Erfahrungsbericht Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Erfahrungsbericht Polyrhachis dives

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 20:58

So.
Gestern habe ich meine sehnsüchtig erwartete Kolonie Polyrhachis dives mitsamt 40x30x20 Glasbecken, 20W Heizmatte, Rindemulch, Bentonit und Moos bekommen.

Also habe ich mich gleich dran gemacht ihnen ihr Formicarium zurecht zumachen. Ich hoffe es gefällt ihnen :grin:

Gut. Dann ging es daran die Ameisen umzusetzen. Ich habe den Tipp mit der kälte wahrgenommen und die restlichen von Hand umgesiedelt. Leider waren auch ein paar Transportleichen dabei aber das bleibt ja leider nicht aus.

Nun ja. Daraufhin bin ich mal auf Futtersuche für meine lieben gegangen. Habe auch gleich einen Regenwurm im Garten gefunden (schön gross und dick :D ) den ich dann gereinigt und etwas getrocknet habe. In zwei hälften geteilt habe ich ihnen dann meinen Imbiss spendiert. Sie fielen gleich darüber her und kauen heute noch daran rum :grin:
Ausserdem lief mir noch eine Spinne "über den Weg" (dumm für sie :lol: ).


Nun ja. Im Moment geht es ihnen ganz gut und zur zeit "kleben" alle an der hinteren Scheibe des Formicarium und scheinen sich zu "sonnen".....
Dateianhänge
KIF_1943.JPG
Mein Werk in der Übersicht. Die Klebestreifen rings rum sollen als Ausbruchssicherung dienen :)
KIF_1945.JPG
Ein Blick ins Glasbecken
KIF_1946.JPG
Hier die Futter- sowie Wasserversorgungsstelle
KIF_1947.JPG
Hier der Baum von Antstore....vll wird da mal ein Nest draus?! :D
KIF_1948.JPG
Das "Kontrollzentrum" für Temperatur und Feuchtigkeit...
Zuletzt geändert von Purifier am 1. Dez 2006 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 21:01

Im übrigen gehts hier zur Diskussionsecke....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 23:04

So. Habe mal das Becken gaaaaanz vorsichtig umgedreht :priest:

Nun konnte ich einen Blick auf das Nest werfen. Zu meiner Freude sind da schon ein paar Eier sowie Larven. Ausserdem entdeckte ich ein beflügeltes Männchen (mann ist das klein Bilder folgen :lol: )
Dateianhänge
KIF_1951.JPG
Links im Eck sieht man Anhand der Ameisenmenge das Nest....
KIF_1952.JPG
Hier sieht man es ziemlich gut....
KIF_1953.JPG
Ein näheres (unschärferes) Bild vom Nest....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 3. Dez 2006 18:43

So. Gibt eigentlich nur wenig Neuigkeiten. Den Regenwurm haben sie Mittlerweile erfolgreich zerlegt und ich konnte die Überreste entfernen. Als Ersatz machen sie sich jetzt über das Proteinjelly her. Ich setzte ihnen auch immer wieder ein paar Microheimchen vor die allerdings umständlich "serviert" werden. Ich muss sie einzeln mit der Pinzette greifen und sie so einer Arbeiterin "anbieten" :eat02:

Das Vitaminjelly das ich heute auch mal rein gestellt habe rühren sie noch nicht wirklich an. Auch das Honigwasser wird noch verschmäht.

Allerdings konnte ich erfreuliches Entdecken: Die Eieranzahl steigt von Tag zu Tag \:D/

Das tägliche Highlight scheint darin zu bestehen sich an der Glasrückwand zu versammeln sobald die Heizmatte angeht. Dann tragen sie auch die Larven und Eier an die Scheibe. Ich habe davon mal ein paar Bilder gemacht die als Anhang folgen. Muss mich aber für die unschärfe Entschuldigen....

Nunja. Das war es erstmal wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent und ich schätze das ich am Dienstag wieder neues berichten kann da an diesem Tag mein bestelltes Glasbecken von Antstore ankommen dürfte.
Bilder vom eingerichteten Formicarium folgen dann natürlich umgehend :wink:
Dateianhänge
KIF_1956.JPG
Hier das "Massensonnebad"...
KIF_1957.JPG
und noch einmal Sonnenbaden
KIF_1959.JPG
Das Proteinjelly das sie wohl bald leer haben wenn sie so weitermachen :)
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 5. Dez 2006 21:51

So. Heute kam das bestellte 30x20x20 Becken samt Beckenverbinder, Bentonit, Kiefernnadeln, getrocknete Fliegen, getrocknete Garnelen, Mehlwürmer und Pinky Maden (ja ich weis, war ne Grossbestellung an Proteinen :grin: ) von Antstore an.

Ich habe mich gleich nach der Arbeit damit beschäftigt das Becken zu gestalten. Ich habe absichtlich weisse grobe Steine gewählt um ihnen eindeutig zu zeigen das dieses Becken nicht als Nistbecken gedacht ist. Hier sollen sie nur Nahrung aufnehmen und die Abfälle ablegen. Ich hoffe sie aktzeptieren es :D
Falls sie eine feste "Abfallecke" eingerichtet haben werde ich das (bis jetzt) spartanisch eingerichtete Becken noch mit etwas Rindenmulch und/oder Kiefernnadeln aufwerten.....

Des weitere habe ich Corvins Ratschlag zu Herzen genommen und eine extra Schaale mit den Proteinen hineingestellt. Ausserdem noch ein kleines Schälchen mit den getrockneten Fliegen+Grillen.


Also. Als sich dann (nach relativ kurzer zeit) mal ein par meiner süssen hineingetraut haben in das neue Becken, haben sie sich auch gleich über die Fliegen und Grillen hergemacht. Sie scheinen das zeug zu lieben!



Leider geht es mir im Moment nicht gut (ziemliche Erkältung) und deshalb habe ich auch noch keine Bilder reingestellt, wohl aber welche gemacht.
Sobald es mir etwas besser geht werde ich sie nachreichen.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2006 20:46

So. Hier folgen erst mal die Bilder....
Ich weiss das Becken sieht nicht optimal platziert aus.....es ist aber nur vorübergehend. Ich muss meine "kleine Dreckecke" mal sauber machen und dann kann ich das 2. Becken besser hinstellen....
Dateianhänge
KIF_1960.JPG
So. Hier einmal die "Zutaten" für ein weiteres Auslaufbecken für meine lieben kleinen :)
KIF_1963.JPG
KIF_1964.JPG
KIF_1965.JPG
So. Hier komplett eingerichtet und angeschlossen....
KIF_1966.JPG
KIF_1968.JPG
Ein Blick in das neue Becken....
KIF_1969.JPG
KIF_1971.JPG
Hier die Versorgungsstelle
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2006 20:59

Und gleich mal wieder ein paar Neuerungen:
Sie haben mittlerweile den Eingang zu dem Felsen, in dem auch das Wasser ist, komplett mit Moos zu gemacht. Das scheint mir ein Zeichen zu sein das hier ein 2. Nest ist.... gut so! :grin:
Ausserdem haben sie auch ihr erstes Nest gut mit Moos zugebaut. Bilder folgen wie immer als Anhang....

Durch das 2. Becken das ich nun angeschlossen habe kann ich allerdings das Hauptbecken nicht mehr umdrehen um so einen guten Blick ins Nest zu bekommen. :(
Nun ja. Hauptsache die Brut entwickelt sich weiter :)

Was mir noch aufgefallen ist: Meine kleinen nagen oder lecken gerne an den weissen Steinen im Nebenbecken. Anfangs dachte ich das liegt daran das ich die Steine abgewaschen habe und diese noch etwas feucht sind. Doch mittlerweile müssten die schon längst getrocknet sein?! :-k
Eine weitere Vermutung von mir ist das sie Mineralien oder sonst welche Stoffe die an den Steinen sind aufnehmen wollen?!

Könnte mir da jemand vielleicht etwas weiterhelfen? Würde mich in meiner Diskussionsecke über Aufklärung freuen :D
Dateianhänge
KIF_1973.JPG
Deutlich zu sehen der verbaute Eingang
KIF_1974.JPG
...eine nähere Aufnahme
KIF_1976.JPG
Hier das ursprüngliche Nest
KIF_1977.JPG
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2006 19:54

Es gibt eigentlich relativ wenig neues....
Das Hauptnest wird weiter ausgebaut. Was unter der Tränke abgeht kann ich nicht beurteilen da ich dort keine Einsicht habe....

Ich habe mir gestern einmal Kleintierstreu gekauft und etwas davon in mein 2. Becken geschüttet um zu sehen ob sie es zum verbauen der Nester nehmen. Bis jetzt habe ich allerdings nur sehr wenig Arbeiterinnen Sägespäne herumtragen sehen. Vll müssen sie noch auf den Geschmack kommen :)

Der Protein bedarf ist heute zum ersten mal etwas abgefallen. Das kann aber auch daran liegen das das Protein-Jelly heute morgen ausging und ich erst in der Mittagspause für Nachschub gesorgt habe. Ich habe ihnen gestern Abend auch 3 Pinkymaden und einen Mehl wurm vorgesetzt die gerne angenommen wurde :eat02:

Außerdem habe ich den Ratschlag was Ahornsirup angeht mal zu Herzen genommen und meinen lieben eine Flasche gekauft. Also das kam wirklich gut an. Eigentlich umgehend nachdem ich den Napf hineinstellte machten sich auch schon die ersten Arbeiterinnen darüber her....
Also wirklich nur zu Empfehlen! :thumright:

Nun ja. Ich werde Neuerungen natürlich protokollieren und sie euch berichten....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2006 23:20

Soooo. Ich habe heute noch einmal das Hauptbecken etwas vor gezogen um so einen guten Blick ins Hauptnest zu bekommen. Habe die Chance auch genutzt um gleich ein paar Bilder zu machen. Leider sind diese mal wieder von keiner guten Qualität :evil:
So langsam spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Digicam zu kaufen mit denen ich schöne Macrofotos machen kann. Aber mal abwarten...

Was man leider auf den Bildern nicht gut erkennen kann: Meine süßen sind schon fleißig dabei alles fachgerecht zu verweben....
Außerdem konnte ich eine Beobachtung machen: Ich habe 2 Ameisen gesehen die beflügelt waren. Sie hatten die gleiche Statur wie die normalen Arbeiterinnen allerdings war ihr Gaster wesentlich kleiner wie das der Arbeiterinnen....
Nun die Frage: sind das unbegattete Jungköniginnen oder männliche Tiere?
Bin noch nicht so lange dabei damit ich mich da richtig auskenne....ich hoffe wenigstens ein paar Leute lesen meinen Haltungsbericht und können mir in meiner Diskussionsecke weiterhelfen. Würde mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von Purifier am 12. Dez 2006 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2006 23:24

....wie ich es hasse wenn ich den Absende Button mit dem Attachment hinzufügen Button verwechsele.... :evil: :roll:
Nun ja hier die Bilder!
Dateianhänge
KIF_1978.JPG
Das verwebte Nest. Rechts das graue ist die Futter tränke in dem das 2. Nest ist...
KIF_1979.JPG
Ein klein wenig besseres Bild...
KIF_1980.JPG
KIF_1982.JPG
KIF_1983.JPG
KIF_1984.JPG
Das Gewusel ist gut zu erkennen....das verwebte leider nicht :(
KIF_1986.JPG
KIF_1991.JPG
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2006 19:39

Also um den Haltungsbericht auch aktuell zu halten :grin: :

Meinen kleinen geht es gut und sie sind fleissig dabei Proteine die ich ihnen Vorsetze zu zerkleinern und zum Nest zu bringen. Wegen Nahrungsfragen kann ich auch auf einen anderen Thread hinweisen in dem niedergeschrieben wird was die einzelnen Kolos Plyrhachis dives denn so essen.
In meinem Fall sind das: Heimchen von Antstore (stinken allerdings wie sonst etwas :die: ), Pinkymaden, zerteilte Mehlwürmer, Fliegen, Spinnen, Kellerasseln, Regenwürmer.
Was sie weniger mögen ist die Fliegenmischung von Antstore.


Allerdings finde ich das sie ihr Nest so langsam nicht mehr ausbauen?! Ich habe ihnen zwar Sägespäne (Kleintierstreu) angeboten aber das nehmen sie nicht wirklich an. Bis jetzt besteht das Nest aus kleinen Moosfassern und Dingen die sie im Moos finden konnten.
Über eventuelle Aufklärung oder Hilfestellung in meiner Diskussionsecke würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 25. Sep 2007 20:39

Also um diesen (eh nicht mehr aktuellen) Thread mal zu schliessen: NEIN meinen Meisen geht es noch gut....allerdings habe ich sie an einen erfahrenen Freund abgegeben da mir die Kolonie schon von Anfang an zu gross war. Ich züchte lieber am Anfang 15 oder 30 Meisen gross und hab nach mehreren monaten/Jahren mehrere hundert Exemplare. Ja ich weiss, das hätte ich von anfang an wissen müssen. Aber wenigstens sind sie in guten Händen und ich habe einen glücklichen Freund dem ich gut zur Seite stehen kann.
Villeicht kann ich ihn dazu überreden sich hier anzumelden und den Haltungsbericht aufrecht zu erhalten.

Aber zum Glück gibt es ja noch mehr Haltungsberiochte von dieser Gattung....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste