Jagen Königinnen auch?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Jagen Königinnen auch?

Beitragvon Formicaman » 1. Dez 2007 12:29

Ich wollte mal wissen ob Königinnen nach dem Flug auch selber jagen,
es dauert schließlich ne Weile bis die Pygmäen da sind.
Formicaman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 1. Dez 2007 12:44

Hallo Formicaman,
zuerst werde ich deine Frage beantworten.
z.B Camponotus ligniperda gründet Claustral. Claustral heißt nix anderes als, dass die Königin in ihrer selbstgegrabenen Kammer bleibt und dort die ersten Arbeiterinnen groß zieht. Nach dem die ersten Ameisen groß gezogen wurden, öffnen sie die Kammer und sammeln/erjagen Nahrung.

Bei Lasius niger ist das nicht immer der Fall. Diese Art geht, wenn ihre Reserven verbraucht sind selber Jagen. Ich habe das selber noch nie beobachten können.

So und jetzt zu dir Formicaman:
Es wundert mich das du noch keine Verwarnung bekommen hast.
du "spammst" die ganze Zeit nur rum. Sogar deine Frage kannst du
einfach bei Wikipedia eingeben. Du müsstest nur "Claustral" eingeben.
Ich habe dir hier einen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gegeben der dich sofort informieren müsste was Claustral genau bedeutet. Ansonsten benutze die Suchfunktion.

EDIT: dieser Beitrag sagt nichts aus! ich bitte also darum das dieser Beitrag von Formicaman gespeert oder gelöscht wird.
Er müsste die Ameisenart angeben um genau sagen zu können ob die Königin, wenn diese keine Reserven mehr aufweist, alleine Jagen geht.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Gaster » 1. Dez 2007 13:04

So Kendoras, und woher hast du bitte deine Informationen? Wie kannst du dir rausnehmen, zu verlangen, dass andere Leute wegen dummen Fragen verwarnt werden, obwohl du so bl*d bist und auchnoch die falschen Antworten gibst?
Lasius niger gründet genau wie Camponotus ligniperda claustral, auch sie braucht während der Gründung also keine Nahrung.
Btw: Das "Gegenteil" von claustral ist semiclaustral. Dabei sucht die Königin hin und wieder Nahrung auserhalb der Gründungskammer.
Gaster

Beitragvon LAN » 1. Dez 2007 14:36

@Kendoras: Wie bitte stellts du dir vor soll ein Anfänger diese Begriffe wie claustral kennen? :roll: Du tust so, als könnte jeder Anfänger die Begriffe wie semiclaustral claustral un Pleometrose unterscheiden?

@Formicaman: Aber bitte benutze erst einaml die Suchfunktion, bevor du etwas fragst.
Semiclaustral gründende, also die Nahrung während der Gründung benötigen bzw. jagen sind z.B. Myrmica spec. Leptothorax spec. Manica spec....ach es gibt noch viel mehr :D :D

Lol, 12,13,14 und 15 jährige haben als erstes beigetragen^^
LAN
member
member

Beitragvon Formicaman » 1. Dez 2007 19:55

@LAN:
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden.

@alle:
Danke für die Information!
Formicaman
member
member

Beitragvon Stefan86 » 1. Dez 2007 20:02

Also die Begriffe claustral und so was, sind 100% in der Suchfunktion zu finden. Das sollte mann schon wissen was das ist, um in der Praxis handeln zu können. Ausserdem kannst du im Netz schauen, da schaltet sich dann das Ameisen Wikki ein.
Stefan86
member
member

Beitragvon LAN » 2. Dez 2007 10:15

Haette doch sein koennen, dass er die Begriffe wie claustral und semiclaustral jetzt zum ersten mal gehoert hat:)
Wenn jemand claustral noch nicht kennt, kann er es doch auch nicht bei der Suchfunktion eingeben. Er haette aber Gruendung eingeben koennen, da kommt bestimmt was, wonach du fragst, formicaman.
LAN
member
member

Beitragvon Kessler » 2. Dez 2007 10:56

@ Kendoras : der einzige der in diesem Forum ununterbrochen spammt bist DU!
Du meinst du könntest hier groß aufklären dabei ist es falsch, in anderen Threads bestehen deine Posts aus fast dem selben Inhalt wie die vorherigen von anderen Usern und du stimmst nur zu. Du brauchst uns nicht recht geben denn bevor wir schreiben informieren wir uns und dann ist das was wir schreiben im Gegensatz zu deinen Sachen meist richtig!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 2. Dez 2007 12:37

Es werden viele Fremdworte verwendet in den Posts die es in den Foren zu lesen gibt.
Wie von Euch angesprochen wird es für Neueinsteiger dadurch nicht einfacher.

Je mehr Fremdwörter im Post, je mehr Ahnung von der Ameisenhaltung?
Mit der Haltung von Ameisen hat das aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas zu tun.
Viele Sachverhalte lassen sich auch mit deutschen Wörtern beschreiben.
Bei Artennamen kommt man nicht um Fremdbegriffe herum, ob Haltungstipps und Beschreibungen
deshalb auch mit Fremdwörtern überladen werden müssen?
Wäre vielleicht auch ein Diskussionsthema für einen Thread.

Im „wiki“ gibt es eine Zusammenfassung über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, mit Antworten auf Deine Frage.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 2. Dez 2007 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Naranek » 2. Dez 2007 13:31

Guten Tag, ehe das hier wieder in eine Diskussion entartet, beantworte ich die oben genannte Frage und bitte den Thread zu schließen.

Also Formicaman,
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Arten von "Gründungsphasen". Die ich nachgehend erläutern werde.

Claustral
Gründet eine Königin claustral bedeutet es, dass die Königin sich nach dem Hochzeichtsflug meistens eingräbt und dort Eier legt. Dort wartet sie ab, bis die ersten Pygmäen enstanden sind, welche dann "jagen" gehen.
Claustral gründende Ameisenarten zerren von Ihren "Nahrungsspeicher" ihrer Flügelmuskelatur.

Hier einige Arten die Claustral gründen : Lasius niger , Camponotus ligniperda , Camponotus barbaricus, Lasius flavus

Semiclaustral
Ameisenköniginnen die Semiclaustral gründen, versorgen sich meinst selbst. Diese Arten haben meist eine nicht so groß ausgeprägte Flugmuskelatur von der sie zerren können.
Nicht jeder dieser semiclaustral gründenen Ameisenarten "jagen" richtig, meist sammeln sie nur tote Insekten. Man muss immer den Größenunterschied bedenken, eine Essigfliege kann von einer gründenen Myrmica rubra überwältigt werden, jedoch wird sich diese nicht an ein Heimchen oder der gleichen wagen. Anders ist es zum Beispiel bei der Art Myrmecia pavida diese großen Königinnen sind auch in der Lage Tiere wie Heimchen zu erlegen.
Also zusammenfassend kann man sagen, dass Semiclaustrale Königinnen sich zuerst selbst versorgen und nicht auf ihre Pygmäen warten.

Einige Arten die Semiclaustral gründen :
Myrmecia pavida, Myrmica rubra, Pheidole pallidula,Manica rubida.

Eine Sonderstellung nehmen die sozialparasitischen Arten ein.
Diese Königinnen dringen ihn Nester anderer Ameisenvölker ein, um dort die Ameisenkönigin zu töten und das Nest zu übernehmen. Sie beginnt mit dem Legen von Eiern welche auch von den Arbeiterinnen des "alten" Staates versorgt werden. Langsam steigt die Anzahl der Ameisen der parasitischen Art und die Anzahl der ursprünglichen Arbeiterinnen reduziert sich bis gegen 0 , nach einer Zeit. (kann 1-2 Jahre dauern)

Beispiel hierfür ist : Lasius fuliginosus
Naranek
member
member

Zurück zu History Forum