Was ist das eigentlich?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was ist das eigentlich?

Beitragvon Dr.House » 11. Dez 2007 21:27

Wos is des?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

vorallem mal Video 2+3 ansehen

Ich meine, ich hab auch schon mit Ölen gearbeitet, aber hier wirkt es fast so, als werden die Ameisen plötzlich ganz ruhig. Sieht irgendwie seltsam aus ... ... wohl mit Cannabis Aroma ^^
Wäre schon interessant zu wissen, ob es wirklich bestimmte ätherische Öle gibt, die sowas (evtl. Artübergreifend) bewirken. Dann wäre es auch interessant zu wissen wie lange der dann hält. Man kann zwar mit Cyclodextrinen z.B: das Aroma länger halten lassen (z.B: verwendet in Febreeze) aber irgendwann ist es dann doch weg.
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2007 21:34

Wenn ich lesen könnte was da steht wäre es vll einfacher :lol:
Aber das sieht wirklich komisch aus. Vor allem die Ameisen die auch in der Mitte sind bleiben stehen, dieses Öl muss also ziemlich intensiv sein.

Aber was da drin ist, was es ist und wie es wirkt kann ich schlecht sagen.....ich kann kein Französisch ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 11. Dez 2007 22:06

naja, ich kann auch kaum mehr was ... aber da steht nur MineralÖl und Aromen als Inhaltsstoff. Okay, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden ... wäre aber ein Fachausdruck einer Pflanze oder eines Inhaltsstoffes dagestanden hätte ich ihn sicher lesen können ^^)

Es stimmt natürlich, daß ätherische Öle wie z.B. Limonen, Campher in den Duftsekreten vorhanden sind. Die beiden z.B. bei Lasius niger riechen nach Hintern (vielleicht riecht es ja nach dem Hintern der Königin) ... sonstige für Alarm, Angriff, Flucht oder so würde nicht wirklich viel bringen ^^

Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2007 22:44

Vll kann ja mal wer den Text übersetzen und es hier rein posten.....ich hatte nie Französisch also brauch ich es nicht mal versuchen :lol:

Villeicht haben wir hier die Innovation was den Ausbruchschutz angeht getroffen :)
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 11. Dez 2007 23:09

und wenn die/derjenige das tut, dann das gleich mit: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Für was ist denn die Latexdispersion? ... soll es die Läuse anlocken, irgendwas festkleben, die Ameisen daran hindern die Pflanze zu verlassen?

Ach zefix ... man vergisst so vieles ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Dez 2007 23:22

Ist ja nice, was ist das denn für eine schöne Seite? Mich interessieren viel mehr die verschiedenen Nestvarianten, sowas tolles gibt es bei uns garnicht. Ansonsten währe das Öl natürlich eine schöne Idee.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2007 08:13

Schätze das es ein Lockmittel oder Nähboden für die Blattläsue sind. Denn im letzten Bild sind ja an der Stelle auf dem sie dasZeug aufgetragen haben jede Menge Blattläuse zu sehen....
Aber die sind ja auch helle. Geben die Möglichkeit die Seiten auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch anzeigen zu lassen. Doof nur das keine Sprache auser franz funktioniert :lol:
Purifier
member
member

Beitragvon Gast » 15. Dez 2007 00:21

Hallo,
habe mir verschiedene Formicarien und Ants aus o.g. Shop bestellt.
(Könnte dazu auch eine Menge im Einzelnen erzählen).
Bei diesem "neuen " und teuren Ausbruchsschutz handelt es sich meines Erachtens nach um nichts weiter als normales Paraffinöl (wikipedia), das mit einem Aroma (warum auch immer...) versetzt worden ist!
Wörtliche Übersetzung aus dem französischen: "Mineralöl, mit Aromen versetzt".
Die insgesamt 5 verschiedenen Becken, die ich mir bestellt habe, waren mit diesem "speziellen" Ausbruchsschutz auch schon vorbehandelt,
zur Sicherheit habe ich die Ränder mit Paraffinöl (aus dem Antstore) aber noch mal nachgestrichen, die Mittel haben sich hervorragend miteinander verbunden.....
Keine zusammen mit den Behältern gelieferte Ameisenart riskierte weder vorher noch nachher einen Ausbruchsversuch!
Die Trägheit der Ameisen in den oben besagten Videos sollte andere Gründe haben, ich kenne die Ameisenart in dem Film nicht, auch nicht die Temperaturen, bei denen die Aufnahmen gemacht wurden.....
Warum sollte ein Ausbruchsschutz auch eine ganze "Kolonie" lähmen?, wäre das überhaupt wünschenswert??
Ich glaube nicht an ein neues "Wundermittel", sondern nur, dass Paraffinöl (regelmäßig erneuert) die von diesem französischen Shop angebotenen Ameisenarten von der Flucht effektiv hindert.
Aber eben das kann man auch billiger haben!
Ansonsten lasst euch doch die französischen (in den Zwischenspeicher eures Rechners kopierten) Texte mit
übersetzen, das Programm übersetzt zumindest sinngemäß, wesentliche Informationen kommen rüber.....
Gast

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 16:01

Ah okay. Gut das du uns da aufgeklärt hast :)
Aber ehrlich gesagt sind mir 6,90€ zu viel dafür. Wenn man dann noch bedenkt das man die Schicht dann genauso oft erneuern muss wie beim Parafinöl. Da kann ich mir dann auch gleich PTFE holen ^^
Aber eine neue Idee ist es schon. Und gerade bei Ausbruchspezialisten wie zb Pheidole bestimmt gut geeignet.
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Dez 2007 21:10

Schätze das es ein Lockmittel oder Nähboden für die Blattläsue sind.

Kann mir nicht vorstellen, daß das latex zeug ein Nährboden für Läuse sein soll oder die irgendwie anlockt. ... Wenn doch, ich guck lieber mal bei meinen Latexhandschuhen nach ob sie sich da nicht eingenisstet haben ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 23:17

Also Babelfisch hat es mal übersetzt: Die Bezeichnung ist
Satz Zucht Blattläuse für Ameisen (geliefert OHNE Blattläuse)
Die Blattläuse können durch die verfügbaren folgenden Arten auf Fourmis.de erhoben werden:
Lasius alle Arten, Myrmica alle Arten, Camponotus alle Arten sowie jede andere Art, die Blattläuse in der Natur erheben, uns zu befragen im Zweifelsfall.

Also muss es doch ein Lockmittel sein?!
Purifier
member
member

Beitragvon Gast » 16. Dez 2007 23:49

@ Purifier , Dr. House

Es ist kein Lockmittel, es ist ein Anti-Fluchtmittel! :-)

Die Idee hinter diesem "Blattlaus- Mittel" ist folgende:
Du nimmst irgendeine Pflanze, auf der sich Blattläuse ansiedeln können, idealerweise hat sie schon Blattläuse.
Die Flüssigkeit in dem einen Fläschchen ist verdünntes Naturlatex, ein Produkt vom Gummibaum, das im unteren Bereich auf den Stängel aufgetragen wird.
Das schadet der Pflanze nicht, das Latex umschließt den Stamm dauerhaft und elastisch.
Das Latex dient (nachdem es getrocknet ist) dann als Haftgrund für das Paraffinöl o.ä., welches die Ameisen (und wohl auch die Läuse, sofern ungeflügelt) von der Flucht abhalten soll.
Paraffinöl ohne die Latex-Zwischenlage würde wohl schnell an Wirkung verlieren oder ablaufen....
Dann noch die Drahtverbindung vom Becken zum Pflänzchen, ohne Wandkontakte...., fertig!
Habe das ganze in der Praxis noch nicht ausprobiert, aber auf jeden Fall ist die Idee sehr schön!
Gast

Beitragvon Purifier » 17. Dez 2007 00:01

Ah okay....das ändert natürlich einiges und wirft endlich mal Licht in die Angelegenheit ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Dez 2007 11:11

Satz Zucht Blattläuse für Ameisen (geliefert OHNE Blattläuse)
Die Blattläuse können durch die verfügbaren folgenden Arten auf Fourmis.de erhoben werden:
Lasius alle Arten, Myrmica alle Arten, Camponotus alle Arten sowie jede andere Art, die Blattläuse in der Natur erheben, uns zu befragen im Zweifelsfall.

Also muss es doch ein Lockmittel sein?!

Also Purifier ... wie du mit der Übersetzung darauf gekommen bist, daß es ein Lockmittel sein soll? Vorallem weil es in der Passage nichtmal um das Latex Zeug ging :D

@docwood: Ah okay, danke dir :D Das es als Ausbruchsschutz dienen soll, soweit bin ich gekommen. Aber das es erst komplett ist mit Paraffin z.B., hät ich ohne dich nicht rausbekommen. THX
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Dez 2007 12:30

Ich hab mir die Seite gestern erst übersetzen lassen, vorher habe ich einfach geraten ^^
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum