Wo sind die Queens???

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wo sind die Queens???

Beitragvon tenebrae » 9. Okt 2007 22:31

Hallo,

Nachdem nun meine Polyrhachis dives Kolonie fast vollständig aus dem Transportbehälter ins neu Formicarium umgezogen ist, frage ich mich wo die Queens sind. Ein Nest wird gebaut und verwoben aber ich konnte noch keine erkennen. Es gibt meiner Meinung nach verschieden große Arbeiterinnen wobei die kleinen eher im Nest und die größeren sich eher draußen aufhalten.

Kann es sein das sich die Koniginnen noch im alten Nest befinden und erst umziehen wenn das Nest fertig ist? Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das ich sie nicht eindeutig indentifizieren kann. Hat evtl jemand Bildmaterial, welches eine Queen ud diverse Worker im direkten vergleich zeigt???

Danke für eure Hilfe :)
tenebrae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Beitragvon Purifier » 10. Okt 2007 00:56

Die Königin kannste schwer von den anderen Arbeiterinnen unterscheiden da sie relativ gleich gross sind. Glaube aber in Erinnerung zu haben das die Queens ETWAS grösser sind....
Purifier
member
member

Beitragvon slambuenning » 12. Okt 2007 11:58

Ich habe erst gestern wider eine Queen gesehen und man kann sie sehr gut unterscheiden. Habe mitlerweile auch viele große Ameisen aber die Queen sticht doch heraus und man kann sie an den "Buckeln" hinten auf dem Rücken erkennen der ausgeprägter ist weil da die Flügelmuskalatur vorhanden war.

Vieleicht hast du Sie einfach nicht gesehen wie sie umgezogen ist?
Kann aber gut sein das sie noch im Alten Nest ist. Sind den schon viele Larven, Puppen und Eier ins neue Nest Transportiert worden?
slambuenning
member
member

Beitragvon tenebrae » 12. Okt 2007 20:47

Ich denka mal schon :wink: Konnte das Ganze leider nicht komplett live verfolgen da ich den ganzen Tag über Arbeiten bin. Larven auf jeden Fall da sie schon fleißig weben, für meinen Geschmack schon zu viel da sie den bereitgestllten Baumstamm in Beschlag genomen haben als auch schon anfagn ein 2tes Nest zu bauen. Der Transportbehälter scheint fast lees zu sein. Werde ihn morgen mal manuell bereinigen und das alte Nest öffnen und den Rest der Damen per Hand umquatieren. Eine Queen habe ich trotzdem noch nicht gesehen, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste :cry:
tenebrae
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen