Touchpad Problem

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Touchpad Problem

Beitragvon Blubbfisch » 20. Jan 2008 15:23

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Touchpad meines Laptops. Ich hatte es immer deaktiviert, weil es oft beim Tippen stört. Seit kurzem ist es bei jedem Laptopstart wieder aktiviert. Ich deaktiviere es dann wieder, aber beim nächsten Systemstart ist es wieder da. Ich hab keine Ahnung, wieso das auf einmal so ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder permanent abschalten kann?
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Druffi » 21. Jan 2008 14:03

Ich glaube nicht, das man das Touchpad dauerhaft deaktivieren kann. Wenn doch, würde es mich auch sehr interessieren, wie das geht.
Ich habe das gleiche Problem, nur mit meinem Bluetooth. Geht jetzt neuerdings auch bei jedem Start an, was es vorher nicht gemacht hatte. Wenn jemand auch zu diesem Problem helfen könnte, wäre ich dankbar.
Druffi
member
member

Beitragvon Marco_K » 21. Jan 2008 14:07

Hi,

ein paar Daten müssen schon genannt werden.

Laptoptyp / Fabrikat
Betriebssystem

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 21. Jan 2008 14:44

Marco_K hat geschrieben:Hi,
ein paar Daten müssen schon genannt werden.
Laptoptyp / Fabrikat
Betriebssystem
Marco

Es ist ein Averatec E1200 1,6GHz Centrino, XP Home mit ServicePack 2

Reicht das?
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Jan 2008 14:52

Hallo genau das selbe Problem habe ich bei meinem ;-) "Topplappen" ;-) auch und das nervt. Ich habe das Problem das ich nicht mal weiß wie es überhaupt aus geht, es war auch keine Anleitung so richtig dazu.

Typ: Amilo Notebook AMD Turion64 x2 TL58
2 x MEM 1024M DDR2
160GB SATA
OS Vista Premium

Ich hoffe mir kann jemand dazu was sagen,

Bis dahin! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 21. Jan 2008 15:21

Stefan86 hat geschrieben:Typ: Amilo Notebook AMD Turion64 x2 TL58
2 x MEM 1024M DDR2
160GB SATA
OS Vista Premium

Bei XP gibt es in der Systemsteuerung den Ordner/Menüpunkt "Maus". Doppelklickt man diesen bekommt man einige Reiter unter anderem "Geräteeinstellung" und dort kann man das Touchpad deaktivieren. Bei mir ist es nun leider nach jedem Neustart wieder aktiviert. Ob das ganze bei Vista auch so ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Yankee » 21. Jan 2008 15:27

Habt ihr zufällig eine Software installiert, die das Umschreiben der Registry, bzw. der Systemeinstellungen verhindert? Denn normalerweise müsste es so bleiben.

Alternativen:

Ich habe eine Synaptics-Software zum Touchpad in welcher ich es einfach abstellen kann. Ist ein Symbol in der Taskleiste bei mir. Wenn ihr sie nicht habt, evtl. mal installieren!?

Weiterhin kann ich beim IBM-Book auch einfach per FN + Taste mit dem Maus-Symbol das Touchpad bequem nach dem Start ausschalten, da ich es nicht dauerhaft aus haben möchte, mach ich es meist so.

Was mir neben dem Aufschrauben und Abklemmen noch einfällt ist, dass ihr im BIOS auch die Maus deaktivieren könnt. Müsste evtl. als externes Eingabegerät oder so stehen.

Grüße

P.S.: Das mein Job mich bis ins Antstore-Forum verfolgt hätte ich auch nicht gedacht :D
Yankee
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 21. Jan 2008 15:44

Yankee hat geschrieben:Habt ihr zufällig eine Software installiert, die das Umschreiben der Registry, bzw. der Systemeinstellungen verhindert? Denn normalerweise müsste es so bleiben.

Ich weiß es nicht, ich hatte was das angeht schon soviel installiert und deinstalliert. Zur Zeit hab ich AVGuard und ZoneAlarm installiert. Vielleicht auch noch ein anderes Tool, dass ich vergessen hab.

Yankee hat geschrieben:Ich habe eine Synaptics-Software zum Touchpad in welcher ich es einfach abstellen kann. Ist ein Symbol in der Taskleiste bei mir. Wenn ihr sie nicht habt, evtl. mal installieren!?

Hab ich auch, aber wo???? Als ich mein Pad deaktiviert hatte, hab ich auch das Symbol aus der Leiste verbannt.

Yankee hat geschrieben:Weiterhin kann ich beim IBM-Book auch einfach per FN + Taste mit dem Maus-Symbol das Touchpad bequem nach dem Start ausschalten, da ich es nicht dauerhaft aus haben möchte, mach ich es meist so.

Welche Taste ist das bei Dir? Ich finde keine passende zum Pad.

Yankee hat geschrieben:P.S.: Das mein Job mich bis ins Antstore-Forum verfolgt hätte ich auch nicht gedacht :D

Dein Job ist Kummerkastentante für Touchpadprobleme? :grin:
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Jan 2008 15:51

Dein Job ist Kummerkastentante für Touchpadprobleme? grin

Wie geil ist das denn? Da haste dir ja ein Spruch geleistet find ich witzig. :-)
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Toplappen einfach einen Knopf wo er es aus stellen kann, was ich noch nicht fand. Naja wird schon irgendwie gehen, danke erstmal! ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 21. Jan 2008 16:31

AVGuard und ZoneAlarm dürften damit nichts zu tun haben.

Bei mir ist auf der Taste eben ein Maus-Symbol :D

Einfach mal nach syn oder Synaptics suchen!?

Evtl. einfach mal den Task-Manager öffnen, nach dem passenden Prozess (SynTP... .exe) suchen und dann nach der .exe die dort steht suchen? und dann kannste es auch wieder öffnen. Oder einfach mal in C:\Programme reinschauen.

genau, ich bin Fachinformatiker ;)
Yankee
member
member

Beitragvon Druffi » 21. Jan 2008 17:11

Ich hab an meinem Lappi auch ne FN Taste und auf F3 das Symbol um das Touchpad deaktivieren zu können. So deaktiviere ich es normalerweise. In der Systemsteuerung/ Maus steht das Touchpad zwar drinn, lässt sich so aber nicht dauerhaft abschalten. Hab auch ne Taste für den Bluetooth aber das kann ich auch nicht dauerhaft abschalten.

Meine Möhre ist ein Targa Traveller 1574 x2 mit nem 1,6 Ghz AMD Turion TL-52 Dual Core, 1024 Mb DDR2 RAM und XP Prof. SP2
Druffi
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 21. Jan 2008 17:30

So, jetzt hab ich geschaft das Icon wieder in der Start-Leiste zu haben. Jetzt kann ich es auch leichter ein und ausschalten. Mit der FN Taste komme ich nicht weiter.
Blubbfisch
member
member

Zurück zu Off-Topic