Camponotus ligniperda in "Ameisenfarm Standard"?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda in "Ameisenfarm Standard"?

Beitragvon Teheron » 23. Mai 2003 20:04

Hallihallo

Bin Neuling auf dem Gebiet "Ameisen", würde mir jedoch gerne eine Camponotus ligniperda Kolonie zulegen. Um so viel wie möglich vom Nestbetrieb mitzubekommen bietet sich ja eine Ameisenfarm an. Allerdings stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Ist der Plattenabstand von 8mm eventuell zu gering für die Tiere?
2) Ist die Bohrung von 10mm (und damit der 10mm Schlauch) eventuell zu dünn um als Verbindung verwendet werden zu können?
3) Für den Anfang dürfte ja eine "Standard Ameisenfarm" ausreichen. Wenn die Kolonie wächst kann man ja immer noch weitere Farmen anschließen, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im allgemeinen wären auch andere Arten interessant, wenn sie z.b. Soldaten besitzen. Mehr als 200,- Euro sollten die Tiere aber nicht kosten. Die 'normalen' Wald- und Wiesenameisen sind eher uninteressant - da kann man auch den Ameisenhügel neben dem Haus betrachten. Wenn da also jemand eine Empfehlung aussprechen kann: Immer raus mit der Sprache! ;)

Byebye,
Teheron
Zuletzt geändert von Teheron am 23. Mai 2003 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Teheron
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2003 19:46
Wohnort: Saarbrücken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Beitragvon gonzobey » 23. Mai 2003 23:24

Hi Teheron!

Ich kann Dir nur empfehlen erste Haltungserfahrungen vielleicht nicht gleich mit dieser Art zu sammeln! Ist einfach nur ärgerlich wenn die Kolonie drauf geht, weil man irgendwas verpeilt. Und da kann viel Fachwissen auch nicht helfen, weil Jungkolonien auf Grudn der geringen Koloniestärke sehr empfindlich auf Fehler reagieren.