Ameisenwildfang

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ameisenwildfang

Beitragvon AmeisenNeuling » 28. Aug 2005 10:28

Hallo Ameisenfreunde.

1.Hab mal einige Fragen an euch. Ist ein Wildfang wirklich sinnvoll und gut für die Ants? Ich möchte es gerne versuchen, aber ich möchte den Ameisen nicht zu viel zumuten. Will ihnen ja nicht schaden.

2.Gibt es da eigentlich Tricks beim fangen einer kompletten Kolonie?

Werde natürlich nicht um diese Jahreszeit eine Kolonie versuchen zu fangen. Will sie nicht aus dem Winterschlaf reißen.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member
 
Beiträge: 103
Alter: 34
Registriert: 16. Jul 2005 09:38
Wohnort: Breckerfeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 28. Aug 2005 11:06

hallo

1. so ziemlich jede kolonie du du kaufst ist ein wildfang. selbst wenn nur die königin gefangen wurde.

2. ich habe eine PET wasserflasche bei der oberen beule durchgeschnitten, wenn man dann das abgeschnittene oberteil wieder falschrum in die flasche steckt hat man einen behälter mit nem trichter oben. wenn man der flasche innen noch einen PTFE oder Paraffin streifen verpasst kommen die ameisen nichtmal raus.

zusätzlich solltest du noch eine kleine schaufel und ein feder mit nehmen.
damit kannst du die ameisen gut auf die schaufel kehren ohne sie zu verletzen.

wenn du keine feder hast nimm ein stück watte oder einen wiechen pinsel.


ich sehe übrigens kein problem daran eine kolonie aus der natur zu entnehmen. natürlich nicht bei monogyne arten, da hat man eh keine chance die königin zu finden und schadet nur der kolonie.

aber zb eine Myrmica rubra kolonie kann man gut fangen. häufig findet man unter jedem 2ten stein eine kolonie.

wenn du eine fangen willst solltest du dich aber beeilen, weil wie du schon gesagt hast fängt balt die winterruhe an.

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 38
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon solaris » 28. Aug 2005 11:08

Grüße und herzlich Willkommen!

Die einfachste Möglichkeit ist es auf einen Schwarmflug zu warten,
hier mal ein Link dafür: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/.

Um eine komplette Kolonie zu fangen gibt es die Möglichkeit mit einen Blumentopf ob das klappt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall einfach mal in Forum suchen da gibt es schon genug themen die dir weiter helfen.

mfG solaris
solaris
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 38
Registriert: 26. Jun 2005 09:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 28. Aug 2005 16:48

Auch von mir ein Willkommen :)
Die Fragen die du gestellt hast sind ja beantwortet, trotzdem würde ich dir empfehlen lieber auf einen Schwarmflug zu warten, ist die einfachtse Methode und man kann mit Gewisseheit sagen kein intaktes Nest zerstört zu haben.

viele Grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 28. Aug 2005 16:56

Danke für die Nachrichten.
Aber was passiert bei einem Schwarmflug genau? Was muss man denn bei dem Schwarmflug machen? Danke und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

MfG AmeisenNeuling
AmeisenNeuling
member
member
 
Beiträge: 103
Alter: 34
Registriert: 16. Jul 2005 09:38
Wohnort: Breckerfeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 28. Aug 2005 17:00

Beim Schwarmflug schwärmen junge Königinnen und Männchen aus und paaren sich. Danach wimmelt es auf dem Boden nur von begatteten Jungköniginnen und du kannst sie einfach einsammeln.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 28. Aug 2005 17:19

Wo muss ich denn suchen? Oder sollte ich jedes Wochenende in der Schwarmflugzeit vor einem Nest sitzen und warten bis sich eine Königin zeigt? Ich wohne ich fast im Wald, aber so etwas konnte ich leider noch nicht beobachten. Danke delirium für die Aufklärung.
AmeisenNeuling
member
member
 
Beiträge: 103
Alter: 34
Registriert: 16. Jul 2005 09:38
Wohnort: Breckerfeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 28. Aug 2005 17:33

Solaris hat dir schon einen Link gegeben mit einer Tabelle wo die Zeiten stehen.
Was genau den Tag angeht, nun da mußte öfters mal raus. Ah und fang nur eine Königin ohne Flügel, diese ist begattet und kann eine Kolonie gründen, welche mit Flügeln nun die hatten noch nicht ihren Spaß mit dem Männlichen Artgenossen ;)

grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 11. Sep 2005 14:12

Du findest natürlich nur welche wenn das wetter auch einigermaßen schön ist! Am besten sonnig und warm!
Mfg Acid
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Scoon » 11. Jan 2008 17:37

Ich belebe das Thema mal wieder. Ich hätte auch Lust mich mal auf Suche zu begeben (dann zur Schwärmzeit), aber irgendwie stelle ich mir das sehr schwierig vor. Außer auf dem Völkerschlachtdenkmal sind mir bis jetzt nur sehr selten Ameisen mit Flügeln aufgefallen und noch gar keine Königin. Wenn ich mich nun zur Wanderung aufmache, um im Wald oder auf Feldwegen eine Königin zu finden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Finde die befruchtet wurde und sich noch nicht verkrochen hat doch sehr gering. Um so mehr wenn es sich um eine bestimmte Art handeln soll wie zum Beispiel einer Manica o.ä.? Wie geht ihr vor, wenn ihr eine bestimmte Art sucht? Wie lange/ wie viele Versuche habt ihr schon benötigt, um das gewünschte Exemplar zu finden?
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 11. Jan 2008 19:57

Schau dich in deiner Umgebung um, ob die Art dort überhaupt vorkommt. Wenn du Nester findest kannst du sie auch vorsichtig öffnen um zu schaun, ob schon Geschlechtstiere vorhanden sind - falls du die ungefähren Schwärmzeiten nicht weißt.
Wenn dann ein zum Schwärmen geeigneter Tag gekommen ist, gehst du zur entsprechenden Tageszeit in der Gegend spazieren und schaust ein wenig auf dem Boden rum. Auf diese Weise findet man die gesuchte Art meistens beim ersten Versuch.
Wenn die Art bei dir seltener sein sollte, musst du halt an mehreren Tagen auf die Suche gehen. Eine genaue Vorgehensweise gibt es da nicht.
Gaster
 

Beitragvon Scoon » 14. Jan 2008 10:48

Die Schwärmzeiten sind ja auf www.ameisenhaltung.de vermerkt. Wie sieht das aber mit der Gegend aus. Die Beschreibung ist ja meist recht vage und redundant (Nisten gerne im Holz oder Steinen) und kann im Prinzip auf ganz Deutschland zutreffen, oder gibt es irgendwo genauere regionale Angaben. Abgesehen davon werden die Königinen ja wohl eher selten auf Wanderwegen rumkrabbeln, oder? Gibt es irgend ein gutes Buch zu den genauen Unterschieden der einzelnen Arten?
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yankee » 14. Jan 2008 11:02

Ich konnte beobachten, dass sich die meisten Tierchen nach dem Ausschwärmen in der Nähe von Wasser aufhalten. Evtl. auch ein Tip, der die Suchenden weiterbringt.

Und bitte keine geschützten Tiere einsammeln! Wenn man sich nicht sicher ist, bestimmen lassen oder das arme Geschöpf einfach von dannen ziehen lassen. ;)
Yankee
member
member
 
Beiträge: 164
Alter: 39
Registriert: 21. Nov 2007 08:25
Wohnort: Brechen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scoon » 14. Jan 2008 14:36

Ok, das ist ja schon mal ein Tip. Danke. Werde natürlich meine Griffel im Zaum halten, wenn ich nicht sicher bin. ;-)
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste