Kranke Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kranke Polyrhachis dives

Beitragvon wildvet » 21. Okt 2007 20:37

Hallo Allerseits.
Ich habe ein Problem. Seit August halte ich Polyrhachis dives. Die Kolonie schien sich bis jetzt gut zu entwickeln (viele Eier, einige Nymphen, fortschreitender Nestausbau etc.), doch seit etwa einer Woche beobachte ich einzelne Arbeiterinnen, die krampfartige Zuckungen haben, meist auf dem Rücken liegen und auch bei Hilfe nicht mehr auf die Beine kommen und verenden. Es ertrinken auch etliche (8 Tiere heute früh) im Zuckerwasser, und seit drei Tagen wurde das Futter (Eigelb, Hundefutterjelly und abgebrühte Heimchen) nicht mehr angerührt.
Die Kolonie (bis jetzt schätzungsweise 200 Tiere) nistet zur Zeit im Verbindungsschlauch zwischen Furmikarium (salonfähig und beheizt!) wo ich sie gut beobachten kann => keine Abnormalitäten! Aber in der Arena, wo ich füttere und wohin die Toten Ameisen gebracht werden, beobachte ich die verendenden Tiere. Ganz allgemein ist weniger Aktivität zu beobachten.
Es gab keine Veränderung beim Futter, die Heimchen werden von mir erst ein paar Tage zugefüttert, ehe ich sie an die Ameisen gebe, und auch sonst habe ich keine Umstellung vorgenommen. Einzig meine Wohnung dürfte um ein paar Grad kälter sein als noch vor einer Woche, aber deshalb hab ich ja die Heizung im Furmikarium.

Hat jemand sowas schon mal beobachtet? Bei solchen Anzeichen würde ich am ehesten auf Vergiftung tippen, aber dann wäre die Kolonie auch betroffen, und die ist ruhig. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Sterberate höher wird als die Schlupfrate, besonders da es kälter geworden ist und die Larven länger zur Entwicklung brauchen.

Gruss
Berit
wildvet
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 21. Okt 2007 21:42

Guten Abend wildvet,

Das plötzliche sterben deiner Ameisen kann viele Ursachen haben.
Laut deinen Beobachtungen würde ich ebenfalls auf toxische Einwirkungen tippen.
Es muss nicht zwingend dazu kommen das die gesamte Kolonie betroffen ist.

Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Gas.
Hast du vielleicht Silikon in letzter Zeit verwendet? Oder eine Pflanze ins Becken gestellt?

Der geringe Temperaturabfall halte ich nicht für die Ursache, aber du sagtest seid es bei dir kühler in der Wohnung geworden ist beheizt du sie zusätzlich.
Vielleicht ist deine Heizmatte/Spotstrahler ungünstig positioniert.

Fütterst du genug? Also bekommen deine Ameisen ausreichend Nahrung?
Es kann aber auch möglich sein das die sterbenden Ameisen aus dem selbem "Wurf" stammen und jetzt einfach die Zeit ist wo sie Ihre Lebenserwartung erfüllt haben.

mfg Steven
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 13. Dez 2007 15:27

Hallo wildvet,

was ist geworden aus Deiner Kolonie, konntest Du die Ursache herausfinden?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2007 18:35

Hilfreich wäre auch zu erfahren wiviel Grad in dem Becken sind und wie feucht es ist. Und wie Heizt du? Matte, Strahler oder Bodenheizung?
Purifier
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen