Erstmal die Suchfunktion benutzen ...

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Markus » 14. Dez 2007 22:02

>Trotzdem könnten häufig auftretende Fragen doch auch Anregung zur Gestaltung einer FAQ sein.
Eventuell sogar für die einzelnen Arten. <

Nachfolgend habe ich die drei Buchstaben F A und Q nun mehrmals gelesen, doch gestatte mir die Frage, habt ihr diese auch mal in die Suchfunktion eingegeben? ^^
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dr.House » 14. Dez 2007 22:34

hmm, also ich bekomm da nur Threads wo die user nach einer FAQ schreien :-P

Ich weiß schon wie du das meinst, dennoch ^^
Dr.House
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sven2436 » 15. Dez 2007 09:17

Also für mich bedeutet eine FAQ immernoch Frequently Asked Questions und hat somit nur bedingt mit einem Forum zu tun.
Eher gehört sie in der Navigationsleiste verlinkt, aber das einzige was ich dort finde, ist eine Erklärung zur phpBB Forensoftware...

Wie auch schon erwähnt, werde ich es mir als relativer Neuling nicht anmaßen eine FAQ zu schreiben.
Weiterhin sehe ich es auch eher als Aufgabe des Shopbetreibers, häufig auftretende Fragen von Neulingen zu sammeln und zu beantworten.
Schließlich soll ja jeder Verantwortungsvoll mit den Ameisen umgehen, bloß schreckt manche (vermutlich viele junge Interessierte) eine langwierige Recherche im Forum sicherlich ab, vorallem wenn er widersprüchliche Meinungen oder sogar die Streitdiskussionen um Exoten liest...
Da nun z.B. auch Polyrhachis dives in die Haltungsklasse 1 eingruppiert werden, könnten viele Neulinge zu dieser Art neigen.
Spart immerhin die Winterruhe und ist ja auch viel cooler als Ameisen die auch draußen auf der Straße rumrennen...

Sicherheitshalber (um keine Diskussionen put of topic zu schüren) möchte ich hinzufügen dass das nicht meine Meinung ist, aber ich könnte mir doch gut vorstellen das der ein oder andere so denkt.
sven2436
member
member

Beitragvon Acid » 4. Apr 2008 17:20

Hi, mal eine Frage nebenbei: Wäre es evtl möglich die Suchfunktion so zu ändern dass auch die Suche nur nach Themen möglich ist?

Wenn man nur nach Worten in "Titel & Beitrag" sowie "nur in Beiträgen" suchen kann bekommt man wirklich zu fast jedem Thema zig Angebote von denen aber oft kaum eins passt. Weil das gesuchte Wort evtl zufällig in zig Beiträgen steht.

Die Möglichkeit nur in Themen nach Begriffen zu suchen könnte einem bei der Suche sehr helfen.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon anthor » 4. Apr 2008 19:21

du kannst auch versuchen das Forum mit Google zu durchsuchen, die Relevanzlastigen Forumeigenen Sufus sind natürlich nicht so ausgefeilt und "intelligent" wie eine professionelle Suchmaschienen, die nur diesem Zweck dienen.

Als Beispiel: Suche nach "Luftfeuchtigkeit Lasius niger"
http://www.google.de/search?hl=de&q=Luf ... uche&meta=

Die Ergebnisse bestehen aus hunderten wenn nicht gar tausenden Kriterien und du bekommst in den meisten Fällen sofort was du suchst. Wenn man allerdings nicht in der Lage ist richtigen Stichworte zu wählen, bekommt man natürlich auch keine gewünschten Ergebnisse ;)
anthor
member
member

Vorherige

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos