennezulernen (wenn Du verstehst was ich meine, grins). Dann wird sie für den Rest ihres Lebens zu Dunkelhaft verurteilt und muss Tag ein Tag aus Eier legen. Bei einigen Arten kann man Königin und Arbeiter recht gut an der Körpergröße erkennen (z.B. monogyne Arten, d.h. es gibt nur eine königliche Hoheit im Staat).

Die Arbeiterinnen (alle Weibchen, aber unbefruchtet)
Sie sind für alle anstehenden Arbeiten verantwortlich: Einkaufen äh Nahrung suchen meine ich, Nest ausbauen und sauber halten, Babysitten:Nachkommen großziehen, Nest verteidigen, Umgebung auskundschaften und und und - also ein Leben voller Arbeit.

Die Männchen
Sie gehören wie die Königin zu den Geschlechtstieren, sind aber niicht dauerhaft vorhanden. Zu einer bestimmten Zeit werden männliche Eier gelegt. Die sind unbefruchtet und daher können im Sonderfall auch Arbeiterinnen männliche Eier legen. Im heimischen Nest bleiben sie aber nicht lange, sobald sie ausgewachsen sind werden sie kurz darauf zum Hochzeitsflug losgeschickt. Dann dürfen sie sich vergnügen und taumeln sterbend zu Boden. Denn ihre biologische Funktion ist erfüllt: Königin begatten.

Ist vielleicht auch besser so, denn wer will schon für zigtausende Kinder Unterhalt zahlen - ok Scherz beiseite, das sind erstmal die Grundinformationen. Sicherlich gibt es immer Ausnahemen, aber ich denke so ist es erstmal am einfachsten in das komplexe Thema Ameisen einzusteigen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Mai 2003 09:39

>......bei meinen umfangreichen Nachforschungen habe ich von einer Art im Amazonas gelesen deren Arbeiterinnen in Feindnestern befruchtete Eier legen.
Leider finde ich die Seite nicht mehr und kenne den Namen nicht. Ich kenne nur den Ablauf dieser Strategie.
Ein sehr ähnliches Verhalten hat man bei einer Bienenart beobachtet die man in Amerika zur Bekämpfung der Killerbiene einsetzen wollte.

Klar, dass es Ausnahmen gibt, bei einer bestimmten Ameisenart unterscheiden sich Königin und Arbeiterin nur durch Flügelähnliche Teile (und durch ihre Fruchtbarkeit), werden bei der Königin diese entfernt, wird sie seltsamerweise auch unfruchtbar (bei den Arbeiterinnen entfernt sie selbst diese Dinger, um Königin zu bleiben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

achso....

Beitragvon Shieva » 25. Mai 2003 11:57

Hallo Gonzobey! :-)

Danke für die nette erklärung! Jetzt bin ich wieder was schlauer geworden und hab ein bissel mehr durchblick!

Ich weiß leider immer noch nicht genau, was es jetzt für ameisen waren, die ich in meiner wohnung hatte @empire.
Bin sie zum glück doch relativ schnell losgeworden. Aber ob es sich um die Lasius Niger gehandelt hat ( das habe ich mittlerweile schon gelernt :-) ) wage ich zu bezweifeln, da mir bei einigen der kleinen schwarzen krabbeltierchen, richtig dicke schwarze köpfe aufgefallen waren.

Nun ja, sie sind futsch und ich hab meinen frieden.

Achja, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie aus der palme in meinem wohnzimmer gekommen sind, siehe "komische schwarze ameisen".

Nochmal danke für die lieben erklärungen

eure

mittlerweile etwas mehr wissende

Shieva
Shieva
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2003 19:05
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste