von Erne » 2. Feb 2008 13:35
Sorry das mein Post zu einer solchen Reaktion geführt hat.
Gut, wenn ich nicht die richtigen Worte finde, darf ich mich auch nicht wundern das ich nicht verstanden werde.
Ich fange noch mal an.
Versetz Euch mal in die Lage eines Neuen der gerade den ersten Post hier im Forum formuliert hat.
In den Medien etwas über Ameisen gelesen hat, aber weiter keinen blassen Schimmer.
Wenn ihm überhaupt klar wird, das er hier mit der Suchfunktion an Informationen kommen kann, steht er gleich
vor der nächsten Hürde, was dort eingeben, Fachbegriffe kennt er nicht, überhaupt brauchbare Begriffe um annähernd das zu Finden was ersucht,
die kennt er auch nicht.
Nehmen wir zum Beispiel die Winterruhe, auch immer wieder unpassend als Winterschlaf gepostet.
Mit diesem Wort in der Suchfunktion wird er förmlich erschlagen.
Da kann er auch in einem Pheidologeton – Thread landen in dem steht das Sie keine Winterruhe halten, weiter keinerlei Informationen zum gesuchten Thema.
Nach vielem lesen hat er Informationen gefunden, die recht kontrovers klingen.
In einem Post steht das Lasius niger unbedingt bis März Winterruhe halten müssen, in einem anderen ich habe meine schon Anfang Februar
ausgewintert, oder vermutlich wird es nicht schaden wenn ich sie jetzt im Januar nicht mehr in Winterruhe gebe, waren ja schon munter bei der Lieferung.
Reichlich verunsichert in dem Streben möglichst alles richtig zu machen wird ein Thread eröffnet und gefragt.
Herausfinden welche der vielen unterschiedlichen gelesenen Informationen die Richtige für Ihn ist.
Sicherlich gibt es immer ein paar Unverbesserliche, die nerven und es nie verstehen.
Aus meiner Sicht sind das die Wenigsten, die Anderen suchen wirklich Hilfe hier im Forum.
Keine Kritik am User Gaster, nein ein Apel, sein umfangreiches Wissen über Ameisen auch zu posten und mit zu helfen
mehr vernünftige und sachliche Informationen hier ins Forum zu bringen, auch wenn es manchmal bis zum Halse steht.
Genauso wie Wir alle gefordert sind brauchbare Informationen hier ins Forum zu stellen.
Für mich ist das der einzige Weg im Vorfeld eine Basis zu schaffen die es erübrigt alles immer wieder neu zu fragen.
Gaster tut mir leid das ich einen so ungeschickten Post verfast habe der eine von mir nicht gewollte Diskussion ausgelöst hat.
Und Wir zählen auf Dich, auf Deine Erfahrungen und Deine Ratschläge, die ein Forum braucht.
Grüße