Erstmal die Suchfunktion benutzen ...

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Erstmal die Suchfunktion benutzen ...

Beitragvon Blubbfisch » 9. Dez 2007 20:49

Hallo,

was mir gerade mal wieder so bewußt wird:

Eine der beliebtesten Antworten auf Fragen ist ja, Benutz die Suchfunktion.
Das ist hier und in jedem x-beliebigem Forum so.
Nur leider bekommt man bei zu wenig Stichworten eine riesen Liste mit einem Haufen sinnloser Informationen und bei zuvielen Stichworten im Zweifelsfall garnichts.
Das liegt sicherlich nicht zuletzt an den schlechten Überschriften der Themen. Beim 10. Titel "Haltungsbericht X" mit 30 Einträgen fange ich zumindest langsam an den Compi zu würgen. Dann macht man doch einen neuen Thread auf und die erste Antwort ist bestenfalls, Schau in der Suchfunktion nach.
Manchmal hab ich das Gefühl ein Forum ist sowas wie eine Behörde wo man von A nach B über Z geschickt wird um dann zu erfahren, dass A die richtige Stelle gewesen wäre.

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 20:58

Ja oft sind die Überschriften wirklich nicht hilfreich. Allerdings wird die schnell kritisiert hier.
Aber warum den Computer würgen bei 10 Haltungsberichten? Das sind die besten Wissensammlungen die es überhaupt gibt. In ihnen werden alle Fragen, Probleme und ähnliches Festgehalten und kommentiert. In den Diskussionsabteilungen können diese dann besprochen werden und einen Weg/Lösung gefunden werden. Also ist das doch eigentlich das beste was es gibt....

Und die anderen reagieren eigentlich nur darauf wenn die Frage wirklich schon zum x-ten mal kam.....ansonsten hält man sich zurück.
Purifier
member
member

Beitragvon sven2436 » 9. Dez 2007 21:04

Trotzdem könnten häufig auftretende Fragen doch auch Anregung zur Gestaltung einer FAQ sein.
Eventuell sogar für die einzelnen Arten.

Ich persönliche lese seit einiger Zeit alles zu den Polyrhachis und fühl mich nicht schlauer.
Im Shop steht nicht viel und in den Haltungsberichten schwankt die Beckenausstattung von Wüste bis tropischem Regenwald.
Auch auf die Probleme dass sich Arbeiterinnen gegenseitig angreifen und ähnliche Vorkommnisse gibt es keine Antworten bzw. keine gesammelten möglichen Ursachen.

Ich denke das ist es auch was Marek evt. meint. Du hast 1 Frage und 10 Threads mit 1-xx Seiten ist Frage 1 noch immer unbeantwortet, nur taucht noch Frage 2, 3... auf.
sven2436
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Dez 2007 21:15

Hmm....könnte ich jetzt eigentlich nicht bestätigen. Wenn ich etwas über Diacammas oder Pachycondyla gesucht hatte fand ich jedesmal eine Antwort. Aber das das Problem mit den Polys konnte bis jetzt wirklich noch nicht gelöst werden. Aber das kommt jetzt ja villeicht durch den neuen Thread.
Purifier
member
member

Beitragvon sven2436 » 9. Dez 2007 21:17

Neuer Thread?

Ich mein ja nicht nur dieses Problem, sondern auch die Art und Weise der Haltung schwankt soo extrem, aber back to Topic *g*.
sven2436
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Dez 2007 21:48

Na was ist denn los? Ich dachte Ameisenhalter bringen viel Geduld mit ... da muss man auch mal Problemlos 2h die Suchfunktion quälen können um was vernünftiges zu finden :D

Ne, is schon klar was gemeint ist^^ Ich kann euch ja auch gerne 2 Links geben wo gerade erst die letzten 3 Wochen das Thema "FAQ" schrieben vorgekommen ist und diskutiert wurde. Summa summarum ... wer sich berufen fühlt mal alles im Forum zusammen zu tragen, der soll das bitte machen ... und wenn man es selber nicht machen möchte, dann soll man auch nicht meckern. So FAQs hängen nunmal von einzelnen Usern ab, Antstore hat keine Zeit und Erfahrene User schweigen entweder oder haben auch keine Lust. Bleibt also nur der einzelne der die Suchfunktion bemüht, auch im antstore Archiv guckt und in den anderen beiden Foren Quer liest ... was soll man sonst machen?
Klar kann man auch einen alten Thread hervorkramen und hoffen er wird ergänzt etc. ... aber wie gesagt, von den Erfahrenen im Forum (gibt natürlich Ausnahmen, ganz klar) kommt nicht mehr allzu viel.
Dr.House
member
member

Beitragvon sven2436 » 9. Dez 2007 21:58

Wollte es ja nur mal ansprechen.

Ich finde das Argumnent das Antstore keine Zeit hat nicht sonderlich gelungen, immerhin sind die Infos die im Shop stehen doch recht dürftig und helfen den Haltern nicht wirklich weiter.
Da es sich aber um einen Online-Shop handelt, sollte eine gewisse Information halt über Texte, FAQs etc. laufen.

Es soll auch keine Kritik sein, sondern eher ein Hinweis soetwas doch mal in Angriff zu nehmen.
Sicherlich gibt es auch Interessierte die soetwas gleichzeitig im Rahmen eines Praktikums oder als Fach-/Semesterarbeit machen könnten/machen wollen würden...
sven2436
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Dez 2007 22:23

Ich sag ja, wenn's einer machen möchte, sehr gerne!
Die Antstore Leute betreiben ja das forum mehr oder weniger in ihrer Freizeit ... die wollen sie auch nicht opfern.
Ich hab mich ja auch schon beklagt, daß viele Infos die Antstore selbst zur Ameisenhaltung hat hier im Forum nicht auftauchen. ich finde das auch sehr schade. man erfährt zwar einiges mehr über die Hotline oder noch mehr wenn man die Haltung vor Ort sieht aber hier werden die infos eben auch gebraucht

Wie war das mit den Blattschneidern. Als ich hier ins Forum gekommen bin, habe ich mich natürlich auch über diese Art informiert. Sind ja recht interessant. Damals hab ich immern ur Beckenhaltung gesehen. Irgendwann hat jemand mal gefragt wieso auf den Bildern der XL-Farm bei Antstore Blattschneider drin wohnen und ob das nicht schlecht für die sei. Die Antwort war dann sowas wie " Die XL Farmen eignen sich sehr gut zum Beobachten und der Tip stammt von einem erfahrenen Halter aus Übersee" ... na super ... und wieso kam der Tip erst durch Zufall raus? Mitlerweile hält mindestens Stefan86 seine in einer XL Farm.

Okay, das war ein kleines Beispiel wo mich das aufgeregt hat ... was mich aber noch mehr aufregt, daß die Einsteigerarten nicht komplett durchgesprochen wurden. Haltungsberichte die über 2-3 Jahre hinaus gehen gibt es kaum. man kann nicht abschätzen was man alles einplanen muss. Da hab ich ja erst ein Thema dazu geöffnet. Ant27 hat schon was eingetragen, finde ich toll. So ein Thread kann dann später auch gut in eine FAQ aufgenommen werden.

An allen Ecken gibt es offene Fragen und alles Bruchstückartig verteilt unter viel Halbwahrheiten versteckt.
Also mich nervt das auch gewaltig, keine Frage. Dummerweise ist auch gerade das eine Eigenart eines Forum ... umso mehr muss man aber bemüht sein so einem Zustand entgegenzuwirken.

Wie gesagt, ausführliche FAQs wären eine tolle Sache und das ganze dann auch übergreifend dann im Ameisenwiki als zentrale Sammlung festhalten.
Damit das mit den FAQs aber klappt müssen sie mindestens gegengelesen werden. Von Usern mit viel Erfahrung (sind sehr rar) oder eben auch von Antstore.
Das wichtigste ist und bleibt aber, daß jemand damit anfängt. Reden und aufregen kann man sich ja viel, dabei geschieht aber leider nix ^^
Wenn erstmal eine FAQ angefangen wird, ergiebt sich eine Diskussion und Erweiterung sicher von selber!

Naja, ich schreib jetzt erstmal mein Examen und dann schau ich mal ob ich nicht während meiner Forensuche nebenher einfach eine Liste anlege in der ich alles Interessante sammle ... mit ein bisschen Freizeit kann ich das dann ja auch zu ner FAQ machen. Aber sowas geht auch ncith von heute auf morgen.
Dr.House
member
member

Beitragvon sven2436 » 9. Dez 2007 22:33

Ich habe dafür zu wenig Erfahrung, mein Halterungsbericht wurde auch durchs Zeitmangel und Winterruhe unterbrochen...

Nunja, Du sagst es ja schon, AntStore betreibt dieses Forum und zu einem guten Shop gehören auch gute Infos, gerade in diesem Bereich und ich denke (wie Du auch schon sagst) da besteht Nachholbedarf, besonders für die Arten die durchweg immer wieder empfohlen werden...
Und Freizeit hin oder her, AntStore hat am Shop ein finanzielles Interesse und zu einem Shop gehören Infos.
Ich denke damit kann man seine Seriösität untermauern und auch Kunden gewinnen die sich nicht Stundenlang durch Berichte lesen wollen.
Andererseits können "Frischlinge" Fehler vermeiden und lassen das Hobby nicht gleich aufgrund von Fehlschlägen fallen.
Ich denke es ist also durchaus im Interesse vom Verkäufer, Kunden, als auch den Ameisen.

Aber wie gesagt, meine Meinung.
Und Arbeit machts auf alle Fälle.
Es fällt aber denen leichter die die Erfahrung haben (und nicht aus diversen Quellen Infos zusammentragen müssen) und gleichzeitig noch einen direkten oder indirekten monetären Anreiz haben...

Gruß
sven2436
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Dez 2007 22:58

Sehe ich doch absolut genauso wie du, daß wäre eben der Idealfall, wäre schön.
Das es bei den Exoten nicht so viel öffentlich gibt, kann ich z.B. verstehen. Da gab es ja vor kurzem noch eine Zeit, da wurde jedes bisschen auf die Goldwaage gelegt und seitenweise Haßdiskussionen geführt. mitlerweile ist es wieder ruhiger und ich hoffe, daß sich Erfahrene Exotenhalter wieder zurück wagen. Erne z.B. ist nun hier aktiv, Moglie wäre schön wenn er mehr von sich hören lassen würde und noch einige andere :-)

Bei Einheimischen Arten allerding, da könnte man auch freier mit Infos umgehen könnte ich mir vorstellen.

Ich bin schon noch guter Hoffnung, daß wieder mehr Beteiligung von den alten Hasen zustande kommt. War ja eines der Dinge die wir z.B. im "Moderatoren"-Thread vor kurzem auch besprochen hatten.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2007 00:00

Ich finde die Haltungsberichte eine gute Grundlage für die FAQs. Mehrere HB = mehr Infos = bessere Filterung der nützlichen/unbrauchbaren sowie falschen Angaben. Allerdings ist da ja schon ein Problem. Durch die mittlerweile herrschende Winterruhe wird in den kompletten Europäischen HB nichts passieren. Und aktive HB über Exoten die auch über längere Zeit geschrieben werden kann man wohl auch an einer Hand aufzählen.

Also ich finde die Idee mit den FAQs sehr gut. Allerdings bin ich was das angeht kein Arbeitstier. Ausserdem finde ich gute Haltungsberichte sind eine Art FAQ. In Verbindung mit dem Diskussionsthread ergeben sich auch sehr nützliche Antworten.....

Edit: Also ich war jetzt wieder mal etwas unterwegs im Forum und habe in der Downloadabteilung jede Menge Infos gefunden über verschiedene Arten wie man sie hält und pflegt. Manche sind etwas kurz aber es steht so das wichtigste drin.....das wäre doch ideal wenn man das etwas mehr ins Forum integriert.....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 10. Dez 2007 08:58

Die hab ich auch gesehen ... die sind aber ned gut. Zum einen viel zu oberflächlich, das reicht gerade für einen kurzen Abriss und dann sind da auch falsche infos drinnen (zumindest von meinem Wissensstand aus)
Z.B. habe ich gerade bei einer art in der Ernährung gelesen, sie sollte die Bhatkar-Whitcomb-Diät futtern (die soll aber ungeeignet sein - außerdem war sie zu allgemein gehalten z.B. 1g Vitamine, 1g Mineralien ... das sagt nix aus), desweiteren soll man die Nahrungsbestandteile einzeln geben und nicht als Brei.
Ganz nett allerdings ist die http://www.antstore.net/antdb.php ... da kann man zwar durchaus mehr eintragen, aber ich finde die sieht ordentlich aus.

Edit: Ich muss etwas anpassen. Die beiden Pflegeanelitungen sind besser für den Einsteiger, ich hab oben von den Ameiseninfos geredet die weiter unten in der Liste sind.
Dr.House
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 10. Dez 2007 13:26

Als Grundlage für eine FAQ sind die HB möglicherweise ganz gut, aber um sich selber eine Frage daraus zu beantworten finde ich sie völlig ungeeignet.
Wäre es nicht sinnvoller eine FAQ anhand von Büchern zu erstellen?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 10. Dez 2007 16:50

Leider haben die meisten Bücher die über Ameisen handeln keine brauchbaren Informationen über die Haltung.

Ok, so welche Fragen wie " wie funktioniert die Winterruhe ?"
sind auf dauer ziemlich nervig.
Aber sonst machen neue Themen ein Forum doch erst Interesant.

Edit: Ich muss aber auch gestehen das ich mit der Suchfunktion kleine Probleme habe .^^
Tomek^^
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2007 23:37

Wenn man noch eine Information in einem Haltungsbericht sucht kann man immer noch den Diskussions Thread nutzen den es bei jedem HB gibt ;)
Purifier
member
member

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos