bin was verwirrt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

bin was verwirrt

Beitragvon Osiel Samma » 3. Jul 2004 18:28

ich habe heute bei meinen nachbarn gegraben und habe anscheinend eine lasius flavus kolonie gefunden.

doch dann habe ich in der kolonie ein paar ameisen gefunden die größer und etwas dunkler als lasius flavus.
jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt,da es auf keinen fall königinnen sind und lasius flavus monogyn ist.
Osiel Samma
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Beitragvon wishkah » 4. Jul 2004 18:24

Hi,

ich bin zwar ein absoluter Anfänger, aber ich habe gelesen dass es parasitäre Ameisen gibt... vielleicht waren die größeren, die Du im Nest gesehen hast, Schmarozer...

(siehe Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
wishkah
newbie
newbie

Beitragvon beambot » 6. Jul 2004 09:32

Geht mir ähnlich, beim Gassi hab ich alle Bauten am Wegesrand inspiziert und fand schwarze, rote, rotschwarze, dicke, dünne, große und kleine Ameisen in den Bauten!
( also die verschiedensten Lasius Arten, einmal Knotenameisen klein und einmal Knotenameisten groß, und rote Ameisen, gehören zu Lasius, oder? )
Wußte garnicht, das es schon bei uns auf wenigen hundert Metern so ein Vielfalt gibt!

Grüße
beambot
member
member

Beitragvon Yuto » 6. Jul 2004 09:43

Bin auch absoluter Anfänger aber ich schätzt das es sich um eine Sklavenhaltende Arthandelt.
Hier dies ist der Text aus dem Shop zu der Art: