Anmerkungen zu "Pheidologeton diversus -- meine Erfahru

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon PatricS » 13. Apr 2005 18:45

Hui, das mit deiner Königin tut mir natürlich leid. Schade. Ich drücke alle Daumen, dass die Anpassung an die neue Königin klappt. Aber dann musst du auch weiter berichten... ich bin süchtig!!! ^^
PatricS
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 42
Registriert: 6. Mär 2005 12:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 14. Apr 2005 01:29

Ja ich auch, sehr guter Bericht und klasse Bilder.
Um die Bilder beneide ich dich, was für eine Kamera verwendest du?

grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Thomas M » 14. Apr 2005 23:04

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Anteilnahme ! :)

Zum Thema "Anpassung" folgt sehr bald der Bericht, der ist dann etwas länger. Und, das kann ich wohl garantieren, hochinteressant! Möglicherweise klappt´s morgen abend (wie immer, sehr spät abends... :grin: )

Und vielen Dank für die Komplimente, ich bin mal ehrlich, daß mich so etwas oftmals auch motiviert, die Sache fortzusetzen. Leider habe ich im Regelfall ein recht knappes Zeitbudget, weshalb von den Tagen der jeweiligen Ereignisse bis zum Tag des Hier-Eintragens schon mal eine größere Lücke entstehen kann.
Ich selbst notiere mir meist Stichpunkte (damit ich nix vergesse) und "baue" den Bericht erst später, feile noch ein bißchen an den Formulierungen und Formatierungen und entscheide über die Bilder. Ist schon ganz schön zeitaufwendig, muß ich mal so feststellen! Aber, ganz ehrlich, es macht auch Riiiesenspaß zu berichten (selbst wenn nicht alles immer läuft wie geplant, aber das gehört dazu!).

@Pagodin: Lustigerweise eine sehr einfache: Canon Powershot A 75. Eigentlich eine "Schnappschußkamera" mit gerade mal 2 Mio.Pixeln, aber die 2 absoluten Vorteile von dem Ding sind 1. das sehr hochwertige Objektiv (gehobener Standard, typisch bei Canon) und 2. die zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten (wie Blende, Belichtungszeit, Makro etc.). Und dann müssen es eben keine 6 Mio.Pixel sein. Klar, eine SLR-Kamera wäre ohne Frage besser, aber dafür nutze ich sie nicht häufig genug.
Thomas M
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 52
Registriert: 25. Jan 2004 21:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 14. Apr 2005 23:48

Interessant, ich habe hier eine Kodak EasyShare Cx4200 mit 2.0 mega Pixel, die macht leider zwar gute Weitaufnahmen, wenn es aber um die Nähe geht, bricht da alles zusammen :)
Danke für die Info, mal sehen ob einer meiner Freunde so eine Canon hat.

grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon paty » 16. Apr 2005 07:31

Ich finde das cool, wie du es gemmacht hast! Du hast mir ja auch ein tipp damals gegeben! Danke nochmal!
Es war total spannend diesen Post zu lesen!
Viel spass mit deiner " Neuen " Kolonie! Naja queen!
Sag mal seit wann besitzt du die Kolonie schon?
bye
paty
member
member
 
Beiträge: 137
Alter: 38
Registriert: 16. Jan 2005 20:42
Wohnort: Frankfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PatricS » 16. Apr 2005 11:05

:party04:

Jippieee. Danke Thomas für die Weiterführung des Threads und danke an die KA für die Annahme der NK :lol: .

Es ist wirklich so, dass dieser Thread von dir, neben dem Focus und ein paar Studienunterlagen, das wohl schmackhafteste Luxusgut an meinem Morgen darstellt. Einfach genial.
Ich finde auch deine Beschreibungen, welche eine exakte Beobachtung vorraus setzten, sehr interessant, fast sogar wissenschaftlich.
Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken mir Pheidologeton zu beschaffen - naja mal gucken. :)
PatricS
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 42
Registriert: 6. Mär 2005 12:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thomas M » 16. Apr 2005 22:35

@paty:
Danke schön für das Lob. Und das mit dem Tip- gern geschehen! Warum soll ich meine Erfahrungen (die guten und auch schlechten) nicht weitergeben? Die teilweise etwas unkonstruktiven Beiträge (in Bezug auf deine Frage) im "Ameisenforum" helfen da jedenfalls nicht.
Meine Kolonie habe ich jetzt seit Januar (kannst du allerdings in den Haltungserfahrungen ganz oben auch lesen. :grin: )

@PatricS:
Ooch, keine Ursache... 8)
Ich habe den KA die Grüße ausgerichtet, sie lassen sehr freundlich zurück grüßen... :hello:
Deine Komplimente machen mich fast schon verlegen :oops: , aber ich freue mich, daß es dir gefällt! Dann werde ich wohl weiter dafür sorgen, daß du immer was zum Lesen hast. Nur Focus und Studienarbeiten -- DAS geht nun wirklich nicht !!! :D
Pheidologeton ist wirklich eine sehr interessante Gattung, aber ich sage dir (aus eigener, teilweise auch leidlicher Erfahrung!) gleich, daß diese Gattung wirklich ziemlich kniffelig in der Haltung ist! Aber natürlich auch eine Herausforderung, denn wenn alles gelingt, macht Ph.diversus wirklich Freude! Dann kannst du auch solche interessanten Beobachtungen machen. Und deinen eigenen Haltungsthread schreiben. Ich freue mich schon !!! :grin:
Thomas M
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 52
Registriert: 25. Jan 2004 21:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 17. Nov 2005 12:25

Hey Thomas,

wie ist denn der aktuelle Stand der Kolonie?
Wieviel Arbeiterr und Soldaten haste schon? Und wie wäre es mit ein paar Fotos, das wäre sehr cool wenn sich das einrichten liesse :-)

Mfg Summiter
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon carlos7 » 17. Nov 2005 13:04

Kompliment. Dein Haltungsbericht liest sich wie ein Roman.
Mich dürstet es nach dem aktuellen Stand...(Ist es das Daily - Soap - Syndrom?)

Viele Grüsse
Carlos
Benutzeravatar
carlos7
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 49
Registriert: 9. Sep 2005 20:15
Wohnort: Giessen & Limburg
Land: Brazil (br)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thomas M » 7. Dez 2005 02:03

Hi ihr,

ich melde mich mal kurz! :D

So wie ich lebt auch meine Kolonie noch. Es geht ihr blendend und sie ist schon ganz ordentlich expandiert, fast schon zu ordentlich... :grin:

Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit (und das wird sich wohl demnächst nicht so deutlich ändern), aber ich werde mal versuchen, in naher Zukunft wieder ein paar News in den Haltungsbericht zu schreiben.
Bilder wird es dann auch geben....

Bis demnächst! 8)
Thomas M
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 52
Registriert: 25. Jan 2004 21:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 7. Dez 2005 16:30

Hallo Thomas,

ach, es ist schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören

Thomas M. hat geschrieben:So wie ich lebt auch meine Kolonie noch


Hatte zwischendurch öfters mal an Dich und Deine Kolonie Pheidologeton diversus gedacht und befürchtet, dass Du Probleme mit der Kolonie hast. Umso mehr freue ich mich, dass es sowohl Dir als auch der Kolonie gut geht und sich Deine "Mädels" gut entwickeln.

Wir freuen uns auf Deine Haltungsberichts-News und den dazugehörigen Fotos. :D

Also bis bald dann und stresse Dich nicht so sehr :D .

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan86 » 22. Dez 2007 13:37

Hallo Thomas, ich weiß dieser Thread wurde das letzt mal vor einem ganzen Jahrhundert das letzte mal geschrieben, aber es würde mich mal interessieren ob diese Kolonie noch besteht und wie sie sich in den Jahren entwickelt hat. Also wenn du das ließt würde ich mich über eine Info freuen.

Mfg Stefan! :-)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste