Polyrhachis dives alternative Umzug aus Transportbehälter

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives alternative Umzug aus Transportbehälter

Beitragvon tenebrae » 4. Okt 2007 21:12

Hallo,

ich habe heute nun meine Polyrhachis dives in einem "riesigen" Transportbehälter aufgefüllt mit jeder Menge in Streifen geschnittene Pappe, zur Stabilisierung während des Transportes denke ich mal.

Nun wird ja seitens Antstore vorgeschlagen den Transportbehälter kurz in den Kühlschrank zu legen um dann das komplette Nest in das Formikarium zu überführen. Ich denke allerdings über eine Alternative nach, da ich die Formikarien schon vollständig eingrichtet habe und denke das es auch nicht unbedingt die praktikabelste Lösung ist, da ich ja nun jeden einzelnen Pappstreichen entfernen muß um an das eigentlich Nest zu kommen und ich mal nicht davon ausgehen kann das sich alle Ameisen im Nest befinden.

Eine andere Möglichkeit der Überführung muß also her. Ich hatte mich gedacht den Transportbehälter über einen Schlauch mit einem meiner 2 Becken zu verbinden und sie dann durch fiese Beleuchtung etc dazu zu bringen aus dem Transportbehälter auszuziehen. Ich weiß allerdings nicht ob dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen und bedanke mich bereits im voraus für eure konstruktiven Beiträge.
tenebrae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Purifier » 4. Okt 2007 21:25

Also das hätte ich dir auch vorgeschlagen wenn du sie nicht von Hand umsetzten willst. Anfangs hab ich mir die Mühe gemacht und sie einzeln mit der Pinzette umgefrachtet was allerdings eine riesen Arbeit war!

Also wie gesagt Schlauch dran, Abdichten das sie nich neber dem Schlauch raus können und einfach abwarten. Die werden so neugierig sein das es nicht lange dauern wird bis die ersten Arbeiterinnen den Schlauch und somit das Becken erkunden....und dann ist die Sache des Umzuges nur noch eine Frage der Zeit.....
Purifier
member
member

Beitragvon tenebrae » 7. Okt 2007 20:07

Hat geklappt, alles Bestens :) Die Ersten sind bereits nach 30sec. ins Formicarium übergesiedelt und der angeboten Baumstamm wurde nach ca. 1h als neues Nest angenommen. Nun sind sie schon 2 Tage kräftig am bauen. Laven wurden auch schon zum Verweben aus dem Transportcontainer ins das neue Hein "verfrachtet". Männchen mit Flügeln konnten auch schon gesichtet werden, allerdings habe ich noch keine Gyne endecken können. Evtl. siedeln diese erst nach Fertigstellung des neuen Nestes über? Werden noch 2-3 tage warten bevor ich den Transportcontainer öffnen und die restlichen Ameisen manuell umsiedel.

Aktuell ist Beerdigung angesagt. Ständig werden tote Genossinnen auf dem TC in eine Ecke des neuen Formicariums getragen. Denke einmal das ist normal so wie ich die Beiträge zu diesem Thema in den Foren richtig verstehe. Hoffe das hat bald ein Ende.

Die Gynen wede ich wohl spätestens bei der manuellen Umlagerung zu Gesicht bekommen, werde zu diesem Zweck dann das alte Nest öffnen um auch nicht ein Mitglied des Volke zu vergessen.

Schönen Sonntag noch.
tenebrae
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen