Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 12:56

Also bitte, auf die Idee würde ich nicht kommen, sie auszuschütten. Ich habe das RG ja jetzt abgedunkelt. vollkommen dunkel kriege ich es aber nicht ohne das RG zu bewegen und das will ich nicht.
Ich habe mir das schon gedacht, dass Sie ausziehen, wenn das Wasser ausgehet. Habe mir mehr Gedanken gemacht, ob das irgendwelche Probleme machen könnte, wenn es auf einmal trocken ist und dann umgezogen wird. Also ob da Schaden entstehen kann durch die kurze Trockenphase.

meinst du ich sollte die Lampe die auf dem Bild zu sehen ist neben das Formicarium legen, so dass sie durch die rote Folie auf die Nestkammern strahlt und somit den Ytong direkt erwärmt? Wenn ich von oben anstrahle strahle ich unweigerlich auch auf das RG.

Übrigens: Vielen Dank, dass du mich mit Rat und Tat unterstützt!
Yankee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 25. Nov 2007 13:03

Also echt schöner Haltungsbericht, und auch ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen. Schade das ich sie momentan mir nicht zulegen kann, sind bestimmt sehr interessant.
Stefan86
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 13:06

Hi Yankee,
schönes Becken :)

Nun will ich echt nicht gern als Nörgler rüberkommen, aber die Abdeckung ist kein bischen hilfreich... von allen Seiten kann doch Licht rein, und du hast ja auch nur die hinterste Ecke abgedeckt. Wenn du in vollem Sonnenschein in einem komplett abgedunkelten Bereich pennen möchtest, würde dir das dann reichen?
Auch das indirekte Licht wird im RG deutlich wahrgenommen und entsprechend "quittiert." Ich decke meine RGs stets mit einem Haufen Sand rundum zu, und setze oben auf ein "Alufoliendach." Selbes gilt für den Eingang, den sie sich dann selbst gestalten können.
Gruß und schönen Sonntag,
Necturus

Edit Uta Verschoben aus dem Haltungsbericht
Necturus
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 13:16

@Necturus: Also wenn ich das RG nun mit Sand Abdecken will, dann MUSS ich es ein bis zwei Zentimeter versetzen um keinen Sand in das Wasserreservoir des Ytong zu packen. Soll ich die bewegung des nestes jetzt riskieren. und was sagst du zu der Sache mit der lampe....unglaublich. Langsam krieg ich Angst, dass ich ihnen mit dem ganzen schade.

Aktuell würde ich es so machen:

RG etwas versetzen, auch wenn das den Eingang zerstört und Unruhe bedeutet. Dann mit Sand verdunkeln und die Lampe seitlich auf die kammern des Ytong-nestes strahlen lassen.

Was sagst du/ihr!?
Yankee
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 13:16

Das RG nahe am Ytong zu haben ist eine gute Idee. Ist natürlich knifflig, daran vorbei zu leuchten... Evtl durch die Nestscheibe? Solange der Rest des Beckens dadurch nicht auskühlt.
Ein sanftes Verschieben scheint mir sinnvoller als andauerndes Streulicht im Nest. Am besten konstruierst du die Abdeckung so, dass du sie erschütterungsfrei abheben kannst. Zum ins-Nest-spinksen lohnt sich eine Taschenlampe mit roter Abdeckung (zB einen Cola-Deckel aus Plastik.)
Gruß,
Necturus

Edit Uta

Hinweis wg. versehentl. falschen postens gelöscht!
Zuletzt geändert von Necturus am 25. Nov 2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 13:23

Nochwas macht mir Gedanken: der Sand, wenn er praktisch aufs RG fällt wenn ich es abdecke, muss doch einem Erdbeben der Stärke 999 gleich kommen!
Yankee
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 13:32

Schieb ihn einfach sanft an die Seiten :)
Necturus
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 14:00

Was haltet ihr davon einfach nur alufolie als abdeckung zu nehmen. die kann ich ideal anpassen und auch einfach abheben.
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 14:09

Dürfte wohl stressfreier für sie sein als wenn du das RG mit Sand zu schüttest.
Ich hatte es da besser mit meinen. Die sind gleich in der ersten Nacht umgezogen ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 14:40

So. hab jetzt schonmal die Alufolie eingesetzt und bilder online gestellt. Siehe Haltungsbericht.

Jetzt ist immernoch die Frage, ob ich die lampe direkt auf die Scheibenseite des Ytong-Nestes richten sollte. Was sagt ihr? Oder eine Lampe zusätzlich auf das Nest?

P.S.: ich kann da wirklich nicht das RG bewegen oder Sand rumschieben. Die Arbeiterinnen wuseln einfach zuviel um das RG rum und sind zu beschäftigt. Ich kann und will das treiben nun nicht derart rabiat stören oder evtl. sogar den Tod einer Arbeiterin riskieren. Die abdunkelung im Moment müsste doch erstmal ausreichen. SO hat sie es einigermaßen gemütlich aber auch nicht zu sehr. Sie soll da ja auch nicht bleiben ;-)
Zuletzt geändert von Yankee am 25. Nov 2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 14:44

Wiviel Grad ist es denn in der nähe des Y-Tongs? Ich setzte den Thermo/Hygrometer immer in die Nähe des Nestes, so hat man die besten Werte. Okay Fühler IM Nest wären natürlich das idealste.....
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 15:25

Da kann ich im Moment keine Auskunft geben, da ich festgestellt habe, das mein Thermometer gar nicht funktioniert hat. Da hatte sich nichts mehr bewegt. Habe gestern direkt ein neues geordert..
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 15:29

Oh okay....also ohne Temperaturangaben kann ich dir schlecht sagen wo du die Lampe hin richten solltest ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 17:55

Ich schätze mein Schimmel Problem kam auch etwas daher das ich den Y-Tong in das Becken gelegt habe und es komplett mit Erde und Wüstenerde abgedeckt habe. Dadurch schätze ich konnte die Luft schlecht zirkulieren....jetzt ist ja alles gut :)

Edit zu Post von Yankee: Ja aber bei mir war ne wesentlich grössere/dickere Schicht an Erde als bei dir....
:lol: wollte dir keine Angst machen! In Dem RG wird schon nicht so eine grosse Luftfeuchte herrschen
Zuletzt geändert von Purifier am 25. Nov 2007 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 18:09

jetzt sei ja ruhig! ich habe meine Nester auch eingegraben! Jetzt hab ich wieder eine unruhige Nacht!

ich meinte auch eher die Tatsache, warum sie die Körner in den Eingang gelegt haben. ;-)
Yankee
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen