von Naranek » 23. Dez 2007 15:20
Hallo Flo1,
Erstmal von mir ein "Herzlich Wilkommen" im Forum.
Die Artenvielfalt der Pheidole sind bemerkenswert. Es gibt etliche verschiedene Arten. In unserem Forum gibt es ein paar angefangene Haltungsberichte über andere Pheidole Arten.
Ich möchte nicht den "Belehrer" spielen, aber hast Erfahrung bereits mit anderen Arten gesammelt? Ich selbst habe einmal Pheidole pallidula gehalten und kann nur sagen, dass sie wirklich gute Ausbruchskünstler sind.
Mit exotischen Pheidole - Arten habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht. Kann dir aber sagen , dass die Haltung exotischer Pheidole sich meist als sehr schwierig entpuppt. In Amerika gibt es einige Pheidole Arten wie zum Beispiel Pheidole rhea ( einfach googlen). Diese ist auch größer als unsere südeuropäische Art Pheidole pallidula. Auch im asiatischen Raum gibt es eine große Anzahl an Pheidole Arten.
Ich persönlich kann dir nur abraten von der Haltung unbekannter Pheidole Arten. Ihr Koloniewachstum und Ausbruchsdrang suchen ihres gleichen.
Vorrausgesetzt du schaffst es ihnen ein gutes Klima zu schaffen.
Die Haltung von Exoten erwartet meist eine gute Vorkenntnis von heimischen Arten. Insbesondere bezüglich abiotischer Faktoren wie Licht, Wärme und Feuchtigkeit.
Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten.
Mfg
Steven
Zuletzt geändert von
Naranek am 23. Dez 2007 20:30, insgesamt 1-mal geändert.