Harpegnathos venator - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Harpegnathos venator - Haltungsbericht

Beitragvon ElTorro » 17. Jan 2007 19:34

Da ich noch nicht viel über harpegnathos venator gefunden habe, werde ich hier meine haltungsbericht zu dieser art starten.

diskussionen und anregungen bitte hier . :!:

da ich sie mir erst heute im antstore berlin gekauft habe, gibts auch noch nich sehr viel zu berichten oder zu sehen ;) ich hatte erst zwischen harpegnathos und den pachycondyla spec. arten überlegt, wobei mich im laden dann doch die größe von harpegnathos überzeugt hat ^^.

das becken habe ich gleich mitgenommen, somit erspare ich ihnen erst mal den größten stress eines nest umzugs und werde sehen wie lange es ausreicht, im moment sollen es ca. 25 tiere sein, das nest läßt sich leider nicht einsehen. ist aber kein problem, da ich im laden einen vorgeschmack auf das jagdverhalten bekam und sie ausserhalb gut sehen werde.
wärend des transportes ist noch wasser aus dem felsbecken ausgelaufen, womit das sand lehmgemisch nun sehr plastisch ist. ich hatte aber gelesen daß sie ihre nester in der natur vor überflutung geschützt bauen, und es sehr feucht und sehr warm mögen, somit hoffe ich das sie es gut abkönnen. auf jeden fall habe ich den wärmestrahler erstmal ganz auf den sand (nicht das nest) gerichtet, bis es etwas trockener ist.

sobald sie sich erholt haben und aus dem nest kommen, werde ich es berichten und neue fotos machen :)

bis denne...

Roman
Dateianhänge
IMG_0570.jpg
nest bei der ankunft
Zuletzt geändert von ElTorro am 18. Jan 2007 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Beitragvon ElTorro » 17. Jan 2007 20:53

kurzer nachtrag

nach ca. 2 stunden kommen zwei immer wieder an den eingang, und drehen auch ab und zu eine kleine runde im becken. dabei ist mir aufgefallen das wenn sie vorsichtig rausgucken aus dem eingang, richtig den kopf hin und her bewegen, ist mir bei den anderen arten die ich habe noch nie so aufgefallen, oder es wirkt nur so extrem, weil sie doch einiges größer und die mandibel so lang sind.

das rückwärts gehen kann man schon gut beobachten, da sie sich manchmal rückwärts ins nest bewegen. auch das blitzen der kamera macht ihnen nichts, das ist schon mal gut. die bewegung meines kopfes oder der kamera wird aber intensiv beobachtet.

einen kleinen schreck hab ich bekommen als sie auf einmal ein totes tier rausgetragen haben :shock: hat sich aber beim näheren betrachten als das "demonstrations-heimchen" aus der jagd-vorstellung im laden entpuppt . im moment versucht eine die reste des heimchens die beckenscheibe hochzutragen, ich geh mal davon aus sie will es entsorgen und werde es ihr gleich abnehmen...
Dateianhänge
erster ausflug.jpg
ausflug.jpg
Zuletzt geändert von ElTorro am 18. Jan 2007 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 18. Jan 2007 21:17

so ein kurzer bericht heute :)

mittlerweile laufen immer bis maximal 4 auf einmal im becken umher, das jagen und fressen konnte ich sehr gut beobachten heute. ich hatte erst eine fliege reingesetzt (flugfertig), die auch recht munter war, die ants versuchten gar nicht erst sie zu jagen, bloss keine unnötige hektik.

interessant wiedermal wie sie regungslos da stehen und mit dem kopf die fliege verfolgen, ab und zu läuft mal eine in die richtung der fliege, scheint aber nicht sonderlich bemüht zu sein. doch schwups ! kurzer sprung von 5 cm und aus die maus, oder fliege. mit den madibeln festgehalten und weiche selle zu stechen gesucht, dann festgehalten, und wenn sich die fliege doch nochmal bewegt, nochmal nachgestochen.
nach ca. 10 min. war sie sich sicher, daß die fliege tot war und... hm.. läßt sie liegen. ich hab sie aber drin gelassen erstmal.

danach glatt mal eine kleine steppengrille probiert. die war etwas schlauer und hat sich nicht bewegt. die ants sind ganz paar mal vorbeigelaufen, sogar 5mm nur manchmal und haben sie nicht bemerkt. dann hat sich die grille kurz bewegt, was ihr fehler war.
nun wurde sie von einer ant in schach gehalten, aber nicht ergriffen, dabei wackelte die ant mit dem gaster seitlich, wie sie es tun wenn sie sich gegenseitig treffen unterwegs, und bald kamen noch 2 zur hilfe.
nun wurde die grille von einer gepackt und gestochen und wie die fliege zuvor festgehalten, die anderen beiden ants sind gegangen. nicht wie bei meinen anderen ameisen, wo so viele wie möglich von allen seiten an der beute ziehen. nach 10 min wurde auch die grille abgelegt. kurze zeit später wurde sie dan angefressen, und dann auch die fliege komischerweise. wieder etwas später wurde die grille dann ins nest getragen, vorwärts, nicht so einfach, aber passt schon ;)

selber habe ich noch ein paar dekorative veränderungen am becken vorgenommen und die schalen gewechselt. dabei waren zwei draussen, haben nur geguckt, sind aber nicht geflüchtet. auf grund der sprungfähigkeiten lasse ich lieber einen kleinen sicherheitsabstand ;) .
sie bewegen sich also gemütlich, sind aber nicht feige, und können wenn sie wollen auch sehr flink sein ...
Dateianhänge
halten.jpg
hier wird die beute festgehalten, nach dem stich und auf bewegungslosigkeit gewartet
stich.jpg
der stich
eingekreist.jpg
dingfest machen...
5-5.jpg
das ist eine fünfeinhalb-beinige, kommt aber gut klar und ist voll an der jagd beteiligt
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 18. Jan 2007 23:50

hm draussen windstärke 12 angesagt, tobt auch mächtig und der fernsehempfang ist gestört :? da kam mir eine ganz gute idee :idea:

da die größenangaben zu harpegnathos venator in verschiedenen artikeln im internet zwischen 16, 18 und 20mm schwanken, habe ich mal versucht meine selber auszumessen. die idee funzt gut und nach 20 minuten hat auch glatt eine mitgespielt :P

ob man mit oder ohne mandibel misst weis ich nicht, kommt sonst auch kaum darauf an, bei dieser art aber schon denk ich mal. will mich aber nicht festlegen, kann ja jeder selber sehen... ^^
Dateianhänge
groesse2.jpg
eindeutig sooooo groß
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 23. Jan 2007 09:17

heute wieder ein kurzes update:

nach wie vor 2-4 arbeiterinnen beim patroullieren durchs gebiet, wobei futter wenn es ruhig sitzen bleibt bis zu 24 stunden nicht angetastet wird. sie sind eben jäger ;)

allerdings spiele ich mit dem gedanken ein nest (gasbeton o.ä.) zu bauen, wodurch ich einen einblick ins nest bekomme, wenn man gar nicht reingucken kann ist es nicht so gut. mit gasbetonnestern hab ich eh gute erfahrungen bei anderen arten..

die frage ist nur, wie lasse ich sie umziehen ? irgend wer ne idee ?
es ist genug platz im becken, so daß ich das nest im hinteren bereich platzieren könnte, ohne das momentane nest zu stören erst mal, sie aber zu bewegen dort hinzuziehen wird schwer. die übliche methode, es dort angehmer zu machen funzt nicht so, da ich das alte nest gar nicht beeinflussen kann mit feuchtigkeit, oder sonstigen sachen, die sonst einen aus/einzug begünstigen.

oder nehme ich das alte nest einfach weg, und huch, alle liegen erstmal im sand :( und suchen was neues und finden es auch. klingt erstmal brutal, hätte ich aber im laden das becken nicht gleich mitgekauft, wäre es ihnen dort auch nicht anders ergangen und sie wären eingesammelt worden, normal oder ?

oder ich richte gleich mein zweites becken ein, was mehr in ruhe gemacht werden könnte, und hätte dann auch unzerkratze scheiben ;) da müsste ich allerdings nicht nur das nest entfernen, sondern auch noch alle einsammeln. zu brutal ?

also wie gesagt, die üblichen methoden einen umzug zu erreichen, kenne ich, nur funktionieren hier eher nicht, die frage ist nun ob ich ihnen den nesthöhlen-raub oder gar das einsammeln zumuten könnte, was meint ihr (hier).

anbei noch ein paar bilder des gestrigen abends ^^ .
Dateianhänge
003.jpg
ist die luft rein ? ...
0006.jpg
das bin ich...
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 25. Jan 2007 21:55

hi again,

nun hab ich sie doch umziehen lassen, keinen einblick ins nest zu haben ist echt unpraktisch, keine ahnung wie viele es sind, oder ob brut besteht usw.

also habe ich ein neues becken genommen, scheiben schön geputzt und ein gasbeton nest gebaut. dieses hat hinten kammern verschiedener größe und tiefe, 2 eingänge links ebenerdig und rechts am rand oberhalb etwas. weiterhin führt ein gang unter dem stein nach vorne und kommt dort hoch, somit haben sie im becken auch einen ausgang.

ein metall drehmel aufsatz tut gute dienste im weichen gasbeton, besonders wenn man ihn in die bohrmaschine einpannt :) als stein habe ich einen teil einer U-Schale genommen, und hatte somit schon ein winkliges stück als ausgangspunkt. die äußere form ließ sich gut mit axt :shock: und fuchsschwanz herstellen 8)

der rest des beckens wurde mit sand-lehmgemisch aus dem anstore aufgefüllt, wobei ich noch ein teil lehm mehr dazugegeben habe, wegen der stabilität evtl. späterer gänge.
dann hab ich die das alte und neue becken nebeneinander gestellt und die deko umgesetzt und ergänzt. so, nun die höhle aus dem becken nehmen und zum ersten mal die ganze kolonie sehen. ob es wohl 25 sind ?

nach dem anheben der höhle gab es 2 überraschungen, zum einen waren es nach späterer zählung nicht 25 sondern 86 ! tiere, zum anderen hatten sie mich etwas getäuscht. der eingang zur höhle war ja wie auf vorherigen bildern zu sehen ist gut mit sand zugebaut. innen aber genau das selbe nur, der haufen ging nur 2cm tief nach innen, und der ganze rest war immernoch hohl, ohne grabungen oder ähnlichen, saßen alle eng aneinandergekuschelt im großen leeren raum. auch gut, dann haben sie noch nicht so viel umsonst gebaut. allerdings ist auch keine brut oder ähnliches zu sehen :? naja wird schon noch im neuen heim...

also federstahlpinzette genommen und angefangen sie rüberzusetzen. da sie recht groß und robust sind, geht das auch gut. 6..7...8 stk... hm nun weis ich auch warum am alten becken ein öl-ausbruchschutz aufgetragen war, denn alle (bisher 8 ) versuchten rauszukrabbeln. hmpf deckel rauf und klebeband und öl geholt, dann schön acht geben beim auftragen, daß keine über meine hand flieht, denn diese versuchten sie zu erreichen. eine ist rausgehopst und beim versuch sie aufzunehmen konnte man gut ihr sprungverhalten sehen mal wieder :)
der öl-film funktioniert, nachdem sie merkten, daß sie so nicht hochkommen, versuchten sie sich rückwärts über die barrikade zu schieben, schaffen es aber nicht. also weiter eingesammelt und rübergesetzt, bis alle 86 dort sind.

die löcher im gasbeton fanden sie schnell und zogen sich zurück, von hinten konnte man gut sehen, daß sie sich alle in einer kammer gesammelt hatten, dabei haben sie alle 3 eingänge benutzt (freu).

heute nun, einen tag später, bin ich froh das ich den umzug gemacht habe, sie scheinen sich viel wohler zu fühlen, es sind auch immer 8-10 draussen unterwegs und erkunden die gegend, suchen beute oder buddeln ein bischen. hinter das nest hab ich noch rote folie gemacht, damit sie auch dort bleiben im dunkeln.
Dateianhänge
bau.jpg
fertig.jpg
zuflucht1.jpg
zuflucht2.jpg
gang.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 5. Feb 2007 13:07

heut mal wieder ein kleines update...

eine witzige beobachtung war, daß sie beim buddeln die vorderbeine mit benutzen, ähnlich wie ein hund. kling komisch ist aber so. wenn sie vorwärts in einem loch z.b. an der scheibe steht, werden in hundemanier 2 vorderbeine benutzt und gescharrt, auch in dem tempo so etwa, schwer zu sagen ob zum locker machen des sandes, oder ob sie es wirklich wegscharren wollen, ich denke mal eher ersteres. danach wird soviel wie geht zwischen die mandibeln genommen und weggetragen.

ansonsten verbringen sie einen großteil der zeit mit der jagd der täglichen 3-4 grillen (mittlerweile recht groß geworden) und 1-2 fliegen. die grillen sind binnen 1-2 min überwältigt, die fliegen jagen sie gut 1-3 stunden, aber solln ja auch was zu tun haben ;)

eine sache war noch komisch :/ eine der ants versuchte immer in der ecke des beckens die wand hochzuklettern und kippte dann rückwärts über. ich hab sie etwas weg gesetzt, aber sie schien echte probleme zu haben. als sie dann immer öfter auf dem rücken lag und strampelte, habe ich sie rausgenommen und tot gemacht. nich daß es womöglich irgend eine krankheit ist, vielleicht ist es ja auch nur das normale ableben wenn sie alt genug sind. auf jeden fall hielt ich es so für alle besser. bei diesem einzelfall ist es bisher auch geblieben.

wundern tut mich nur, daß ich noch nie (bis auf einen fliegenflügel) abfälle gefunden habe. fressen sie alles auf. oder lagert da was in den kammern, werd glatt nachher mal das becken von hinten inspizieren, normal stör ich da eher selten, aber mal checken is evtl ganz gut...
Dateianhänge
rette sich wer kann.jpg
026buddeln.jpg
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 7. Mär 2007 14:50

kurzes update nur heute, da sich nicht viel tut im moment.

lebendes futter wird gut genommen, am honig seh ich sie nie, obwohl ich 3 arten immer da hab, und andere ant diese alle moegen. neuerdings bedecken sie aber den honig mit sand, somit nehm ich mal an sie haben ihn als quelle erkannt und schützen ihn nun.

ansonsten liegt ab und zu mal eine tote rum :/ so ca. 6 bisher gesammt, keine spur von kämpfen oder ähnlichem. der gasbetonstein wurde untergraben und der ausgang vorne sieht nun durch den sand aus wie ein maulwurfshügel ^^ . allerdings stehen sie nach wie vor nur in den GB-Kammern und den selbsgegrabenen kammern rum, wenn sie nicht grad die beute jagen.

mehr schreib ich...hm, wenns was gibt ;)
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 16. Mär 2007 13:51

seit ich sie nun mit kraftfutter fütter, sind sie viel stärker geworden....

hehe kleiner scherz, aber schon beachtlich was für einen brocken sie da rumträgt im verhältnis zur eigenen größe, habs mal umrandet, da die scheibe beschlagen war und das bild somit nicht ganz scharf ist ^^

wenn man das bild anklickt, sieht man den rand auch ;)
Dateianhänge
kraftakt.gif
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 8. Jun 2007 17:38

hio,

heute mal wieder ein kleines update ^^ oh wie die zeit vergeht ;)

da ich so ein bis zwei mal die woche eine tote rausgesammelt habe, dachte ich so langsam gehts zu ende mit den ants, hatte ich ja bisher auch keinen nachwuchs gesehen, aber nix da ! :P unter dem stein im sand und von aussen an keine glaswand/boden angrenzend war noch eine kammer, in die ich nicht reingucken konnte bisher. hm was die wohl machen in der dunkelsten kammer ? genau !

heute hab ich gesehen, daß sie die kammer erweitert haben bis zum blanken glasboden, somit konnte ich mindestens 15 larven zählen. hat sich dann wohl doch eine zur königin erklären lassen ;) sozusagen, womit ich schon gar nicht mehr gerechnet hab.

ich fahre morgen leider in urlaub, werde aber danach versuchen auch ein paar fotos zu machen.

also bis denn...
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 14. Nov 2007 09:23

Hi,

leider hab ich echt nich viel Zeit momentan und auch den Winter über. Für die Ants reicht es natürlich, nur zum Schreiben komme ich weniger. Da aber doch ab und zu Fragen gerade auch zu den Harpeg kommen, hier mal die letzten Antworten aus meiner FAQ Liste ;)

Das Becken ist 35x25x25 und sollte auch nicht kleiner sein ^^. Der Bodengrund ist vollkommen ausgehöhlt mit diversen Kammern. Der Gasbeton-Stein wird kaum noch genutzt, nur die ganzen selbst gegrabenen Höhlen.

Die Anzahl hat sich ca. verdoppelt, lässt sich schwer zählen ;) aber von unten kann man gut in die Höhlen gucken und die Brut sehen. Füttern tu ich btw nur mit geschlüpften Fliegen. Honig tropf ich vorsichtshalber nur hin, bin aber echt nich sicher ob sie da je schon von genommen haben :)

Ausbruchschutz habe ich gar keinen, es liegt ja ein Deckel drauf. Auch wenn unter der Erde viele Tierchen wuseln, sind es außerhalb nich sehr viele, meist so 5-8 die patroullieren. Diese behalte ich im Überblick wenn ich den Deckel abnehme. Wenn doch mal eine rausspringt, hüpft sie zwar auch dort umher, ist aber mit der Pinzette gut zu fangen.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
ElTorro
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 49
Registriert: 17. Aug 2006 18:40
Wohnort: Fredersdorf /b. Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Harpegnathos - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste