Befeuchtung (Lasius niger)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung (Lasius niger)

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Dez 2007 13:38

Hallo
da mir hier irgendwie in anderen Themen nie geantwortet wird versuch ich es jetz mal so mit einem neuen Thema
wenigstens kann mir niemand vorhalten ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt oder soetwas

auf jedenfall habe ich ein paar fragen
und zwar wie befeuchte ich die Arena wie ich das Formicarium befeuchte weiß ich schon aber die Arena is ein bissel rätselhaft ich will mir
Lasius niger besorgen brauchen die überhaupt eine feuchte Arena ???

Soll ich die Arena mit einer Sprühflasche feucht halten dann is die Frage wie feucht???

Oder halten die Ameisen die wohlmöglich selber irgendwie feucht???

Desweiteren wollte ich fragen wie das mit der Belüftung funktioniert??

Und als letzte Frage was kann passieren wenn die Königin in mein Zimmer entkommt auch wenn dies wohl unwahrscheinlich ist oder wenn eine Jungkönigin entkommt oder ein paar Ameisen?

Ich wäre Dankbar diesmal ein paar antworten zu erhalten :cry:

MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 29. Dez 2007 17:24

Lasius niger stellen keine besonderen Ansprüche an die Feuchtigkeit in der Arena.
Von trocken bis leicht feucht ist alles möglich.
Befeuchten kannst Du mit einer Sprühflasche, was allerdings mit der Zeit Flecken an den Scheiben gibt.
Einfach vorsichtig mit z. B. einer Spritze gelegentlich etwas Wasser verteilt, reicht.
Selber bekommen diese Ameisen das nicht hin.

Zur Belüftung:
Bei Lasius niger braucht es nicht unbedingt einen Deckel auf der Arena, ein guter Ausbruchsschutz obenherum geht auch.
Falls Du einen Deckel verwenden willst, was zu empfehlen ist, gibt es die Möglichkeit eine feine Gaze in den Deckel einzuarbeiten.

Was passiert wenn die Königin oder kleine Kolonie in Dein Zimmer entwischt ist nicht zu beantworten.
Sie müssten einen Unterschlupf finden und auch Futter das die Arbeiterinnen eintragen können muss vorhanden sein.
Lasius niger gehen gerne in Blumentöpfe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Dez 2007 18:04

ok super danke
ich hol mir das Start set für 59 euro
da is ein deckel mit gaze dabei deckel wollt ich aufjedenfall benutzen
und naja is gut das bei mir normalerweise kein essen rumliegt dann würden se zurück in die arena gehen wo es was gibt xD
aber an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum