größe von gängen??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

größe von gängen??

Beitragvon Gormalesh » 7. Jul 2004 22:40

hallo
mich würde mal interresieren wonach sich die größe der gänge und kammern richtet gibt es da irgendwelche faust regeln oder ist das bei jeder art zu unterschiedlich??

und wo kann ich eine detailierte anleitung zum bau eines ytong nestes finden ??

danke schon mal
Gormalesh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2004 20:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 7. Jul 2004 22:56

Bitte die Suchfunktion nutzen - da war z.B. folgendes zu lesen:


>Das Ytongnest:
Das Ytongnest hat meines Erachtens die meisten Vorteile, ohne zusätzliche biologische Materie kann nichts faulen, es ist gut zur Beobachtung, mittelleicht herzustellen, es gibt fast kein Gematsche beim Bau, die Größe der Gänge und Kammern kann man selbst festlegen (jedoch ebenfalls mit bestimmten Grenzwerten) und es ist am einfachsten feuchtzuhalten.
Nachteile des Ytongnestes sind einmal die Grenzwerte der Kammern und Gänge, und dass es nicht in der Fabrik hergestellt werden kann und man es somit fast nirgends kaufen kann.

Bau:
Man höhlt einen Ytongblock so aus, dass die Gänge und Kammern entstehen, dabei bleiben einem nur die oben genannten Kriterien zu beachten, nach dem Aushöhlen muss das Nest gründlich ausgespült werden, da die Staubpartikel die Ameisen stören, behindern und sogar schädigen können.
Nachdem das Nest dann getrocknet ist, wird die Scheibe angeklebt (ich verwende Haushaltssilicon, das gut verträglich ist) und das Nest wird gut belüftet, bis die Klebstoffdämpfe sich verflüchtigt haben.
Es gibt Forenmitglieder, die haben Ytongnester als eine Insel aufgebaut, so entfällt das Bewässerungsproblem, wer dies nicht will, kann oben einen Wasserspeicher einbauen.
(gleich zwei schöne Bauanleitungen findet man mit Bildern hier: Ytongnester ). <

Nun viel Spass beim Bauen.


Martin Sebesta
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Gormalesh » 7. Jul 2004 23:34

die such funktion hab ich als erstes benutz und auch die von dir zitierten thread gefunden. in einem anderem thread hab ich dann aber gelesen, das die gänge und kammern nicht zu groß sein sollen (was auch immer genau zu groß heißen soll). deswegen die frage nach einer evtl. faust formel. und wo ich auch nicht ganz sclau draus geworden bin ist wie weit/ tief darf der ytong block im wasser stehen ( ich weiß die kammern dürfen nicht über flutet werden. ) ich meine gibt es aus der erfahrung her eine tiefe von wasser die sich besonders anbietet. evtl wird der stein ja bei zu tiefem wasser zu feucht oder bei zu wenig wasser trocknet er in den obereren regionen schneller aus? ich weiß es halt nicht und mit der such funktion hab ich nicht genau das gefunden was ich gesucht habe
nochmals danke für evtl antworten

cu
Gormalesh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2004 20:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yuto » 8. Jul 2004 06:49

Hi, also die Gänge müssen so groß sein das deine Königin überall durchpasst. Der Ytongblock ansich daf nicht zu groß sein, alo vielleicht einen 10x20x5 großen block, da die Kolonie sich sonst nicht sicher fühlt und außerdem ihren Müll im Bau anlegen würden, und dies würde Schimmeln. Ach ja, wie groß die Königin ist steht im Antstore Shop. Der Ytongblock darf nur soweit im Wasser stehen das der unterste gang noch 0,5cm vom Wasserspiegel entfärnt ist. Die Tiefe der Gänge kannst du übrigens wirklich komplet selbst bestimmen, mit der Gränz das die Ameisen rein passen müssen.
Yuto
member
member
 
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jun 2004 17:51
Wohnort: Duisburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 8. Jul 2004 08:14

Hallo Gormalesh,

die Größe des Ytonnestes und die Anzahl der kammern sollte der Koloniestärke angepasst sein. Hier mal zwei Beispiele:

1) meine Lasius niger haben einen Kolonie"stärke" von 10 Arbeiterinnen und der Ytong hat die Maße von 14x8 cm mit 4 Kammern. Das ist laut meiner Erfahrung schon die Maximalgröße für eine solch kleine Kolonie.

2) Demzufolge habe ich für meine Myrmica rubra ein kleineres Ytongnest gebaut: 10x6 cm mit 2 Kammern. Zu beginn waren es um die 30 Tiere und bald wird der Ytong ihnen zu klein sein.

Ich würde also aus diesen Erfahrungen folgende Schlußbemerkung ziehen. Wähle ein Ytongnest in einer Zwischengrösse, damit müsste man dann gut fahren. Ein zu großes z.b. 20x20 cm Nest (so mal zur Orientierung) für 10 Arbeiterinnen + Königin wird oftmals nicht so angenommen, weil vermutlich die Ameisen sich nicht sicher fühlen.

So ich hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten kannst Du ja auch mal unseren Ytong-Experten Markus fragen!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast