Da hier im Forum leider nur sehr wenig über Temnothorax nylanderi zu lesen ist, habe ich mich entschlossen, darüber einen Bericht zu schreiben.
Im März diesen Jahres habe ich mit Lasius niger meine Ameisenhaltung begonnen. Diese haben mir schon sehr viel Spaß bereitet (wie Ihr
auch hier nachlesen könnt) und deswegen habe ich mich entschlossen, meinen Wunsch nach einer Temnothorax Kolonie zu verwirklichen. Wollte mir es allerdings nicht ganz so leicht machen und mit einem nur sehr kleinen Budget auskommen.
Hier ist Gestaltung und Material zu sehen!
Fakten zu Temnothorax nylanderi:
Verbreitung: laut Seifert westlich der Linie Schwerin- Magdeburg- Halle- Leipzig- Döblen- Olbernau; planar- submontan (siehe Grafik)
Habitat: mesophil bis mäßig trockene Laubgehölze; Eichenmischwald
Nistweise: in Totholz nahe der Bodenoberfläche; bis 150 Nester/ 100 [m²] (Seifert 1996)
Nestgröße: wenige 100 Arbeiterinnen
Königinnen: monogyn; Pleometrose
Schwärmzeit: Juli- September
Nestgründung: claustral
Ernährung: zoophag
Verhalten: wenig aggressiv; untergeordnet in der Dominanzhierarchie, Konfrontationen vermeidend
Größe: Arbeiterinnen: 2,3 - 3,5 [mm]; Königinnen: 3,5 - 4,7 [mm]; Männchen: 2,5 - 3,2 [mm]
Aussehen: einheitlich rötlich-braun, zahlreiche Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Temnothorax- und Leptothorax- Arten
Quelle: ameisenwiki.de
Bitte Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Sonstiges hier schreiben:
Anmerkungen - Entwicklung/Temnothorax nylanderi
Am 26.04.07 habe ich die Kolonie per Post erhalten. War alles enthalten und tiptop.
Ich war jedoch etwas erstaunt denn meine gelieferte Temnothorax Kolonie erstreckt sich auf einen Umfang von ca. 150 Arbeiterinnen, einer Königin und massenhaft Brut/Eier. Geliefert wurden sie im Reagenzglas mit einer kleinen Eichel als Behausung.
Nachdem ich die Insel fertig gestaltet und komplett eingerichtet habe (wie oben im Link beschrieben), legte ich die Eichel hinein. Sofort erkundeten erste Späher die Umgebung. Unglaublich, aber nach nur 1,5 Stunden ist die komplette Kolonie in ihr neues Reich, einem Objektträgernest, umgezogen. Die Aktivität der Kleinen hat mich richtig beeindruckt, immer und immer wieder wurde Brut ins Nest getragen. Alle packten mit an.
Aber erstmal genug geredet. Hier ein paar erste Bilder!

Ich denke ich werde es mal mit einer Ölbarriere versuchen. Vielleicht hält diese meine Ameisen besser fern..

Männchen vereinigt habe. Dazu richtete ich ihnen ein kleines Appartement in Form von einer Plastikbox (Boden aus Sand/Lehm, Befeuchtung ein nasses Stück Watte, Ausbruchsschutz Sonnenblumenöl am oberen Rand) ein.
Mal sehen wie es weitergeht, Fabian und ich wollen sie nicht unbedingt behalten.. 
) mit einem Besuch beim Antstore verbunden habe, habe ich doch tatsächlich eine neue, ansprechende Behausung fur meine Kleinen gefunden.

)
Denn da ich auch in Richtung Zukunft denken muß, und man eben in jungen Jahren noch flexibel sein sollte, trenne ich mich durch Vernunft von ihnen.