deliriums Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Purifier » 9. Nov 2007 17:37

Dann Antworte ich mal ^^

Also ich hatte ja auch mal Polyrhachis dives und ich konnte keinen Geruch feststellen. Gut, meine Kolonie war auch nicht über tausend Individuen gross...

Deckel: Also ein Glasdeckel erhöht eher die Temperatur da die erwärmte Luft nicht so schnell zirkuliert. Ausserdem dient das Glas als Art Lupe und verstärkt somit die wärme. Und das Gitter macht gar nichts aus, ist ja schliesslich ein Gitter also kann die Sonne dazwischen durchstrahlen...
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 9. Nov 2007 18:01

Hallo Kessler,

sorry, dass ich deine Frage übersehen habe.

Im Prinzip hat Purifier aber schon alles gesagt. Ich konnte und kann keinen Geruch feststellen, allerdings sind es aber auch nicht mehr so viele Arbeiterinnen. Ich denke auch nicht, dass das passieren wird.

Zum Deckel: die Lampen scheinen gut durch und dadurch bekomme ich eine kuschelige Wärme im Becken.
delirium
member
member

Beitragvon slambuenning » 9. Nov 2007 18:11

Das mit der Ameisensäure habe ich auch gelesen aber ich denke das dies wenn du es schaffst deine Kolonie soweit zu bringen, erst in ein paar Jahren der fall ist.
Ich habe auch mal gelesen dass er seine Individuen Anzahl auf 300 000 geschätzt hat was ich aber nicht glaube aber kein Plan.

Na ja das mit dem Deckel ist nicht das Problem. Wieso auch? Ist eher einfacher für den Halter die richtige Temperatur im Becken zu halten da es dann ja ein geschlossener Raum ist.
Die Sonne kommt ja auch durch deine Fensterscheibe und erwärmt dadurch dein Zimmer/Wohnung!
Das Gitter hat keine Negativen Auswirkungen beim Beheizen deines Beckens. Es entweicht nur ein Teil der Warmen Luft durch das Gitter da Warme Luft immer nach Oben steigt.
Und Purifier versteh mich nicht falsch will hier nicht den Held raushängen lassen und jeden verbessern aber ein normale Glasscheibe kann keine Lupe sein und Wärme/Sonnenstrahlen könnte man nur Bündeln und dadurch ein sehr Heißen Punkt erzeugen und nicht verstärken. Was du meinst ist das die Glasscheibe oder das Becken die Warme Luft hält und somit vereinfacht eine höhere Temperatur zu erzeugen als die Umgebungstemperatur oder?
slambuenning
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Nov 2007 20:39

Ok vielen Dank!
Werde mir nämlich im nächsten Jahr auch eine Kolonie Polyrhachis dives anschaffen.
Über die Gefahren etc. müsst ihr mich nicht aufklären das weiß ich schon ;-)
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 9. Nov 2007 20:54

@slambuenning: kein Problem, bin immer für Kritik offen :)
Als ich den Post geschrieben habe war ich im Geschäft und hatte gerade nicht die richtige Zeit um meine Gedanken in gescheite Worte zu fassen. So bin ich irgendwie davon ausgegangen das Glas allgemein Sonnenstrahlen verstärken, was ja aber nicht der Fall ist. Ausser die Glasfläche ist gekrümmt ^^

Also ist es dann doch eher so das höhere Temperaturen nur mit der verringerten Zirkulation zusammenhängt wenn eine Scheibe darauf ist ;)
Purifier
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen