Diskussion zu meinem Haltungsbericht meiner Acromyrmex spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu meinem Haltungsbericht meiner Acromyrmex spec.

Beitragvon Stefan86 » 31. Okt 2007 15:47

Hier könnt ihr zu meinem Haltungsbericht diskutieren!

Oder auch gerne Fragen stellen,Tipps oder Tricks geben!

Hier geht es zu meinem Haltungsbericht
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 2. Nov 2007 09:39

Hallo, wie hoch ist eigentlich deine Luftfeuchtigkeit im großen Becken?

Hast du die Lüftungsgitter an den großen Becken abgeklebt oder sind die offen?

Um ehrlich zu sein klingt deine ersten Bericht so als ob der Piltz zu trocken geholten ist und die Ants deshalb in der Farm, weil Feuchter und ohne Lüftung aus der die Feuchtigkeit entweichen kann, einen zweiten Pilz angelegt haben.

Zudem ist es kein Problem wenn der Pilz weiß wird, dann ist dieser komplett über den Nährboden (Blattbrei) gewachsen. In der Wachstumsphase sieht er grünlich-weiß an den Stellen aus wo die Ants weiter ausbauen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Nov 2007 14:49

Die Luftfeuchtigkeit ist 80-90%,ich habe die farm mit nem Tuch abgedeckt und das wird der grund sein es ist schön dunkel darin.Ich sprühe mindestens 2 mal am tag.Die Lüftungsgitter sind nicht abgeklebt es würde ja sonst kein Sauerstoff mehr durch kommen.Danke das du mir das mit dem Pilz und seiner Farbe gesagt hast,ich dachte immer das wenn er weiss ist das es schlecht ist.Also alles was weiss grünlich ist, ist neu gewachsen sozusagen?Weil er hat schon enorm zugenommen.Ich danke dir für deine Tips und Fragen. Gruß Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Nov 2007 02:51

Die kollo ist jetzt komplett in die Farm umgezogen und es geht ihr perfekt. sie fühlt sich da echt wohl.Habe es verdunkelt indem ich ein Tuch rüber gelegt habe.Gruß Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Chemitech » 5. Nov 2007 09:19

Du solltest mit den Sachen aus dem Supermarkt aufpassen. Die sind oft gespritzt und das bekommt dem Pilz nicht.
Im Moment ist eigentlich noch genügend Futter in der Natur zu finden.
Auf Salat aus'm Laden würde ich erst wirklich zurückgreifen, wenn es nichts anderes mehr gibt.
Chemitech
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 10:18

Erstmal danke für die Wahrnung weil da war ich mir echt nicht sicher,ob der gespritzt ist oder nicht.Das will ich natürlich nicht das der eingeht.Nebenbei habe ich natürlich auch Brombeere, Apfel usw.
Stefan86
member
member

Beitragvon Chemitech » 5. Nov 2007 11:45

Deine Fotos sind sehr interessant, wie tief ist die Farm die du angeschlossen hast? Mich wundert, dass die Brut auf dem "Boden" liegt. Bei den meisten Haltungsberichten liest man, dass die Brut im Pilz gelagert wird bzw. in Löchern darin. Zudem kann man bei dir schön sehen das es Nacktpuppen sind.

Wenn die Kolonie weiter so gut wächst, auch der Pilz musst du dir bald Gedanken machen über weitere Becken die du anschließen musst.

Das Problem dahinter ist, dass die Ants Becken bis 40x25x25 scheinbar als Höhlen ansehen (eigene Beobachtung) dementsprechend sitzen dann einige an den Öffnungen und stürmen raus wenn man das Becken öffnet. Bei einem 60x30x30 konnte ich das verhalten in dem umfang nicht beobachten. Dort sind nur 4 - 8 Ants an der Öffnung (Deckel) und warten, dass der aufgeht.
Chemitech
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 12:38

Es ist eine kleine Farm und ich muss bald wirklich zusehen das ich da was ändere warscheinlich werde ich die farm auf machen und in das große Becken stellen.Wenn ich wieder geld habe werde ich mir auch ein 60x30x30 becken bei Antstore holen. Ich habe ja schon 2x, 30x20 Becken dran die sie Kaum benutzen.Also ich habe insgesammt jetzt 2 groß2 und 2 kleine becken drann.Erweitern werde ich mit nem 60x30 becken.Die Brut ist im pilz,die Farm ist bloss nicht so groß.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 15:06

@ Chemitech: Ich habe jetzt die Farm in ein Becken gestellt.Damit der Laufweg noch bestehen bleibt habe ich den schlauch gelassen und die Becken miteinander angeschlossen.Und die Farm habe ich etwas eingebuddelt damit sie es dunkel haben und nicht das sie da wieder ausziehen.Ich hoffe es nicht weil das auch nicht gut für den Pilz währe.
Was hällst du für eine Kollo? Wie groß ist sie? Hast du Bilder von deiner Anlage?
Stefan86
member
member

Beitragvon Chemitech » 6. Nov 2007 10:14

Ich halt mir auch eine Kolo Acromyrmex sp. sollen aus Süd-Argentinien stammen,
Die Größe liegt bei etwa 15-20 Liter Pilz mit der entsprechenden Anzahl an Bewohnern(~3000 Tierchen +/- 1000).
Bilder hab ich noch nicht Online gestellt.

Die Kolonie ist erst 9 Monate alt und hatte mit 3 Arbeiterinnen und einem 2 Euro-Stück großem Pilz angefangen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Stefan86 » 6. Nov 2007 13:15

Glückwunsch ist ja echt ne fette kollo.Ich würde mich freuen wenn du mir mal ein paar bilder zeigen kannst würde gern mal sehen wie sie so bei dir leben und wie du so alles eingerichtet und gebaut hast.Mein Haltungsbericht ist jetzt auch wieder erweitert!
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Nov 2007 10:16

Hi, coole Sache mit dem TV-Bericht. Vielleicht kannst du ja mal einen Link von der Sendung hier reinstellen. Hatte leider keine Zeit ihn zu sehen, musste arbeiten.. :(
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Nov 2007 11:15

Schön das sich die Kolonie gut entwickelt :)
Weiterhin viel Erfolg!

Ja der TV Bericht würde mich auch interessieren, allerdings Teile ich das gleiche Schicksal wie Shiela ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Nov 2007 17:06

Ich muss euch leider enttäuschen ich weiss nicht wann er läuft aber ich werde mich heute Abend mal im Netz umsehen ob mann ihn da schon findet.Im Fernseher war er noch nicht.Es ist aber nur ein ganz kleiner kurzer Beitrag,aber trotzdem schön das martin sebesta grad mich dafür ausgewählt hat.Ansonsten werde ich mich dann mal melden wenn ich mehr weiss!
Stefan86
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 20. Nov 2007 18:17

Deine Farm also dei XL-Farm ist cool ich dachte schon du holst dir nie eine. Weil das ziemlich eng war.
Wirst du dein System noch erweitern? Wenn ja dann wei und wie groß?
dermitdencamponotus
member
member

Nächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen