Welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Art?

Beitragvon Galenik » 20. Jun 2004 18:19

Hi! Hab mal eine Frage zu den Arten in Deutschland (bzw. speziell Berlin) - ich hab hier eine gefunden, die im Vergleich zu L. niger einen größeren Hinterleib hat, insgesamt etwas größer ist und auf längeren Beinen eher "kurze Sprints" hinlegt, als kontinuierlich herumzulaufen. Ich finde leider auch im Netz trotz vieler Links keine Bilder, anhand derer ich sie spezifizieren könnte, den Seifert hab ich auch nicht (nach allem, was ich gehört hab, ist der dafür wohl richtig gut). Als zweites habe ich eine Art "entdeckt", die ganz offensichtlich L. niger ist, aber sämtliche Individuen haben beidseits auf dem Hinterleib weiße Punkte. Auch nach näheren Beobachtungen kann ich die Punkte nur als eben solche, also eine natürliche Färbung erkennen. Ansonsten sieht sie absolut aus wie L. niger. Gibt es da eine bekannte sp.? Ich hab im Forum leider auch keinen entsprechenden thread gefunden, hoffentlich hab ich keinen übersehen!?
Gruß
Galenik
Benutzeravatar
Galenik
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 49
Registriert: 15. Nov 2003 21:43
Wohnort: USA/England/Berlin Wat nu?
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 20. Jun 2004 19:19

Der weiße Strich könnte auf einen aufbeblähten Hinterleib deuten bzw. einen gefüllten Kropf und auch bei der anderen Art könnte der größere Gaster durch einen gefüllten Kropf entstehen.

Fakt ist: Man kann keine Art bestimmen, solange man nicht mindestens ein Foto hat, selbst dann ist es in vielen Fällen nicht möglich.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Galenik » 20. Jun 2004 21:22

hmmm, die weißen Punkte sind aber sowohl auf den ausschwärmenden als auch auf den zurückkommenden Ameisen zu sehen. Meinst Du wirklich, ALLE Individuen könnten einen dermaßen gefüllten Gaster haben? Mit Fotos in der freien Wildbahn ist das so eine Sache, aber ich werds mal versuchen. Die zweite Art (die ohne Punkte) ist bestimmt ziemlich geläufig, die hab ich schon ziemlich häufig gesehen. Aber in allen Büchern, die ich über die lokale Insektenwelt habe, wird sie halt nicht beschrieben. Auch da werd ich mal ein paar Fotos zu bekommen versuchen.
Gruß und danke für die schnelle Antwort
Galenik
Benutzeravatar
Galenik
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 49
Registriert: 15. Nov 2003 21:43
Wohnort: USA/England/Berlin Wat nu?
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste