Unwissen über Unwissen und so viele fragen...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Atropin » 3. Jul 2004 10:03

Original von CatFromTheMoon
Sieht ja echt nicht schlecht aus.Aber ich denke das mein Dad da nicht mitspielen wird mir sowas zu ersteigern. :-/
Meine Eltern sind sowieso schon leicht genervt von mir, da ich nur den PC gesetzte und nur wegen Ameisen im Netz gucke. ;-)
Habe jetzt nochmal hingerechnet um ne möglichkeit zu finden. Das einziege wasfür den Anfang machbar wäre, Ist das Kosmos Krabbeltiere Set. Wenn man dazu noch die anderen Sachen wie die Ameisen ansich, die Nahrung und das Zubehör dazuzählt kommt man auch schon auf einen Preis von 50,65 Euro.
Ist ja auch nicht grade Billig aber so viel wäre es mir wert. Mehr sollte es aber dann echt nicht werden.

Bei uns in Marburg gibt es ein regelmässig erscheinendes Magazin mit Kleinanzeigen. Die bieten auch an, online umsonst Kleinanzeigen aufzugeben (die erscheinen dann halt nicht in der Druckausgabe).
Sicherlich wird es soetwas im Berliner Raum auch geben. Ich habe so ein Terrarium mit den Maßen 50x30x30 für 10€ erstanden.
Vielleicht versuchst du das mal.

Mit dem Ytong-Starter-Set kommst du sicherlich klar, das ist total einfach. Mit einem grossen Schraubenzieher die Kammern gegraben, vorher noch an der Seite ein tiefes, recht breites Loch als Wassertank rein, sauber machen und mit Silikon die Plexiglasplatte darauf kleben.
Zur Not wird dir doch wohl auch dein Vater oder deine Mutter helfen ?
Atropin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon CatFromTheMoon » 3. Jul 2004 10:57

Naja aber wenn dann will man ja sowas auch alleine machen. Und nun habe ich ja schon alles. Also eine Ameisenfarm und Arena.musste nur das Reagenzglas an die Arena anschließen weil der andere Eingang an der Ameisenfarm wegen dem Bewässerungsschlauch nicht zugänglich ist. Hoffa das geht trotzdem.
Also gestern haben schon einige erkundet und als ich heute aufgestanden bin waren (bzw. sind immer noch) alle wieder im Glas drinne.
Was gibt es denn für möglichkeiten die kleinen zum umziehen zu überreden?
Kann man da noch was machen ?
CatFromTheMoon
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon metatrOn » 3. Jul 2004 11:37

ja. warten. oder schütteln. aber letzteres is nicht wirklich gut also bleib bei warten. bei mir hats über ne woche gedauert. aber das ist halt kein hamster.
metatrOn
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 3. Jul 2004 11:40

na hoffen wir mal das es nicht noch länger dauert. ;-)
Aber das das Glas an der Arena ist und nicht an der Farm ist ok ?Glaube das da oben noch gar keine Ameise war.Nicht das sie die Farm einfach ignorieren. ;-)
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Yuto » 3. Jul 2004 19:05

Hi, soweit ich weiß ist das mit dem Umziehen zwar ne Geduldssache, aber beeinflussbar. Musst ihnen das Reagenzglas einfach schlecth machen, also nicht mehr abdeken damit es da hell drin bleibt.
Yuto
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 3. Jul 2004 20:42

Naja das mache ich ja sowieso nicht.Und einige gehen auch schon ab und zu gucken. Obwohl ich bei inigen das Gefühl habe das sie sich nicht ganz Bewust sind das sie Ameisen sind. Manche verhalten sich wie Eintagsfliegen.Die eine wollte an die drei mal ins Wasser, wo ich sie wieder raus gehohlt habe. Jetzt hat sie es jedoch leider schon geschafft sich zu ertränken. :-( Habe aber etwas spüli im Wasser. Mir wurde gesagt das die da dann nicht ran gehen...
Naja und ein oder zwei andere weiß ich nicht was mit ihnen ist. Die eine lag Tot in der Arena worauf andere sie dann zurück geschleppt haben und bei der zweiten bin ich mir auch nicht so sicher ob sie noch Lebt.
Habe alles so gemacht wie es in der Anleitung stand bzw. hier zu lesen ist und habe die Kleinen auch keinen unnötigen Streß ausgesetzt. Hoffe die anderen folgen nicht diesem Beispiel. :-/
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon beambot » 4. Jul 2004 11:05

Ich habe heute leider die Entdeckung machen müssen, daß die Lasius Niger Kolonie nicht mehr existent ist! :((
Das Formicarium war genauch nach Anleitung ( Gemisch, Höhe, Feuchtigkeit, Wasserschlauchsystem, ... ) und trotzdem wollten sie lange nicht umziehen.
Mit ein paar Lockversuchen und schmackhaften Futter sind sie dann doch umgezogen. Die Königin mußt jedoch erst mehrfach gebeten werden.
Irgendwann stellte ich fest, daß ich einen leichten Arbeiterinnenschwund habe und probierte mit Nahrung und Wasser gegenzusteuern.
Sie bauten sich einen Bau und waren ab da nicht mehr gesehen.
Na jetzt zirka einer Woche ohne auch nur eine Ameise gesehen zu haben entschied ich mich den Bau zu öffnen! Ich fand leider nur noch die sterblichen Überreste der Königin und drei Ameisen. ;(
Woran kann das denn gelegen haben!? Sie sind ans Futter, sie haben gebaut, sie haben genügend Wasser über Schlauch und Watte zugeführt bekommen und trotzdem scheinen die Arbeiter nicht genug gefunden oder besser beschafft zu haben um den Staat zu versorgen!?
Ich hoffe ich habe keinen typischen Anfängerfehler gemacht, da es mir wirklich fern liegt diesen Tierchen nicht ein gutes zuhause bieten zu wollen.
Meinen M. r. dagegen scheinen noch quitsch fiedel zu sein ... hoffe ich denn es rennen immer nur so 2 - 3 Ameisen umher und holen Honigwasser und eingeweichte Insekten ( Schildkrötenfutter ).
Sorgen mache ich mir jetzt natürlich schon um diese Kolonie ...

Grüße beambot
beambot
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 4. Jul 2004 12:45

Na das klinge ja echt nicht gut. Ich habe in der Nacht keine weiteren verluste gemacht, jedoch mussten meine kleinen Lieblinge meinen mich mit etwas neuem zu Überraschen. Sie haben jetzt sehr großes interesse daran gefunden den Sand von oben nach unten in ihr Glas zu schleppen.
Hoffe sie werden trotzdem noch irgentwann umziehen. Habe jetzt nämlich schon Sorgen das sie sich da unten eine neuen Villa bauen...
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 1. Aug 2004 18:36

brauche leider mal wieder eure hilfe.
Also abgesehen das meine süßen immer noch nicht umgezogen sind und sich im Reagenzglas verbuddeln wählen immer mehr den Freitot in meiner Arena. Obwohl ich den Rat von Antstore befolgt habe und etwas Spühlmittel ins Wasser getan habe und dazu auch noch etwas Speiseöl am Rand habe finde ich immer kleine Leichen in dem Wassergraben. Was kann ich denn noch machen um meine kleinen vor dem Tod zu bewahren ?
Davon abgesehen sind sowieso nicht mehr viele von ihnen am Leben, was mir auch schon sorgen macht.
Wäre nett wenn man mir helfen könnte.
Schonmal danke.
Cat
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Yuto » 1. Aug 2004 20:57

Hi, ich würde Das Parafinöl am innenrand so verteilen das die kleinen einfach nicht mehr in den Wassergraben springen können
Yuto
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 2. Aug 2004 15:19

naja ich glaube das thema hat sich nun erstmal erledigt...Musste grade die entdeckung machen das alle Ameisen (die paar die es nun noch waren) Tot rumliegen. DIe einzige die noch lebt ist die Königin. *heul*
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 3. Aug 2004 12:46

Für die,die es interesiert:
Habe mir nun gestern eine neue Kolonie gekauft und meine arme Königin vorsichit in ihr neues "Heim" gesetzt. Das ist ne kleine rote Büchse (keine sorge es kommt Luft rein) mit etwas Sand/Lehm gemisch, WasserGel und Zucker.
Hoffe ja das es der kleinen darin besser geht als in dem Reagenzglas.
Ich weiß nur nich was ich mit ihr machen soll. Es geht ihr ganz gut. Legt sie nochmal Eier oder sind meine ganezn Mühen umsonst?
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon The Boss » 3. Aug 2004 14:48

ich denke schon das sie demnächst wieder Eier legen wird. Außer sie ist zu schwach dafür. Aber sie kann sich ja mit dem Zucker etwas stärken. Ich hoffe der Zucker ist flüssig, soweit ich weiß können Ameisen nur flüssige Nahrung aufnehmen.
The Boss
member
member

Beitragvon CatFromTheMoon » 3. Aug 2004 23:40

Ja der Zucker ist feucht.war nicht total nass, so das er flüssig ist, aber ich denke er ist feucht gnug. Immerhin kommen sie ja auch mit dem WasserGel klar,und dasist wie der Name schon sagt auch nicht flüssig.Na dann werde ich mal Hoffen das sie sich mal wieder ans Eierlegen macht. ;-)
CatFromTheMoon
member
member

Beitragvon Charchadontosaurus » 4. Aug 2004 08:15

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Allerdings leben vei mir noch alles Ameisen. Jedoch bleiben sie alle im RG, schleppe Eier rum und den Wurm denn ich ihnen gegeben habe.
Charchadontosaurus
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum